Wie viele Monate alt muss das Baby sein bis es den ersten Milchzahn kriegt?

5 Antworten

Meine Tochter hat erst mit 13 Monaten ihre ersten Zähne bekommen.

Damals hatte ich auch Sorgen dass etwas nicht stimmt, aber die Mutterberaterin hat mit gesagt, dass wenn ein 2-jähriges Kind noch immer keine Zähne hätte, dann würde man eine Riesenreportage in Blick oder in Bild darüber sehen. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Das ist ganz individuell - es gibt Babys, die schon mit Milchzähnen geboren werden.

Mein Enkel ist jetzt knapp 5 Monate- da schauen unten schon die ersten Spitzchen raus.

Rockige  10.07.2023, 18:54

Mein Jüngstes hatte einen Zahnarztbesuch auf der Frühchenstation deswegen. Der Milchzahn (Frontzahn) musste gezogen werden weil er - im Vergleich zum Mund selbst "riesig" war und störte. Folge: die später dann zur "normalen" Zeit rauskommenden Milchzähne verschoben sich in diesem Kiefer. Lief im Endeffekt auf eine jahrelange Behandlung mit Zahnspangen raus.

Rockige  10.07.2023, 19:01
@Krawallbotz

Oh ja..... endlich sind wir bei der "letzten" Spange angekommen (die nur über Nacht noch getragen werden soll).

Am ehesten war ich aber durch einen Wildwuchs im Gaumen besorgt. Im Grundschulalter erschien dort ein Zahn. Wurde in der Zahnklinik unter Narkose entfernt. Es war ein "überschüssiger"Zahn mit Wurzel.

Mit Kindern macht man schon was mit....

Das is ganz individuell, manche bekommen sie nach 3 monaten, manche auch erst mit einem Jahr.

Das ist genause wie mit dem Krabbeln, Laufen und Sprechen, ist ja auch von kind zu Kind anders

Ein Baby muss gar nichts, außer atmen. Ist bei jedem anders.

Wolpixila
Fragesteller

Nicht mal essen und trinken?

Meine Tochter hat mit 4 Monaten ihr erstes Milchzahn bekommen.