Quadratische Funktionen Flugbahn Parabel, höchster Punkt (S) berechnen?

3 Antworten

Um den Scheitelpunkt einer Parabel zu berechnen, kannst du die allgemeine Formel für die Scheitelpunktform verwenden. Die Scheitelpunktform lautet:

S(x, y) = (h, k)

Die Werte von h und k können mit den folgenden Formeln berechnet werden:

  1. Der x-Wert des Scheitelpunkts (h) wird berechnet, indem du die Gleichung
  2. h = -b / (2a)
  3. verwenden, wobei a, b und c die Koeffizienten der allgemeinen quadratischen Gleichung in der Form ax^2 + bx + c = 0 sind.
  4. Der y-Wert des Scheitelpunkts (k) wird berechnet, indem Sie den Wert von h in die ursprüngliche quadratische Gleichung einsetzen:
  5. k = f(h) = ah^2 + bh + c
Scharfechilli
Fragesteller

Dankeschön 🙏

Ich an Deiner Stelle würde den x-Wert des Scheitelpunkts aus dem Mittelwert der Nullstellen ermitteln (Der Scheitelpunkt einer Parabel befindet sich in der Mitte der beiden Nullstellen):

Von hier aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zur maximalen Flughöhe.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)
Scharfechilli
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank 😊

Du hast sicher f(x) als Funktionsgleichung
identifiziert. Dann klammerst du aus:

x (-0.007x + 0.9) = 0
-0.007x + 0.9 = 0
-0.007x + 0.9 => x = -0.9/-0.007 = 128.6 (zweite Nullstelle)

Der Scheitelpunkt liegt in der Mitte dazwischen, also bei 129.6/2 = 64.8 m

Scharfechilli
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, dass bringt mich weiter :)