Warum nervt mich die Dummheit von Menschen?

6 Antworten

Die Bildungspolitik trägt halt Früchte.

Und so ganz unverständlich sind die Proteste nicht. Wir leben in einem Hochsteuerland. Und nun schau dich mal um. Gesundheitswesen. ÖPNV. Schienenverkehr. Und eben auch Bildung. Für NICHTS ist Kohle da. Aber wir lassen hier die halbe Welt rein. Verschenken Waffen an Länder, die damit noch mehr Flüchtlinge produzieren. Bezahlen Entwicklungshilfe an China und was weiß ich noch wen. Ein Kollege von mir rennt seit einem halben Jahr vergeblich einer speziellen Sorte Insulin hinterher. Das kann doch alles nicht angehen.

Zwar sind die Proteste unausgegoren und sinnfrei. Aber so wie es gerade läuft, geht es auch nicht weiter. Fakt ist auch, dass die Ampel z.T. zu Unrecht so an den Pranger gestellt wird, da sie noch immer die Folgen von 16 Jahren CDU und GroKo-Unfähigkeit ausbügeln muss und dabei auch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

BESTIMMEN tun im Kapitalismus IMMER die mit Kohle und deren Lobbyisten. Mit DEMOKRATIE hat das nichts zu tun - und die, denen das alles hier nützt (eine Destabilisierung der Gesellschaft), lachen sich ins Fäustchen, wenn wir Bekloppten hier unten uns gegenseitig das Leben zu Hölle machen und den Wald halt einfach vor lauter Bäumen nicht sehen wollen.

Dass letztlich diese Regierung auch nur einen Querschnitt der Bevölkerung spiegelt und diese es genauso wenn nicht noch viel schlimmer (AfD) machen würde, tja, zu dieser Selbsterkenntnis muss man halt auch erstmal kommen.

ZionsDaughter  06.01.2024, 12:01

Danke für die differenzierte Antwort! Liest man leider nur noch selten.

Johanmiller
Fragesteller

Stimme ich Dir vollkommen zu! Sehe es auch so, dass es die GroKo-Politik war und ganz ehrlich, dass haben diese Bürger, die jetzt schreien selbst gewählt und zwar viermal!

Skywalker17  06.01.2024, 12:14

Wow, das ist aber auch ein krudes Zeug, von cas 65.

Nennt man Stammtischparolen. weil sie nur an de Oberfläche kratzen und nicht das ganze Spektrum berücksichtigen.

So schürt man Panik.

BESTIMMEN tun im Kapitalismus IMMER die mit Kohle und deren Lobbyisten. Mit DEMOKRATIE hat das nichts zu tun

Falls es dir entgangen ist, in Deutschland haben wir eine soziale Marktwirtschaft und nicht puren Kapitalismus.

Es wäre ja auch merkwürdig, wenn der Bürgergeldempfänger bestimmen würde und der Unterehmer der seit 3 Generationen Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, stillhalten müsste.

Deine linken (oder was immer das sind) Parolen solltest du mal übedenken.

Lobbyisten verteufeln nur Mensschen die alles nur nachplappern. Lobbyisten sind wichtig, sie müssen nur besser überwacht werden. Und bestimmen können sie garnichts.

Skywalker17  06.01.2024, 12:25
@Johanmiller

Ok, das ist auch zum Teil richtig.

Stimmt, dass Kanzlerin Merkel auf gute Beziehungen mit Russland setzte. Das ist schliesslich etwas positives. Schlicht nur in Angriffsposition mit den Nachbarn bringt ja auch nichts. Dann hätte es geheissen, wir hätten uns mehr um Russland bemühen müssen unnd nicht nur gegen sie zu sein.

Die vielen Jahre günstiges Öl aus Russland haben der deutschenn Wirtschft nicht geschadet sonder sie richtg in Schwung gebracht. Merkel ist keine Hellseherin. Niemand hat diesen brutalen Überfall auf die Ukraine vorausgesehen. die ganze Welt dachte, es bleibt bei russichen Nadelstichen. .

Johanmiller
Fragesteller
@Skywalker17

Aber man hätte es schon breiter streuen können. Genauso die Antibiotika Produktion? Warum ist die außer einer Fabrik fast nur im Ausland?

Skywalker17  06.01.2024, 12:43
@Johanmiller

Weil es eine Zeit gab, da hat man auf Globalisierung gesetzt. War ein Fehler. Aber nicht nur von Deutschland.

Johanmiller
Fragesteller
@Skywalker17

Ja, natürlich war das ein riesen Fehler. Aber dafür jetzt eine Regierung an den Pranger zu stellen, die dafür nichts kann ist billig und dann noch ein Partei zu propagieren, die einfach Null Inhalt und Plan hat und das Chaos noch vergrößert, ist der zweite riesen Fehler

Skywalker17  06.01.2024, 12:48
@Johanmiller

Ja, kann ich nur beipflichten.

Politker sollen

  • möglichst nichts verdienen.
  • perfekt sein
  • Tag unnd Nacht arbeiten und dann noch jeden Tag vor der Kamera das Wahlvolk befriedigen.
cas65  06.01.2024, 13:16
@Skywalker17

Vor allem sollten sie - wie jeder normale Arbeitnehmer - HAFTEN dafür, wenn sie Bockmist bauen! Aber weder haften Politiker noch Manager. Letztere kriegen noch Boni in einer Höhe, wie sie normale Menschen nicht mal in ihrem ganzen Leben erarbeiten können - erstere bei Wohlverhalten nette "Beraterverträge" o.ä. "Krude Stammtischparolen" weise ich entschieden zurück!

Skywalker17  06.01.2024, 13:22
@cas65

Die Auswirkungen sind meistens nicht voraussehbar. Also wieso sollten sie dann haften?

Anders ist es mit dem bescheuerten Scheuer. Welche Gründe es hat, dass er nicht belangt werden kann weiss ich nicht. Aber das hat nicht die Politik entschieden.

Manager sind Menschen die ein Unternehmen führen können und sind rar gesät. Die Bonis werden weltweit bezahlt. Wenn deutsche Firmen das nicht täten, würde keiner mehr hier arbeiten wollen.

Das das machmal ausgesprochen ungerecht ist, ist eine andere Sache. Nichts ist perfekt.

Doch du verbreitestst Stammtischparolen. Genau das!

Fake news verbreiten sich so gut wie schon lange nicht. In Krisenzeiten wie jetzt, mit Inflation und Krieg, haben die Populisten ein einfaches Spiel.

Viele Menschen machen sich’s leicht und glauben einfachen Behauptungen, die bequem sind: “Habeck reißt dir deine Heizung raus”, “Baerbock will Krieg mit Russland”, “Özdemir hasst dein Vaterland” usw. Stimmt alles nicht, aber macht gut Stimmung.

Der beste Wähler für die Rechtspopulisten, in mittlerweile großen Teilen rechtsextreme Partei (vor 10-15 Jahren hätte uns sowas noch empört), ist der emotionale Wähler, der alles glaubt, was man ihm so vorsetzen kann.

Übrigens sieht man die Entwicklung sehr gut daran, dass die AfD viel freier spricht als noch vor ein paar Jahren. Wörter wie “Remigration” oder das einfache Denunzieren von Menschen als “Messerstecher” sind viel häufiger geworden und sie kommen damit weg. CDU, CSU und FW beginnen mit demselben Ton.

Kurz gesagt: Fakten sind langweilig und trocken für die meisten, Lügen sind einfacher zu verstehen und verkaufen sich besser, weil sie auf emotionaler Ebene aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertiefung in Schule & Uni. Eigenes Engagement
Johanmiller
Fragesteller

Siehst du ja auch hier an einzelnen Kommentaren. Ich habe überhaupt nichts von der Ampel gesagt und mir wird unterstellt, dass ich die verteidigen würde.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass mit den modernen Medien auch noch der größte Depp seinen Mumpf verbreiten kann.

Solche Menschen gab es schon immer.

Sieh dir einfach Strassenunfragen an, die von Fernsehsendern in den letzten 60 Jahren gefilmt wurden. Schon damals nur schwer zu ertragen...

Entschuldige bitte, aber was willst Du mit Deiner Frage bezwecken? Welche Antwort wünscht Du Dir auf Deinen rhetorischen Erguss, welcher Frage und Antwort einschliesst? Möchtest Du nur eine Bestätigung Deiner Ansichten, Meinungen und Vorurteilen lesen?

Du wirfst uns hier irgendwas aus dem Zusammenhang gerissenes hin, kotzt Dich einfach mal aus, verknüpfst das mit irgendwelchen unpassenden Tags, nutzt natürlich auch die Motzerei über aktuelle Themen aus und ziehst Dich dann wieder zurück und lässt uns mit dem Scherbenhaufen Deiner Gefühle alleine!

Sorry to say ... aber da fällt mir tatsächlich nicht mehr dazu ein - noch nicht einmal eine Antwort auf Deine Frage, welche keine ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Johanmiller
Fragesteller

Meine Frage steht oben fett gedruckt in schwarzen Lettern geschrieben. Vielleicht geht es auch anderen so. Schade, wenn Dir dazu nicht mehr einfällt, da hätte ich dann mehr erwartet.

Mein Rat: Weg von Insta und anderen (Un)Sozialen Medien.