Wie viel Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Mit dem Finger ist nicht gut. Deine Haut hat einen gewissen Fettanteil und dieses Fett stört die Wärmeleitfähigkeit enorm. Das macht man mit einem kleinen Spachtel oder zur Not mit einer Plastikkarte.

CPU Oberfläche mit etwas Alkohol (Reinigungsalkohol) absolut fettfrei machen und die Kühlerfläche auch, dann einen kleinen Klacks (Erbsengroß) in die Mitte der CPU, den Kühler drauf und festmachen. So klappt das bei mir seit 20 Jahren immer super.

Es sollte optimalerweise so dünn sein, dass man die Schrift noch durchscheinen sieht. Die Wärmeleitpaste dient hauptsächlich dazu Minikratzer auszugleichen. Wären sowohl CPU Oberfläche, als auch Kühleroberfläche absolut kratzerfrei und plan, dann würde man gar keine Paste benötigen.

Du hast auch nur eine günstige AiO mit einem 120mm Radiator in Kombination mit einem Ryzen 7 1700X!

Die Temperaturen sind da ganz normal und werden auch durch das Perfektionieren der Wärmeleitpaste besser...

Bis zu 75° C ist ja auch alles noch in Ordnung, also was ist da dein Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bene2058
Fragesteller

Ok, das höre ich gerne. Dankeschön!

Neroshu  20.08.2019, 20:30
@Bene2058

Tschuldige, hab ein Wort vergessen:

Die Temperaturen sind da ganz normal und werden auch durch das Perfektionieren der Wärmeleitpaste nicht besser...

Kann man wohl so lassen

Wie man die WLP aufträgt ist ne Glaubensfrage.

Ich mach immer n Klecks oder Kreuz und dann kommt der Kühler drauf.

Lieber etwas zu viel als zu wenig, der Überschuss wird hinterher rausgedrückt.

Bene2058
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass es schlecht ist, wenn zu viel drauf ist und es ausgedrückt wird

Phil093  20.08.2019, 20:24
@Bene2058

nö solange die Wlp nicht leitet ist das egal

gibt nur ne Sauerei

  1. so wenig wie möglich
  2. mit dem Kühlkörper unter Druck durch hin- und her schieben die Paste gleichmäßig verteilen und alles, was nicht in in Unebenheiten (mikroskopisch) passt, heraus drücken
  3. den Kühlkörper nicht wieder verkanten oder ganz abheben

Wärmeleitpaste soll lediglich die Lufteinschlüsse zwischen Kühler und CPU-Rückseite schließen. Luft ist ein mieserabler Wärmeleiter. Die Paste selbst kühlt nicht. Also wenig verwenden und hauchdünn verstreichen ist schon richtig so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Bene2058
Fragesteller

Ok, Dankeschön! Dann lass ich das so jetzt und mach den Kühler drauf