Wie backe ich einen Marmorkuchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter und Oberhitze, mittlere Schiene.

Nach 12 Minuten die Schicht die sich oben gebildet hat mit einem nassen Messer in der Mitte schneiden, dann kommt der Kuchen gleichmäßig hoch und du verhinderst, dass die Kruste reißt und der flüssige Teig an dieser Stelle oben rausquillt.

Danach noch 20- 25 Minuten weiterbacken- Holzstäbchentest ob er gar ist.

Droht er zu dunkel zu backen, legst du ein Stück Alufolie obendrauf mit der glänzenden Seite nach oben.

Mit Umluft gart er schneller und wird u.U. trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
FlavourFlav
Fragesteller

danke super antwort, wie meinst du auf der mitte schneiden mit einem nassen messer?

adianthum  25.07.2010, 17:18
@FlavourFlav

Der Kuchen backt von aussen nach innen. Also ist im Inneren ein flüssiger Kern der sich ausdehen will und auch seinen Weg findet. Wenn du die Kruste die sich nach 10 Minuten gebildet hast aufschlitzt, backt der Teig gleichmäßig oben heraus. Hast du schonmal die Kuchen beim Bäcker gesehen? Die haben oben so einen "Schlitz"- der kommt vom Schneiden.

Am besten auf das Gitter udn Unter-Oberhitze nehmen. Tipp Nach der Zeit mit einem Holzspieß einstechen, wenn kein Teig kleben bleibt, nur Krümel ist er durchgebacken. 2. Tipp: Wenn Du was mit Kruste machst wie Braten oder Kuchen ist die Ober+Unterhitze am besten, Heißluft benutzt man eher bei Sachen die einen Deckel haben oder ein anderes geschlossenes System

carmen4046  25.07.2010, 16:59

den 2. Tipp habe ich diese woche von einem Sternekoch aus ner Fernehshow Kochduell ? gehört.

Wenn Du Umluft hast, dann wäre es am effektivsten.

Ansonsten Ober- und Unterhitze und auf das Gitter stellen

Eine Kuchenform stellt man immer auf einen Rost also ein gitter. Und die Temperaturen sind immer für Ober/Unterhitze angegeben. Wenn Heißluft vorgesehen ist, ist das immer separat angegeben.

Hallo .. stell doch einfach auf Umluft / Heißluft - mittlere Schiene - 160 ° - ca. 60 Minuten - meistens steht auch drauf, vorheizen dann 5 Min. dazugeben.