Wie viele Kilometer kann ein Mensch am Tag maximal laufen?

8 Antworten

Es gibt irgendwo einen 100-Km-Lauf. Ich meine, die brauchen deutlich weniger als 24 Stunden. Mit entsprechender Nahrungszufuhr, tippe ich mal, dass Spitzensportler 200 bis 250 Km schaffen. Ein Hobbysportler schafft vielleicht die Hälfte davon.

Gerade las ich von einem Geherwettbewerb auf Mallorca. Die müssen in 10 Stunden 50 Km schaffen. Mit 40 Jahren hätte ich das locker geschafft.

Laufen oder gehen?

Selbst bei gutem Training wird es jenseits der 100 km langsam eng, da sind dann quasi nur noch Extremsportler am Start. Bei kommerziellen Marsch-Veranstaltungen ist die Finisher-Quote über 100 km bei ca. 30%. Heißt also trotz Vorbereitung liegt der Median der erreichten Strecke unter 100 km. Das heißt man muss ein Tempo von 4 km/h inkl. aller Pausen halten, das ist tatsächlich schon ziemlich anstrengend, auch wenn's erstmal langsam klingt. Über 5 km schaffe ich 5,5-6 km/h problemlos, aber auf 15 km wird es schon schwer nen Schnitt über 4,5 km/h zu halten (inkl. Pausen).

Rekord fürs Laufen war glaube ich irgendwo um 300 km, aber da ist man dann schon bei nem Tempo das im Breitensport schon für nen Marathon beachtlich wäre.

Also für mich pers. sind 25 km Wandern im Gelände aber ohne große Steigungen (wohne halt im Flachland) so die Obergrenze für ne entspannte Tagestour. Jenseits der 35 km brauch ich den Tag danach auch schon zur Erholung, da war man dann auch schon nen guten Teil der wachen Zeit in Bewegung.

Soweit ich weiß ist der Körper darauf ausgelegt ca.. 10-30km Kilometer am Tag zu gehen das ist eine strecke die ein gesunder Körper langfristig machen kann ohne das er daran kaputt geht. Aber wie gesagt gemessen daran das man das regelmäßig / täglich tut.

Ein einziger Tag kann aber viel mehr sein denke hier kommt es sehr stark auf die körperliche verfassung an und das training. Aber das ist dann nicht was man lange durchhält im normalfall bzw. das den körper nicht nachheiltig beeinträchtigt.

Angenommen ein Mensch kann 25 Km/h rennen, schafft er in 24 Stunden 574 km. Ist natürlich völlig realitätsfern

Wenn du 100km schaffst ist das schon sehr gut