Wie viele Menschen werden im laufe des Lebens Opfer von Kriminalität werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität 89%
Die Hälfte der Menschheit wird Opfer von Kriminalität 4%
Weniger als die Hälfte der Menschheit 4%
Nur wenige werden Opfer von Kriminalität 4%
Sonstiges 0%

8 Antworten

Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität

Ich bin weder ein Streithansel noch gewalttätig und fühle mich deswegen auch ziemlich sicher. Aber auch ich bin schon beklaut worden und somit Opfer von Straftaten. Beleidigungen zähle ich da gar nicht mit.

Bei jährlich etwa sechs Millionen Straftaten in Deutschland ist es eine reine Frage der Statistik, selbst mal Opfer zu werden. Bei jährlich etwa 500 - 1000 vorsätzlichen Tötungsdelikten auf 8/4 Millionen Einwohner ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, hier Opfer zu werden.

Frederik0007
Fragesteller

Naja ich frag mich nur ob die meisten ein Leben lang nur in Deutschland bleiben oder ob sie wenigstens etwas die Welt sehen wollen bzw die Welt bereisen wollen.

Weil wenn man oft reist oder in andere Länder fährt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich um einiges höher als hier in Deutschland oder Österreich wobei selbst hier die Chance Nicht so gering ist Opfer von Kriminalität zu werden.

Altersweise  24.04.2024, 21:30
@Frederik0007

Im Vergleich zu anderen Ländern lebt man hier in Mitteleuropa meistens relativ sicher, wobei es natürlich auch in D/A/CH Kriminalitätsschwerpunkte gibt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität

So ziemlich jeder.

Und ja: Ich wurde auch schon Opfer von Kriminalität.

Bedrohung, sexuelle Belästigung, Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahl und Bezichtigung einer Straftat (Verleumdung?).

Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch denn es gibt kriminelles Verhalten das uns alle tangiert auch wenn wir es nicht primär sondern oft erst die Folgen wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse
Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität

Der Begriff "Kriminalität" erfasst Beleidigungen, Drohungen, Mobbing, Stehlen, Vergewaltigung, Schläge, Anschläge, Diebstähle, Drogendealer, Mörder, von Kleinkriminalität, bis zu richtig schweren Strafdelikten.

Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der nicht schon einmal mit Kriminellen im Leben in Verbindung gekommen ist.

Bin auch nicht verschont worden.

Doch wie so oft gingen die Täter straffrei aus.

Jeder oder fast jeder wird mal Opfer von Kriminalität

Selbst wenn nur etwas kleines geklaut wird- ist immer noch kriminell.

Liebe Grüße