Wie berechne ich die Anzahl der Personen in einem 3 Km Stau?

Wir sollen das ganze dann mit Funktionen und Formeln in Excel machen, sodass mache Werte sich beim ändern von bestimmten Werten ändern

4 Antworten

Wie lang ist ein Auto im Durchschnitt?

Welchen Abstand halten die Autos im Stau voneinander?

Auf wie vielen Spuren stehen die Autos?

So kannst Du ausrechnen, wie viele Autos auf 3 km stehen. Pkws sind im Durchschnitt mit 1,46 Personen besetzt. Damit hast Du dann die Anzahl der Personen. Wenn Du Lkw mit einrechnen möchtest, musst Du schätzen, wie viele Lkw im Stau stehen, also den Anteil an Lkw im Straßenverkehr ermitteln. Die Besetzungsdichte von Lkw dürfte deutlich niedriger als 1,46 sein, aber nicht kleiner als 1.

Ist doch eine spannende Aufgabe. Sinn dabei ist es auf die Formeln selbst zu kommen. Dann wäre es interessant, welche Parameter sich wie stark auf dir Staulänge auswirken.

Eigentlich muss man nur 2 Parameter schätzen...Wie viele Personen pro Auto und wie viele Autos pro Strecke...Zur Anzahl der Spuren und Länge ist dann die Gesamtzahl proportional.

Gar nicht. Die kannst du nur schätzen

lwel1
Fragesteller

Ich weiß, ich brauche halt realistische Werte. Es halt Autos und Lkws und so