Mathe Aufgabe?

3 Antworten

das ist einfacher als es erscheint, man muss einfach nur 10,5m * 0,9m * 0,8m = 7,56m^2.

Der Rest ist trivial

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ralphdieter  21.03.2023, 09:22

Die 0,9m braucht man nicht. Das ergäbe ja m³.

Nicht verwunderlich, dass du bisher keine Lösung gefunden hast: Die Aufgabe ist eine Trickfrage und lässt sich gar nicht lösen.
Um die Kosten der Rolltreppe zu erhalten, muss man den Flächeninhalt der Parallelogramme durch die Anteilskosten des Quadratmeters in der Wurzel teilen. Dabei kommt es dazu, dass man durch 0 dividert, was nicht möglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schachpapa  21.03.2023, 06:09

Da hat jemand einen Kasper gefrühstückt ;-)

Auf jeden Fall kannst Du die Fläche des gegebenen Parallelogramms berechnen. Für die Kosten wären noch zwei Dinge wichtig: wie viele Verkleidungen braucht man für die Treppe? Vielleicht zwei, eine rechts eine links? Eventuell gibt es eine Zeichnung, die das klärt.

Die andere Frage ist, wie die Kosten für das Material berechnet werden. Nur die Fläche der Verkleidung? Dann multipliziere die Fläche mit dem Preis. Das ist vermutlich auch das Ziel der Aufgabe. Da Edelstahl aber rechteckig geliefert wird, entsteht ja Verschnitt. Real muss also wahrscheinlich das Rechteck berechnet werden, welches das Parallelogramm umschreibt...