Wie backe ich einen Marmorkuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter und Oberhitze, mittlere Schiene.

Nach 12 Minuten die Schicht die sich oben gebildet hat mit einem nassen Messer in der Mitte schneiden, dann kommt der Kuchen gleichmäßig hoch und du verhinderst, dass die Kruste reißt und der flüssige Teig an dieser Stelle oben rausquillt.

Danach noch 20- 25 Minuten weiterbacken- Holzstäbchentest ob er gar ist.

Droht er zu dunkel zu backen, legst du ein Stück Alufolie obendrauf mit der glänzenden Seite nach oben.

Mit Umluft gart er schneller und wird u.U. trocken.

danke super antwort, wie meinst du auf der mitte schneiden mit einem nassen messer?

0
@FlavourFlav

Der Kuchen backt von aussen nach innen. Also ist im Inneren ein flüssiger Kern der sich ausdehen will und auch seinen Weg findet. Wenn du die Kruste die sich nach 10 Minuten gebildet hast aufschlitzt, backt der Teig gleichmäßig oben heraus. Hast du schonmal die Kuchen beim Bäcker gesehen? Die haben oben so einen "Schlitz"- der kommt vom Schneiden.

0

Am besten auf das Gitter udn Unter-Oberhitze nehmen. Tipp Nach der Zeit mit einem Holzspieß einstechen, wenn kein Teig kleben bleibt, nur Krümel ist er durchgebacken. 2. Tipp: Wenn Du was mit Kruste machst wie Braten oder Kuchen ist die Ober+Unterhitze am besten, Heißluft benutzt man eher bei Sachen die einen Deckel haben oder ein anderes geschlossenes System

den 2. Tipp habe ich diese woche von einem Sternekoch aus ner Fernehshow Kochduell ? gehört.

0

Wenn Du Umluft hast, dann wäre es am effektivsten.

Ansonsten Ober- und Unterhitze und auf das Gitter stellen

Tiefkühlpizza backen nur mit Oberhitze?

Hallo zusammen, bei meinem Backofen ist die Unterhitze defekt und Umluft hat er nicht. Ist es möglich dass ich nicht auf meine heiß geliebe Tiefkühlpizza verzichten muß? Geht sie also nur mit der Oberhitze zu garen?

...zur Frage

Wie soll man Muffins backen

Also, ich wollte heute von bibisbeautypalace rainbow muffins backen (Youtube) Habe alles schon gekauft usw, nur sie hat gesagt 180°C und bei 12- 15 Min backen. Nur bei meinem Backofen muss man auch einstellen ob es Umluft, oberhitze, unterhitze usw ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Backblech unters Gitter?

Wenn ich bei Ober-Unterhitze z.B. einen Kuchen backe, dark ich dann ein Backblech unter dem Gitter einschieben oder verhindert das zu sehr die Hitzeeinwirkung von unten auf den Kuchen? Es geht darum überlaufenenden Teig aufzufangen, der sonst auf dem Backofenboden landet und fest brennt.

...zur Frage

Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Hallo ! ich hab ein kleines problem: nach einem rezept für eine Weihnachtsgans soll ich diese bei 175°C umluft backen, mein alter Backofen hat aber keine umluftfunktion! kann ich einfach mit Ober./Unterhitze backen? LG, zpoint

...zur Frage

Kuchen nur mit Oberhitze backen?!

Hallo liebe Helfer!

Halloween steht vor der Tür und ich wollte morgen gerne einen amerikanischen Pumpkin Pie backen =)

Leider habe ich eben festgestellt, dass die Unterhitze in meinem Backofen hinüber ist (ich tippe auf die Sicherung). Ich habe also nur Oberhitze zur Verfügung...

Kann ich meine Halloween-Backaktion vergessen oder gibt es gewisse Kniffe, Kuchen nur mit Oberhitze zu backen?

Meint ihr der Kuchen gelingt, wenn ich die Temperatur niedriger stelle, sowie den Kuchen weiter unten reinschiebe und die Backzeit wesentlich verlängere + paranoide Stäbchenprobe?

Danke für eure Hilfe!

LG Access

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?