Frustriert es euch, wenn reiche, mächtige Personen für offensichtliche, nachweisbare Verbrechen nicht die Strafe bekommen, die sie verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja 72%
nein 24%
nur etwas 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Nur ist mir dabei klar das mein Empfinden keine gute Grundlage für Rechtsprechung ist.

Auch für Prominente gelten Regeln wie die Unschuldsvermutung, das Straftaten bewiesen werden müßen, im Zweifel für den Angeklagten etc.

Das aber eine Horde hochbezahlter Anwälte im Fall des Falles viel effizienter "Zweifel" aufbringen können als der eine Anwalt den sich Normalbürger gerade so leisten kann ist nicht zu übersehen.

So ganz neutral und blind ist Justizia auch bei uns nicht auch wenn wir im Internationalen Vergleich da gut dastehen.

Am krassesten ist aber die Ungleichbehandlung nach efolgten Strafen. Ein Ulli Hoeneß der verurteilt wurde und einsaß wird zuhause mit Applaus und Party empfangen und darf gleich wieder einen äußerst gut bezahlten Job beim FC antreten. Die absolute Hängematte. Also sorgenfrei im und nach dem Knast.

Normalbüger, tja die werden nicht gefeiert. Der Jo ist weg und ein gleichwertiger eher unrealistsich. Nach Gefängnissaufentahlt ist der soziale Abstieg die Regel nicht ide Ausnahme. Da sehe ich die größten Ungerectigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ja., leider ist das so und ändert sich auch nicht großartig.

Das liegt daran, das Richter frei entscheiden können und die Bandbreite dafür ist riesig. Somit wird oft der Kopf geschüttelt, wenn es rechtens ist das eine Kassiererin, die einen richtungslosesten Pfandzettel fuer sich verwertet hatte, fristlos entlassen wurde und ein Steuerhinterzieher von 20 Millionen Euro, nur zum schlafen in den Knast gehen muss.

Nach dem Krieg ist es sehr auffällig geworden, das die alten Nazirichter ihresgleichen in Frieden liessen, obwohl reichlich Verbrechen begangen wurden, die auch bekannt gewesen sind. Erst nachgewachsene Richter brachten dann noch etwas Ordnung rein und machten sich sogar noch laecherlich, wenn jetzt hochbetagte Altnazi noch so verspätet abgeurteilt wurden.

Somit hat der Spruch, auf hoher See und vor Gericht, begibst du dich in Gottes Hand, volle Gültigkeit.

Die Justiz ist was die Politik- und Großwirtschaft angeht eine phlegmatische Schildkröte 🐢

  • Staatsoberhäupter und Regierungsmitglieder werden gefühlt gar nicht bestraft. Die Taten sind zum Teil öffentlich bekannt, gut dokumentiert und rechtlich eindeutig streitbar! Aber oft geschieht wirklich nichts.
  • In der Wirtschaft werden eher kleine Fische bestraft. Die Großwirtschaft muss nur blechen, wenn genug Miliadäre ein Interesse dann haben, einen Prozess durchzuboxen.

So etwas sollte sich eine Demokratie nicht erlauben dürfen!

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

ja

Es zählt zu meinen Vorstellungen einer Demokratie, dass der Gleichheitsgrundsatz eingehalten wird - aber das passierte ja schon bei Helmut Kohl nicht, den ließ man mit "Ich nenne die Namen der Spender nicht" gewähren, Otto Normalverbraucher wäre in Erzwingungshaft gewandert ...

War es denn jemals anders auf der Erde, kuck in die Geschichte, wann gab es mal gute Monarchen, Könige oder Herren und wenn es sie denn mal gab was geschah ganz ganz schnell mit Ihnen?

Ich erinnere nur mal an Kennedy, der tatsächlich mal was gutes wollte und er legte sich mit den Bänkern an.

Es macht doch gar keinen Unterschied am Ende, ob man mit Peitsche genötigt wird, oder man sich seinen Käfig noch aussuchst.

Der eine kann eben so tun als obs nich echt wäre, der andere kanns nich ignorieren, aber die Konsequenz is dieselbe.

Einer Leidet für das Wohl eines andern.

Und das ändert sich nicht und wieso?

Es gibt genug Wasser und genug Fisch für jeden hungrigen Menschen, aber nicht genug für des Menschen Gier.....