Wie viel wird der Austausch der Sicherung kosten?

5 Antworten

Man sieht leider keine Dokumentation darüber, welche Sicherungen wie miteinander verbunden sind.

Schalt doch mal den RCD (das Gerät links) aus, indem Du auf die gelbe Prüftaste (T) drückst. Die Sicherungen sollten jetzt alle spannungsfrei sein. Wenn sich jetzt die Sicherung wieder einlegen lässt, dann ist sie nicht defekt. Legst Du dann den RCD wieder ein und die Sicherung schaltet wieder ab, dann liegt definitiv ein Fehler in diesem Stromkreis vor - entweder Überlast oder ein Kurzschluss zwischen L und N.

So lange da irgendein Kurzschluss o.ä. ist, fliegt die Sicherung immer wieder. Dass der Automat kaputt ist, glaub ich erstmal nicht

Richi008
Fragesteller

Der Kurzschluss befand sich in einer mehrfachdose ( hoffe weißt was ich meine )

obwohl ich diese aus der Steckdose gezogen habe , geht die Sicherung nicht rein.

TheMonkfood  15.11.2022, 22:51
@Richi008

Evtl ist in der Steckdose selbst was im Argen, verkokelt vielleicht. Musste mal aus der Wand schrauben und nachsehen

Richi008
Fragesteller
@TheMonkfood

Habe die betroffene Steckdose abgeschraubt. Scheint normal auszusehen …

TheMonkfood  15.11.2022, 23:30
@Richi008

Klemm mal ein Kabel ab (nicht das gelb grüne) und schalt dann die Sicherung wieder ein

Richi008
Fragesteller

Jetzt ist es gewiss , der Automat war defekt. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles.

Es ist auch möglich, dass noch immer ein Kurzschluss besteht, dann lässt sich der Leitungsschutzschalter auch nicht einschalten und zunächst muss der Fehler gefunden und beseitigt werden.

Einen defekten Leitungsschutzschalter austauschen dauert keine 10 Minuten.

Richi008
Fragesteller

Der Kurzschluss befand sich in einer mehrfachdose ( hoffe weißt was ich meine )

obwohl ich diese aus der Steckdose gezogen habe , geht die Sicherung nicht rein.

SuperKuhnibert4  15.11.2022, 22:51
@Richi008

Es ist auch möglich, dass der Leitungsschutzschalter defekt ist. Allerdings kommt das wesentlich seltener als ein Kurzschluss vor.

Inklusive An- und Abfahrt wird sich das irgendwo bei 50-60€ bewegen, der Tausch selbst sollte in wenigen Minuten erledigt sein wenn der Verteiler innen so sauber ist wie außen.

Tatsächlich wäre mir bisher aber noch nie ein defekter Leitungsschutzschalter untergekommen, üblicherweise besteht irgendwo nach wie vor ein Fehler wenn er sich garnicht mehr einschalten lässt.

Klappstuhl001  16.11.2022, 18:16

ich hatte das schon mehrfach, dass so ein leitungsschutzschalter defekt war.

Hallo Richi008

In so einem Fall rastet meist das Kniegelenk nicht ein.

Ein klopfen von oben mit dem Schraubenzieherheft hilft in den meisten Fällen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  16.11.2022, 15:45

Wo muß man denn drauf klopfen?

BerndBauer3  17.11.2022, 16:00
@HobbyTfz

Ich kann mir zwar nicht denken, warum, aber ich bin mir sicher, das du recht hast. Ich habe schon andere gute Antworten von dir gelesen.

Klappstuhl001  19.11.2022, 17:13
@HobbyTfz

ich will nicht meckern ,aber ich persönlich halte von solcherlei "reparaturmethoden" überhaupt nichts.

irgendwas stimmt mit dem automaten nicht ,das ist fakt, also gehört der gewechselt und gegen einen neuen ausgetauscht.

das ding erfüllt schutzaufgaben, da gibts bei mir kein vielleicht, geht so oder beim nächsten mal dann.

HobbyTfz  19.11.2022, 18:14
@Klappstuhl001

Dieser Automat schaltet weiterhin zuverlässig aus. Es ist nur im Inneren ein Kniehebel, der nicht immer ganz ausklinkt. Dann lässt sich der Automat nicht mehr einschalten. Durch das Klopfen klinkt der Kniehebel ganz aus und lässt sich dann wieder einschalten. Mit der Sicherheit hat das überhaupt nichts zu tun, ich weiß wie diese Automaten aufgebaut sind

Klappstuhl001  19.11.2022, 18:19
@HobbyTfz

du gibst mir recht wenn ich sage , der automat ist nicht zu 100% in ordnung?

HobbyTfz  19.11.2022, 18:59
@Klappstuhl001

Der Automat ist in Ordnung, er löst mit Sicherheit aus Das Einschalten kann ab und zu durch den Kniehebel gestört sein. Das hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun

Klappstuhl001  19.11.2022, 19:33
@HobbyTfz

da bin ich anderer meinung.

wenn ich das ding erst anklopfen muss, damit im inneren ein hebel zurückspringt dann ist das definitiv nicht der auslieferungszustand des herstellers.

so ein ding kostet keine 3 euro , da mach ich keine faxen und tausch das ding aus.

mag sein das der zuverlässig auslöst, bei mir fliegt der trotzdem in die tonne.

um welchen hersteller handelt es sich gerade?

kopp,siemens, abb, hager,düwi,f&g ???

alle gleich im inneren aufbau?