Mein Backofen gibt Geräusche von sich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehst du dass das der Ventilator in der Rückwand ist. Es gibt nämlich bei modernen Backöfen auch noch ein Gebläse für die Seitenkühlung.

EinNetterMensch
Fragesteller

Ja, an der Rückwand sehe ich einen Ventilator. Ist das das Gebläse für die Seitenkühlung?

EinNetterMensch
Fragesteller
@HobbyTfz

Und was läuft dann beim Backen ohne Heißluft? Das bläst übrigens auch kalt wenn die Temperatur gar nicht eingestellt ist. Das Ding könnte ich im Sommer glatt als Kühlung benutzen :-)

Wo soll denn das Gebläse für die Seitenkühlung sein?

HobbyTfz  20.07.2012, 07:32
@EinNetterMensch

Das Gebläse für die Seitenkühlung befindet sich meistens oberhalb des Backofens und läuft normalerweise solange der Backofen in Betrieb ist.

EinNetterMensch
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe alles abgesucht und kein Gebläse für die Seitenkühlung entdeckt. Aber es muss da sein. Denn schließlich spüre ich den Luftzug. Gut versteckt, das Teil!

Ich bin mir sicher das das Geräusch von einem Ventilator oder Gebläse (Kühlung) kommt, mach dich nicht verrückt, bei mir war es am Anfang auch total komisch, weil es ungewohnt war zwinker...gutes Gelingen :-)

EinNetterMensch
Fragesteller

Das ist auch komisch, weil so ungewohnt. Aber jetzt habe ich schon so viel gebacken, dass ich mich langsam daran gewöhne.

Hauptsache, das Backergebnis ist gut! Bis jetzt sieht´s gut aus :-)

Und das Kochfeld ist auch nicht ohne! Alles wird viel schneller heiß als ich es gewohnt war. Schon eine tolle Sache ;-)

Pummelweib  21.07.2012, 15:49
@EinNetterMensch

Genau...Hauptsache das Backergebnis stimmt zwinker und das das neue Kochfeld schneller heiß wird ist doch super freu. ansonsten weiß ich was du meinst, ich hatte auch mal so einen komischen Ofen lach :-)