Wann habt ihr das letzte mal gelogen und warum?

13 Antworten

Indirekt gelogen, indem ich bei geschäftlichen Verhandlungen nicht meine wahren Beweggründe offenbart habe, das ist ca. 3 Jahrzehnte her.
Wenn es um drohende Ungerechtigkeiten z.B. Behörden gegenüber geht, werde ich immer lügen, egal ob es mich oder andere betrifft.
In persönlichem Umfeld habe ich das letzte mal vor fast 50 Jahren gelogen. Und da bin ich sehr konsequent mit mir. Mich möge der Blitz treffen, wenn das nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
minimax11  27.05.2022, 16:12

Mich hat er schon getroffen! Der Blitz..🤣

Interessant, wäre ich ein Lügner, wäre meine Antwort nicht wirklich aussagekräftig. Wäre ich ehrlich, wäre sie aussagekräftig, aber du weisst ja nicht, ob ich ehrlich bin.

Meine Antwort: Ich weiss es nicht. Lügen ist mir zu anstrengend, man muss sich ja ständig Dinge ausdenken, und aufpassen, dass man sich da nicht in Widersprüche verheddert.

Patsaan
Fragesteller

Lügst du gerade? Sorry, ich muss das fragen.

Wäre deine Antwort eine Lüge?

Nube4618  03.03.2022, 12:10
@Patsaan

Das ist ja die Crux an der Sache. Ich war ehrlich, aber wenn ich eben doch ein Lügner bin, was dann?

Patsaan
Fragesteller
@Nube4618

Puh, schwierige Situation.

Zu wieviel Prozent, kann ich dir vertrauen?

Aber ich merke, auch hier kommen wir wieder auf das Kern-Problem der potentielle Lüge zurück :-/

Nube4618  03.03.2022, 12:12
@Patsaan

Bro, du kannst mir zu 100 % vertrauen, ehrlich Mann 😂🤣😂😎

Patsaan
Fragesteller
@Nube4618

:D jetzt kommen wir der Sache näher :D

An manchen Tagen lüge ich gar nicht, an anderen mehrmals, je nach Situation. Wenn ich lüge dann sind es fast immer Notlügen oder Prahlereien, wo ich mich besser hinstelle als ich tatsächlich bin. Meine Prahlereien sind sehr bescheiden und nicht weit weg von der Wahrheit, eher ein "positives Ausschmücken" und fliegen deshalb kaum jemals auf. Meine Notlügen hingegen fliegen fast immer früher oder später auf da sie ohne gross zu überlegen gemacht werden, aus meiner Not in einer Situation heraus. Das macht weiter meistens auch nichts, denn es ging mir dabei nur darum aus einer misslichen Situation heraus zu kommen, mehr nicht. Zu pathologischem oder chronischem Lügen bin ich absolut unfähig weil ich dabei sofort ein schlechtes Gewissen habe und dies nicht verbergen kann, ich falle da schon beim ersten Versuch völlig auf die Schnauze. Zudem fehlt mir jeder Ehrgeiz dazu um ein taktisches Lügengebäude überhaupt aufstellen zu wollen. Intellektuell wäre ich absolut in der Lage dazu aber mein innerer Widerwillen ist dermassen gross, dass ich mir über sowas gar nicht erst Gedanken mache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Patrickson  03.03.2022, 12:22

Ach ja... zum letzten Mal gelogen habe ich gestern Abend: Eine Kollegin hat mir telefoniert und von mir gewünscht, dass ich sie "in den nächsten 3 Wochen besuchen komme". Ich habe ihr geantwortet, dass ich dies aus Geldmangel nicht kann. (Sie wohnt recht weit weg). Das war gelogen, denn ich habe ganz einfach Null Lust darauf sie in den nächsten Wochen zu besuchen.

Mhh erlich gesagt, lüge ich äußerst ungern. Da ich gern ehrlich und direkt bin.

Auch wenn es andere verletzt. Ich kann irgendwie nicht mal anders.

Toll nun stehe ich mit herunter gelassener Hose da. Und Jetzt?

Patsaan
Fragesteller

Ich erteile dir hiermit die Absolution!

Die Hosen können wieder hochgezogen werden.

Danke für dein Feedback!

Ich lüge nie.