Wie wäre die Flugbahn eines (runden) Mondes um einen dodekaeder-förmigen Planeten?

4 Antworten

Die Umlaufbahn würde sich höchstens ganz minimal von der bekannten Kepler-Ellipse unterscheiden. Etwas anders wäre es, wenn du z.B. einen extrem zigarrenförmigen (oder einen extrem langen Zylinder) als Zentralkörper nehmen würdest. Solche "Planeten" sind aber reine Hirngespinste .....

Dazu Simulationen durchzuführen, wäre eine eher spinnerte Aufgabe ... Lösungen durch (exakte) Integration kannst du eh vergessen.

Auch das wäreeine Kreisbahn (genauer eine Elipse).

Denn für die Relativbewegungen der Himmelskörper umeinander ist nur der jeweilige Schwerpunkt relevant.

uhyrius
Fragesteller

In Wikipedia steht zur Mondbahn um die Erde folgendes:

"Die als Bahnstörungen bezeichneten Abweichungen werden vor allem von der Anziehung durch die Sonne verursacht. Den nächstgrößten Einfluss hat die Erdabplattung, ..."

(Hervorhebung von mir)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn

Also spielt die Form des Planeten doch eine Rolle

BurkeUndCo  18.06.2023, 12:37
@uhyrius

Ja, in der xxxx-Stelle nach dem Komma.

Und dann in den meisten Fällen nur numerisch (mit Großrechner und vielen Eingangsdaten) berechenbar.

Bezogen auf deine Frage kannst du diese Effekte schlich vergessen.

uhyrius
Fragesteller
@BurkeUndCo

Aber die Abweichung eines Dodekaeders von der Kugelform ist ja extrem viel größer als die der Erde. Und eigentlich hatte ich (was ich allerdings vergaß zu sagen) an einen Mond gedacht, der näher an seinem Planeten ist, damit sich eben die Abweichung von der Kugelform beim Planeten stark auswirkt. Sonst wäre auch die Frage nicht interessant.

BurkeUndCo  18.06.2023, 12:41
@W00dp3ckr

Bist du dir da sicher?

Die Effekte Planetenform, dürfte beim Radius einer typischen Mondbahn mit mehreren 100 000 km doch sehr klein sein.

BurkeUndCo  18.06.2023, 12:43
@uhyrius

Dann schau dir doch mal die Flugbahn der Tandem-Satelliten TanDem-X an.

martrud  18.06.2023, 14:08

@BurkeUndCo: Ganz so stimmt das nicht wirklich. Die Massenverteilung innerhalb eines Körpers hätte wirklich auch Einflüsse auf das umgebende Gravitationsfeld.

Das übersteigt meine Fähigkeiten. Du müsstest das Schwerefeld eines Dodekaeders berechnen können. Dann könntest Du berechnen, wie sich ein Körper darin bewegen würde. In die Richtung wurde offenbar schon geforscht.

Du solltest Vermesser werden ...

Woher ich das weiß:Recherche

Nette Frage.
Einen dodekaeder förmigen Planeten wird es nicht geben, da der Planet definiert ist als ein Objekt, das so groß ist, dass die Gravitation nur kleine Abweichungen von der Runden Form zulässt.

uhyrius
Fragesteller

Dann nenne es halt einen Körper in Dodekaeder-Form, der von einem runden Körper umkreist wird. Kann als auch ein Asteroid sein.

W00dp3ckr  18.06.2023, 12:30
@uhyrius

Ja, klar, die Fragen sind unabhängig. Ich habe keine entsprechende Simulationsplattform. Du könntest das mit Finite Elements machen. Geschlossen, das glaube ich nicht. Es wäre dann natürlich auch stark von der Entfernung abhängig, wie sehr die Abweichungen von der perfekten Kugelform das Resultat verändern.

W00dp3ckr  18.06.2023, 12:38
@W00dp3ckr

Geschlossen = ein mathematischer Ausdruck für die Flugbahn.