Wie weit vor Autobahnabfahrten überholt ihr nicht mehr?

8 Antworten

Verstehe die Antworten nicht. Ich überhole auch auf gleicher Höhe. Warum auch nicht?

Gruß S.

Ab der ersten Ankündigung der Ausfahrt.

Vielleicht 500 m vorher, auf jeden Fall so, dass es verkehrstechnisch vertretbar ist.

Immer im Hinterkopf habend, dass ich den LKW, den ich kurz vor der Ausfahrt nicht mehr überhole, dann möglicherweise 20 km auf der Bundesstraße vor mir habe, wenn ich Pech habe... 😬

So 2-3 km vorher mache ich mir Gedanken, wie ich nach rechts rüber komme. Auf einer dreispurigen Bahn, wo ich links mit 200 fahre und sich rechts die LKW aneinander reihen, brauche ich dafür mehr Strecke als wenn ich eh schon auf der leeren Bahn mit 120 auf der rechten Spur bin.

Spätestens am 1 km Schild mache ich den laufenden Überholvorgang noch fertig und ordne mich dann nach rechts ein. Für einen einzelnen LKW ziehe ich vielleicht auch nochmal nach links rüber, statt auf 80 abzubremsen.

Kommt auf die Verkehrslage und meine Geschwindigkeit an. Ist die rechte Spur schon voll dann bleibe ich darin oder suche ich mir eine Stelle an der ich rechts rein kann. Ist die Autobahn eher leer und ich bin relativ zur rechten Spur noch recht schnell unterwegs dann dann fahre ich schon so weit an denen vorbei wie möglich, kommt aber auch darauf an wo eine Lücke für den Spurwechsel ist.

Letztendlich macht es aber keinen Sinn jemanden zu überholen wenn ich gleich darauf eh die Autobahn verlasse, daher mache ich das recht stressfrei und reduziere mein Tempo auch schon vor der eigentlichen Ausfahrt.