Wie viel Olivenöl würde den Tagesbedarf an Omega 3 decken?

2 Antworten

Olivenöl enthält kaum Omega3Fettsäuren, deshalb ist der Wert der zur Versorgung mit Omega3FS theoretisch notwendig wäre gesundheitsschädlich, weil zu viel Fett insgesamt.

Das gilt auch wenn man diverse Umwandlungsprozesse im Körper mit einrechnret.

Zum Weiterlesen empfehle ich: Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Olivenöl ist für die Omega-3-Versorgung nicht gut geeignet, weil es viel zu wenig davon hat. Zum Vergleich:

  • Leinöl ca. 50g
  • Leindotteröl 35g
  • Hanföl 17g
  • Walnussöl 12g
  • Rapsöl 9g
  • Olivenöl 1g

Gesundheitlich wichtig ist aber nicht nur der absoluter Gehalt an Omega-3 (mind. 2g/Tag) , sondern auch das Ratio von Omega-3 : Omega-6-Fettsäuren (1 :3 bis max. 1 : 5). Für die Versorgung mit DHA und EPA reicht das aber nicht, weil die Umwandlungsquote im Körper bei den meisten Menschen zu gering ist. Nur bei Frauen im gebärfähigen Alter könnte es reichen. DHA und EPA kommen nur in tierischen Fetten (Fettfische, die sich von Algen ernähren) und in Algen vor.