Welche Volkskrankheiten treffen Babys (ab 0-12 Monate alt) und was macht man da?

5 Antworten

Also 1 Monat ist noch sehr klein. Es wird sicher mal krank werden. Mein Kind ist 18 Monate und wir sind in mehreren Krabbelgruppen und seit September Dauerkrank. Das erste Mal hatte sie Fieber von einer Impfung, da war sie 9 Wochen alt. Man bekommt Saft vom Arzt und den gibt man. Und wenn sie krank sind kuschelt man mit ihnen und schaut, dass es ihnen besser geht. So wie man das bei dir auch gemacht hat. Brauchst keine Angst haben. Jede Erkältung stärkt das Immunsystem und gegen schlimme Krankheiten wird geimpft. Du bekommst das sicher hin.
Wenn du Instagram hast, dann folge dem Kidsdoc, der erklärt sehr viel so Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Würde sagen so Masern , mumps , Röteln.

Evtl auch Mittelohrentzündung war auf jeden Fall bei mir oft der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest wenn möglich Muttermilch geben, das verringert das Risiko für das Kind sich mit was zu infizieren.

Wenn das Baby einen Schnupfen bekommen sollte musst du sehr auf die Atmung achten, denn die eh schon engen Atemwege sind recht schnell dicht wenn sie anschwellen. Wenn das passiert muss das Kind zum Arzt. Bei unserem war es aber harmlos.

Derzeit haben viele Menschen Erkältung, darum solltest du die Kontakte zu anderen etwas einschränken um das Risiko zu reduzieren.

Ich kann deine Angst vollkommen verstehen.. ich habe selbst ein Bub 2 Monate altes Baby und wir waren bereits nach 9 Tagen krank und wieder stationär in der Klinik. Bis heute habe ich eines gelernt und das ist das man sich nicht vollkommen auf die ärztliche Aussagen verlassen sollte und auch selbst mal recherchiert.
Mein kleiner hatte zusätzlich so starke Blähungen ich habe alles probiert Lefax, SabSimplex , Öle zum einmassieren, Zäpfchen und und und .. nichts hat ansatzweise geholfen jetzt gebe ich meinen kleinen eine auf 100% pflanzlicher Basis Darmkur das aus Colostrum und provisorischen Bakterien besteht was auch zusätzlich gut gegen Fieber etc ist und wir haben keine Blähungen mehr nichts seit dem geht es uns echt super kann ich nur weiterempfehlen

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist/war. Meine erste Tochter ist jetzt 3,5j. und war im ersten Jahr nie krank. Nur leicht gefiebert wenn die Zähne kamen. Meine Zweite ist jetzt 13 Monate und war seit Oktober oft krank. Das liegt daran das meine Große alles aus dem Kindergartem anschlurrt. Zuletzt so richtig krank war sie vor einem Monat mach der Mumps,Masern,Röteln Impfung. Da gings echt ab. Nase zu und über 40 Fieber.

Was ich aber sagen kann, wenn dein Baby krank wird handelt man meist instinktiv richtig. Wenn man nicht weiter weis lieber zum Kinderarzt und sich bloß nicht von Dr. Google verrückt machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  25.03.2023, 22:40

ich finde Kindergarten unter 5 Jahren unnötig

Elandra19  25.03.2023, 22:53
@verreisterNutzer

Hihi...Deine Frage ist mir doch keine Diskussion wert. Du hast gefragt und ich hab geantwortet. Du hast deine Meinung zu einem ANDEREN Thema und ich Meine. Mir ist das doch egal wann/ob dein Kind in den Kiga geht.🙄🙃