Wie viel Prozent der AFD-Wähler wählen sie aus Trotz?

4 Antworten

Sie meisten Wähler wählen die AfD weil sie die einzige Partei ist, die für den Stopp von Waffenlieferungen in die Ukraine für den Stopp illegaler Einwanderungen sind.

Leider bietet das keine andere Partei. 🤷🏻‍♂️

Wenn BSW und/oder Werte Union diese Punkte auch bieten, würden sich die AfD Wähler auf diese Parteien verteilen.

Mit Unterstellungen wie Trotz, Dummheit, Nazis, kommt man in der Diskussion um die AfD Wähler nicht weiter weil das rein populistische und leere Äußerungen sind.

Schwer zu sagen. Aber es wird ja in den Medien über keine Partei so häufig berichtet, wie über die AfD. Von dem her weiss die Bevölkerung ziemlich genau, für welche (zentralen) Werte die AfD steht. Der Anteil an den Protestwählern dürfte daher viel kleiner sein, als es die Medien glauben.

Ich würde bei den rund 4% Wählern, die die AfD letzthin einbüssen musste, eher von sogenannten "Wechselwählern" sprechen, die ohnehin keine grosse Treue zu irgendeiner Partei haben, sondern sich mehr vom Strom aktueller und medialer Entwicklungen mitreissen lassen, die aber auch sehr schnell auf eine andere Schiene wechseln.

Viele. Möglicherweise fast die Hälfte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich denke einige. Viele sind mit allen anderen Formen unzufrieden und wählen dann aus trotz