Wie werden wir den massiven Lügen von Rechten und Verschwörungstheoretikern Herr werden können?

5 Antworten

Am besten ist es, wenn man nicht attackiert, sondern zuhört und versteht. Wieso stehen die Menschen hinter der AfD? Welches Bedürfnis kann diese erfüllen, das andere Parteien nicht können?
Das kann man nur im lockeren Gespräch erfahren und da eventuell sanft aufklären. Es bringt nichts sich über die andere Person zu stellen und einen Weg als den richtigen Weg zu skizzieren. Vielmehr muss man verstehen, dass jeder Mensch seine begründete eigene Wahrheit hat.

Hessen001
Fragesteller

Ich hab lange gedacht wie Du. Die ersten Jahre hatte ich großes Verständnis für Abgehängte. Aber mittlerweile sollte klar sein, dass die AfD sich überhaupt nicht für die Belange für Abgehängte interessiert. Im Gegenteil: Die AfD ist extrem neoliberal.

penseurix  20.08.2022, 20:40
@Hessen001

Es kommt halt darauf an, ob man jetzt einen großen Strukturwandel möchte oder ob man als „durchschnittliches“ Individuum etwas bezwecken möchte

Um dem Herr oder Frau zu werden bedarf es leider Arbeit. Zum Glück gibt es Leute die Faktenchecks betreiben, das hilft schon mal aber die Hauptverantwortung liegt bei einem selbst.

Quellen überprüfen, sich vielfältig Informieren und grundsätzlich Leuten mistrauen die "ein Satz Lösungen" anbieten und auch gerne mit Feindbildern arbeiten.

Vor allem aber an Geschichten dran bleiben, auch gute Medien fallen ab und zu mal auf Falschmeldungen rein. Die merken das aber (meist) und korrigieren das.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ich habe gerade ein Video von Harald Lesch über die AfD gesehen und ich fasse es nicht

Früher fand ich ihn mal gut, aber ich glaube der ist auch ziemlich systemtreu. Vielleicht auch, damit er seinen Job behalten kann.

Viele Menschen lesen heute keine klassischen Zeitungen mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen ganzen Lügen Herr zu werden oder leben wir wirklich im post-faktischen Zeitalter?

Das ist halt Arbeit, damit kannste Tage verbringen. Dann liest du halt 30 verschiedene Quellen durch und musst die auch erstmal suchen und versuchst dir da irgendwie einen Reim drauf zu machen. Ich bin an manchen Themen schon ein paar Jahre dran und immer noch dabei das puzzle zusammen zu setzen.

Die Leute müssen nur mal logisch überlegen was stimmen kann oder was nicht, und schon kommen sie auf 90% der Sachen selbst drauf dass es gelogen ist.

Beispiel: wir machen nur eine Militäroperation um Faschisten in der Ukraine zu fangen die eine Gefahr für die Russische Minderheit dort sind.

  1. Warum dauert die Militäroperation so lange ?
  2. Warum ist da dauernd die Rede von vielen Toten auf beiden Seiten
  3. Warum sind ganze Städte zerstört
  4. Warum wird Russland sanktioniert, wenn sie doch nur paar Aufrührer dingfest machen?

Also allein schon mit Punkt1 und Punkt4 von dem sicher jeder Russe mitbekommt, müsste ein Russe auf die Idee kommen, dass da was nicht stimmt. Einer der in Deutschland wohnt sowieso.

EinAlexander  20.08.2022, 17:03
Die Leute müssen nur mal logisch überlegen was stimmen kann oder was nicht,

Genau das ist das, was jeder - ob Schwurbler oder nicht - für sich in Anspruch nimmt und anderen unterstellt, es nicht zu tun.

sunseticlamp  20.08.2022, 17:12
@EinAlexander

jaa wenn nur leute wirklich immer logisch denken würden wenn sie das von sich behaupten wäre uns allen geholfen

sunseticlamp  20.08.2022, 17:11

Der klimawandel ist fake und nur da um uns zu unterjochen!!

Womit kann man mehr Profit erzielen? Wenn man auf die Umwelt achten muss oder wenn man nicht auf die Umwelt achten muss? hmmmmm

Wie werden wir den massiven Lügen von Rechten und Verschwörungstheoretikern Herr werden können?

Durch höhere Investitionen in unser Bildungssystem.

Dass Verschwörungserzählungen, der Glaube an Homöopathie, Astrologie, Reiki, Fußreflexzonen, Geistheilung, paranormale Phänomene und ähnlicher esoterischer Unsinn auf fruchtbaren Boden fallen, zeigt das Versagen des deutschen Bildungssystems.

Alex