Frühförderung Baby 6 Monate?

4 Antworten

Ich lege meinen Kleinen so oft es geht auf den Boden, damit er alles lernen kann. Ab und an treffen wir uns mit der Gruppe von damals mit dem Geburtsvorbereitungskurs, aber momentan sind die anderen Babys eh noch nicht interessant.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Lissythelis  17.11.2023, 15:30

Ich lege viel Wert auf selbstständiges Lernen. Mein Sohn wird nächste Woche Mittwoch 4 Monate alt, dreht sich schon vom Rücken aufn Bauch und andersrum, versucht hochzukommen (sich aufzusetzen) usw. Das hat er alles ohne extra Übungen und so geschafft. Und ich habe nie geholfen, sondern einfach machen lassen. Ich denke, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und man da nichts machen muss, es sei denn der Kinderarzt oder die Hebamme ordnet es an.

Babys in diesem Alter sind von Natur aus motiviert, ihre Meilensteine zu erreichen, sei es das Sprechen, Laufen oder Krabbeln. Sie sind kleine Entdecker, die die Welt um sich herum mit Freude und Neugier erkunden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese intrinsische Motivation von innen kommt und dass die liebevolle Gesellschaft der Familie dabei eine große Rolle spielt. Wenn das Baby in einer Umgebung aufwächst, in der es sich geliebt und sicher fühlt, wird es mit Freude und Begeisterung lernen. Eure Anwesenheit und eure Aufmerksamkeit geben eurem kleinen Schatz das Gefühl, dass er geliebt und bestärkt wird.

Natürlich können auch äußere Reize wie Krabbelgruppen oder andere Impulse interessant sein. Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Es ist jedoch wichtig, auf die Sensibilität eures Babys zu achten. Manche Babys können sich von zu vielen äußeren Reizen überfordert fühlen.

Lasst euch also von eurem Bauchgefühl leiten und beobachtet die Reaktionen eures kleinen Entdeckers. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Teilnahme an solchen Aktivitäten für euer Baby zu viel sein könnte, ist es in Ordnung, etwas zurückhaltender zu sein. Jeder Entwicklungsschritt ist individuell und in seinem eigenen Tempo. Mit eurer liebevollen Begleitung wird euer kleiner Liebling seine Meilensteine auf seine eigene wunderbare Art und Weise erreichen.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als mein Kind 6 Monate alt war, hatten wir den Winter 2020/2021 und folglich keine Möglichkeit, andere Babys zu treffen oder Krabbelgruppen zu besuchen.

Ich habe mein Kind viel an der frischen Luft spazieren getragen (im Tragetuch unter einer Tragejacke). "Viel" meint in diesem Zusammenhang drei bis vier Stunden am Tag, aufgeteilt auf einen Spaziergang vormittags und einen nachmittags.

Ansonsten habe ich ihm zuhause Musik vorgespielt oder aus der Tageszeitung vorgelesen, aber weniger zur Förderung, als weil mir so langweilig war.

Etwas später habe ich dann die Wohnung entsprechend präpariert, so dass er zwei Küchenschübe ausräumen konnte beim Krabbeln.

Wirklich fördern kann man Kinder in dem Alter übrigens noch nicht, man kann höchstens eine entwicklungsfreundliche Umgebung schaffen, zB in dem man das Kind viel krabbeln lässt, sobald es das will.

Ich zitiere da gerne Remo Largo: "Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."

Viel Körperkontakt und Tragen, viel Natur und frische Luft und möglichst keine Beschränkungen beim ersten Erkunden auf allen Vieren. Da werden bald alle Schränke ausgeräumt.