Wieso erbrechen Babys so stark?

5 Antworten

Unserer hatte nen Reflux. Ging so, bis er 1 1/2 war und hat sich dann von alleine gelegt. Die Ärzte meinten, falls er es bis 2 immer noch hat, müsste man nochmal nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so heftig ist muss man an ein medizinisches Problem denken - vor Allem hat das Kind dann unter Umständen Nahrungs- und Flüssigkeitsmangel. Arztbesuch ist angesagt.

Bei gelegetlichem Spucken: Weil der Magen noch winzig ist und sie ziemlich schnell überfüttert sind.
Ausserdem können sie ihre Görpser noch nicht gut kontrollieren und spucken dann halt auch gleich noch den halben Mageninhalt mit aus - unsereins hat das gelernt, dass das nicht passiert.

Hm, war bei meinem Sohn als er klein war auch manchmal so - ich denke, dass man es gar nicht mehr so auf dem Zettel hat, wie das früher, als man klein war, tatsächlich war.

Unsereins denkt, man rennt dann schnell ins Bad oder hat schon mal irgendwo den Eimer stehen, den man sofort hochreißt, aber das funktioniert bei Babys nunmal nicht - ich denke, das ist der Hautgrund...wäre bei Erwachsenen wohl nicht wirklich anders, wenn man einfach nur daliegt oder steht und....örgks...

Erbrechen bei Babies ist nicht so selten. Unsere hat über ein halbes Jahr regelmäßig mehrmals am Tag sich heftig übergeben. Irgendwann hat es aufgehört.

War normal.

Was man aber beachten muss ist dass das Kind trotzdem zunimmt. Dehydrierung ist kein Problem weil das Baby ja am Anfang eh nur flüssige Nahrung bekommt.

Natürlich kann es auch gesundheitliche Probleme als Ursache haben, aber da ein Baby ja am Anfang ständig untersucht wird kann das mit abgeklärt werden.

Also wenn ich richtig krank bin, dann ist die Reichweite auch mindestens so... der Unterschied ist, dass ich mir bewusst bin, dass ich den Kopf dann über einen Eimer hängen muss.

Babys können vermutlich nicht mal das Gefühl zuordnen, ganz zu schweigen davon, dass sie ahnen könnten, dass sie klein den halben Raum neu verzieren könnten.

Oder wolltest du wissen, was dein Kind hat? Das solltest du ärztlich abklären, bei häufigem Übergeben besteht immer die Gefahr der Dehydrierung.

Es kann sein, dass sein Kind sich da grad in nem Teufelskreis befindet... viel Durst... viel Trinken... Magen überreizt... Erbrechen... noch mehr Durst.