Wie war für euch der Schwimmunterricht in der Schule?

12 Antworten

Wie hatten Schwimmen in der 5 und 6 Klasse uns es war richtig hässlich.

Jedesmal direkt in den ersten Stunden danach nur 15 min Pause so dass niemand mit langen Haaren fertig geworden ist und es einfach den ganzen restlichen Tag nach Chlor gerochen hat .

Im Winter waren alle deswegen regelmäßig krank .

Besonders wenn Schwimmen war und danach ne Klassenarbeit war das einfach eine komplette Fehlplanung und gebracht hat es absolut nichts außer ner hohen Krankheitsrate, wir konnten eh schon alle schwimmen und das Schwimmbad in dem wir waren war viel zu kurz und auch noch kalt .

Ich finde das Angebot grundsätzlich gut aber es sollte dann schon auch durchdacht sein .

Schwimmunterricht hatten wir nur in der zweiten Klasse. Hatte halt schon mit 5 Seepferdchen und auch noch vor dem Schwimmunterricht Bronze. Hab dann immer mit meinen Freunden gechillt die auch schon Bronze hatten und wir mussten fast gar nichts machen. Das einzig nervige war, war dass wir immer ne Badekappe tragen mussten.

Hatten nur in der Grundschule 3-4 Klasse Schwimmunterricht

Hey,

3. und 4. Klasse ist Schwimmen meistens wegen Corona ausgefallen, hat mir eig nichts ausgemacht weil wir da immer nur am Beckenrand gehockt sind.

5. und 6. Klasse war es gut, ich kann sehr gut schwimmen (mache das auch im Verein) aber danach war immer zu wenig Zeit zum Föhnen und das war halt im Winter doof, ich musste auch noch busfahren. Manchmal bin ich deswegen krank geworden 🙈

1., 2. und 7. Klasse hatte ich kein Schwimmunterricht, die 8., 9. und 10. Klasse ist noch vor mir 😄

LG REGENannaBOGEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teenager und beantworte gerne eure Fragen ✨

Habe seit der ersten Klasse Volksschule Schwimmunterricht.

Seit dem Jahr 2020 besuche ich eine Mittelschule, die einen Sportzweig anbietet. Dort konnte man sich zwischen Fußball, Tennis, Volleyball und Schwimmen entscheiden. Habe mich damals für Schwimmen entschieden und OMG das war die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Seitdem liebe ich Schwimmen, beherrsche die 4 Schwimmstile (Kraul, Brust, Rücken und Delfin), wobei ich dazusagen muss das mein Delfinschwimmen nicht wirklich schön ist😅. Aber aufjedenfall hat mir der Schwimmunterricht sehr viel gebracht und ich mache nebenbei, ebenfalls im Schwimmunterricht, den Helferschein.

Und ich kann's nicht oft genug sagen: Nehmt den Schwimmunterricht ernst. Es ertrinken immernoch zu viele (Erwachsene) Personen, da sie nicht schwimmen können.

PS: Ich komme aus Österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung