Autobahnabfahrt wenden (U-Turn)?
Darf ich, wenn eine falsche Abfahrt von der Autobahn nehme, die über eine Ampel mit der Landstraße verbunden ist, per U-Turn wenden, wenn die Bebauung es zulässt?
Normalerweise steht ja immer ein Wendeverbotsschild an Stellen wo man das nicht darf. Oder ist das auf der Autobahnauffahrt automatisch untersagt, da wenden auf der Autobahn untersagt ist?
Ich meine solche Schnittstellen: Links ist die Autobahnabfahrt von der auf die Zufahrtsseite U-Turn gemacht würde.
5 Antworten
Die Einmündung ist kein Teil der Autobahnauffahrt, da das Zeichen "Autobahn" üblicherweise erst weiter hinten steht.
Neben den Möglichkeiten durch Bebauung müssen natürlich auch die Fahrbahnmarkierungen beachtet werden. So wie im Bild eingezeichnet, ist das Wenden jedoch erlaubt.
Ich würde bei hohem Verkehrsaufkommen eher davon abraten, weil man grundsätzlich nicht damit rechnet – vor allem als Rechtsabbieger von Norden kommend, der ja eigentlich die Vorfahrt gewähren muss, weil er nicht davon ausgehen wird, dass du wieder zurück fahren möchtest – und du kannst ja auch nicht "weiter nach links" blinken. :)
Hallo,
keine gute Idee, vor allem wenn man noch ortsunkundig ist.
Biege ab, und folge dem Straßenverlauf.
Bis eine Umkehrmöglichkeit kommt,
oder du folgst diesen BLAUEN U-Schildern,
die führen dich wieder auf die Autobahn,
bzw zur nächsten Anschlussstelle.
Hansi

Solche Umleitungsschilder sieht man eigentlich eher selten, wenn man gerade von der Autobahn kommt.
Ich sehe in dem Bild (und ähnlichen Situationen) kein Verbot des Wendens.
Wenn kein Wendeverbot, dann kannst Du dort auch wenden.
solange an der stelle kein wende-verbotsschild steht, darfst du dort wenden, weil du ja auch links abbiegen darfst. die zufahrt, bzw. die verbindungsstelle an eine "niederigere" straße ist keine autobahn
Ja, der Gedanke kam mir auch, dass das Unfälle provozieren könnte.
Danke für deine ausführliche Antwort!