Wie wäre ein Verbot von Tierhaltung in Zoos umsetzbar?

5 Antworten

Petitionen haben nur zur Folge, dass der sogenannte Petitionsausschuss darüber beraten muss, wenn eine bestimmte Anzahl von Unterschriften für die Petition zusammengekommen sind. Es muss nach dieser Beratung in diesem Ausschuss auch nichts weiter passieren. Sprich, es gibt keinerlei Verpflichtung für die Regierung, wegen einer Petition irgendetwas zu tun oder zu lassen.

Wenn, dann sind Petitionen eher ein Mittel, um den Abgeordneten das Zeichen zu geben, dass eine relevante Anzahl Menschen in der Bevölkerung ein bestimmtes Thema interessiert, bewegt und betrifft. Und daraus folgend, dass es für sie eventuell ganz klug sein könnte, sich für dieses Thema einzusetzen, um wiedergewählt zu werden. Aber eben ohne jede Verpflichtung für die Abgeordneten oder die Regierung.

Deshalb ist das Unterzeichnen von Petitionen, insbesondere im Netz, auch wirklich nichts, womit man sein Gewissen beruhigen oder sich groß auf die Schulter klopfen sollte, weil man "ja was getan hat". Nee, so wirklich hat man das nicht...

Und bei dem Thema der Tierhaltung in Zoos empfehle ich vor allem, sich mit diesem Thema von allen Seiten intensiv zu beschäftigen. Ja, Google liefert gerne ganz weit vorne die Treffer von Peta und ähnlichen Tierrechtsaktivisten (übrigens nicht gleichzusetzen mit TierSCHUTZaktivisten!). Aber diese haben ebenfalls eine Agenda und betrachten das Thema extrem einseitig, eindimensional und undifferenziert. Also unbedingt auch mal die andere Seite anschauen!

Zootiere haben nicht nur Nachteile (z.B. zu kleine Gehege, zu wenig Abwechslung), sondern auch Vorteile: immer genug zu fressen, medizinische Versorgung, Arterhaltung über gezielte Nachzucht.

Könnte ich eine Petition starten, um Unterschriften zu sammeln um z.B. die deutschlanndweite Elefantenhaltung zu verbieten?

Sicher kannst du.

Petitionen sind für die Entscheidungsträger jedoch nicht bindend. Es hat eher den Stellenwert einer Meinungsumfrage.

Anthanasius  19.03.2024, 14:32

Und sie sind vor Raubtieren geschützt. In der Natur ist nämlich auch nicht alles immer friedlich und alle haben sich lieb, wie sich das viele wohl immer vorstellen. In Dürrezeiten sterben viele Tiere, aufgrund von zuwenig Flüssigkeit. Sie sterben, weil sie verletzt werden, der Lebensraum wird durch Brände zerstört, usw.

Ist nur nochmal eine Veranschaulichung für die Leser.

orangade  19.03.2024, 14:37
@Anthanasius

Wobei erwachsene und gesunde Elefanten keine Beutetiere sind, nur die Jungtiere und die schwachen, alten, kranken.

Du müsstest eine politische Mehrheit im Bundestag davon überzeugen ein entsprechendes Gesetz zu erlassen.

Viel Erfolg bei dieser Lebensaufgabe.

Für die Legalisierung von Cannabis wurde seit 35 Jahren gekämpft und sie steht noch immer auf wackeligen Füßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Benutzer953
Fragesteller

Ich werde die Herausforderung anpacken..

Zoos sind sowohl beliebte Ausflugsziele, als auch beliebte Arbeitgeber. Könnte schwierig werden. Natürlich spielt auch das Geld, welches dabei verdient wird, eine Rolle. Wäre wieder eine Klatsche für die Wirtschaft.

Benutzer953
Fragesteller

In diesem Fall lieber eine Klatsche für die Wirtschaft als Tiere gegen ihren Willen einzusperren

Benutzer953
Fragesteller
@Anthanasius

Nur weil jemand seinen Willen nicht verbal zum Ausdruck bringen kannM heißt es noch lange nicht, dass das Tier mit einem Zooaufenthalt einverstanden ist, oder?

Das kannst du tun, sehe ich aber kritisch.

Klar kann man Elefanten niemals artgerecht halten. Man kann aber auch nicht verhindern dass sie in der Natur ausgerottet werden. Lieber habe ich einen stabilen Zuchtstamm in Gefangenschaft damit ich Tiere auswildern kann wenn die Zahlen in der Natur zurückgehen als dass die Art komplett ausstirbt.