Sind mit Aiwangers Rechtfertigung jetzt alle Verbrechen an Juden geduldet?

8 Antworten

Zunächst: ich bin keine Freund von Aiwanger, weder von seiner Person noch seiner Art, noch seiner Partei. Ich finde auch die Weise, wie er versucht sich aus dieser Geschichte herauszuwinden und eine "Hetzklampagne" gegen ihn daraus zu inszenieren, sehr fragwürdig.

Aber Aiwanger hat aktuell weder behauptet, dass er Antisemit sei, noch dass er heute hinter diesem damaligen Flugblatt steht, mit dem er zu Schulzeiten zu tun hatte. Dass bei Personen des öffentlichen Lebens solche Dinge auch nach Jahrzehnten wieder ausgegraben werden, ist der freien Presse hierzulande geschuldet und durchaus üblich.

Aber weder jetzt noch in den vergangenen Jahrzehnten ist er als Antisemit aufgefallen, der die Verbrechen an den Juden gebilligt oder gutgeheißen hat. Er ist nur ein niederbayerischer Populist, der wie so viele andere auch auf der gleichen Welle am rechten Rand der Mehrheitsgesellschaft surft.

Daraus kann ich beim besten Willen keine Duldung von Verbrechen erkennen.

fubar1871  27.09.2023, 12:33
ist der freien Presse hierzulande geschuldet und durchaus üblich.

Mittlerweile ist herausgekommen, dass da die SPD dahinter steht.

Altersweise  27.09.2023, 20:57
@fubar1871

Nein! Das Flugblatt hat ihm nicht die SPD in den Schulranzen gesteckt. Aber ein Politiker, der das Maul sehr weit aufreißt, muss sich gefallen lassen, dass auch in seiner Vergangenheit nach Schwachpunkten geforscht wird.

fubar1871  27.09.2023, 21:17
@Altersweise
dass auch in seiner Vergangenheit nach Schwachpunkten geforscht wird.

Da wurde nicht geforscht, das hat ein Lehrer (Datenschutz!!!) Der zufälligerweise auch bei der SPD aktiv ist mit wissen der Partei an die Medien weitergegeben.

Altersweise  28.09.2023, 20:04
@fubar1871

Hat das der Lehrer in Aiwangers Schultasche gesteckt?

Da wird etwas vertauscht. Dies wäre nicht der erste Skandal, der durch einen Whistleblower auffliegt.

Wahrscheinlich hat sich ein Lehrer dran erinnert, wie der kleine Hubsi mit 17 so drauf war.

Was redest du da? Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und dann sehen wir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Wenn Du meinst, dass es nun geduldet wird und als innerschulisches Ereignis innerhalb der Schule und ohne externe Öffentlichkeit abgearbeitet wird, falls ein minderjähriger Schüler in der Schule einen dummen Witz über den Holocaust macht, dann ja, das wird jetzt (auch weiterhin) so gemacht. Der Schüler kriegt ne Strafarbeit und muss ggf. zum Direktor, aber nach aussen wird das nicht publiziert.

Mit "alle Verbrechen" hat das aber gar nix zu tun. Ist nicht mal ein Verbrechen (weil eben nicht öffentlich, den antisemitischen Witz zu veröffentlichen wäre ja erst das Verbrechen).

Ja, das geht schon in die Richtung.

Nein, was für ein Unsinn. Das Epistel stammt aus seiner Jugend, in seinen öffentlichen Reden gab es keine derartigen Entgleisungen. Seine Partei erlebt derzeit einen Höhenflug.