Muss man am schwimmunterricht teilnehmen?

13 Antworten

Weiß ich nicht, aber die Alternative wäre wahrscheinlich Unterricht, der Dir noch weniger Spaß macht.

Du musst teilnehmen, in Deutschland herrscht eine allgemeine Schulpflicht und da Schwimmen zum Sportunterricht und somit zum Lehrplan gehört ist es Pflicht.

So wie ich deine Frage auffasse könnte ich ja genauso nicht zu Mathe gehen wollen, da ich ja keine Lust habe. Wie du merkst funktioniert das aber nicht.

Ja, es ist ein normales Unterrichtsfach und auf dieses gilt demnach die Schulpflicht. Man kann sich nunmal nicht aussuchen, welche Fächer man besuchen will und welche nicht.

Ich musste auch die zwei Wochen tauchen... Schwimmen geht, aber tauchen... Ich habs irgendwie durchgestanden.

Hey, ja leider muss man am Schwimmunterricht teilnehmen. Ich verstehe, warum du dich dabei unwohl fühlst. Ich denke es ist leider die ganze Situation: Das Umziehen, das Schwimmen, das Wasser, der Zeitdruck, der Leistungsdruck und alles. Mein einziger Tipp ist, dass du dir den Schwimmunterricht so gut wie möglich gestaltest, indem du die gesamte Situation gelassen aufnimmst. Vielleicht brauchst du auch ein paar Unterrichtsstunden, um in das Schwimmen mit der Klasse reinzukommen. Falls du dabei aber überhaupt nicht mehr klar kommst, solltest du vielleicht mit deinem/ deiner LehrerIn drüber sprechen. Ich bin mir sicher die werden dich auch verstehen können!