Wie verteilst du deine Erststimme und Zweitstimme?
In meiner Filterblase (Bubble) gibt es schon einige die ihre Erststimme den Grünen geben und die Zweitstimme für DIE LINKE.
Finde ich gut, aber ich gebe trotzdem beide Stimmen einer Partei nämlich für DIE LINKE ❤️ Bin da auch Parteimitglied und stimme in vielen Punkten überein.
Wie ist es bei dir ? Erst- und Zweitstimme für eine Partei oder für zwei verschiedene Parteien ?
10 Antworten
Ich hadere mit mir aktuell noch, ob ich für Die Linke stimmen werde oder nicht. Ich schließe zumindest alle anderen Großparteien aus.
Dementsprechend läuft das auch bei der Erststimme. Ich bin von der Direktkandidatin meines Wahlkreises jetzt nicht total überzeugt und beeindruckt, aber ich werde weder für die Grünen, noch für die SPD stimmen. Da bleibt dann nicht viel übrig.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Die Linke dieses Mal meine Stimme bekommt. Es sei denn andere Parteien wie die Tierschutzpartei, Piraten oder andere Kleinparteien überzeugen mich noch. Allerdings kratzt Die Linke aktuell an der 5%-Hürde in den Umfragen und hat aus meiner Sicht einfach grundsätzlich gute Positionen. 100% stimme ich mit der Partei nicht überein. Allerdings kann das nicht der Maßstab sein. Ohne Linkspartei im Bundestag fehlt eine wichtige Opposition. Die Grünen können nicht die linkeste Partei im Bundestag sein.
Zumindest die einzige, die noch nicht so weit nach rechts gerückt ist und heute für Positionen einsteht, die vor 5-6 Jahren noch undenkbar waren.
Den Linken die 1. Stimme zu geben, ist meist nicht sinnvoll, weil sie meist chancenlos sind, vor allem im Westen. Die hatten letztes mal nur drei Direktmandate und kämpfen jetzt darum, darüber wieder in den Bundestag einzuziehen. Wo es knapp für sie steht, kann das natl. schon sinnvoll sein. Dafür müsste man sich mal das letzte Ergebnis vom Wahlkreis anschauen.
Die Grünen haben da bessere Chancen mit der 1. Stimme! 2021 gabs 16 Direktmandate, sogar eins in Bayern, vor allem im Westen, in Großstädten.
Ich werde meine Stimmen splitten auf groß und klein...
Die Erststimme ist mit Ausnahme der 3 (hoffentlich 4) stärksten Wahlkreise für Die Linke in 2x Berlin plus Leipzig II leider wirkungslos.
Mag sein...Allerdings hab ich keine Lust in 299, oder vllt. 100 Wahlkreisen zu schauen, ob und wo die Linke vor 3 Jahren ggf. 5 % hinter dem Direktkandidaten stand! In einigen Wahlkreisen ist es generell knapp, weil 3, oder 4 Parteien auf 20 +X % kommen.
Ich wollte nur mitteilen, dass die Erststimmen (bei genannter Ausnahme) nichts bewirken.
Zweitstimme: Für BSW, FDP und Die Linke steht es knapp...
Die 3 Direktmandate der Linken hatte ich schon angesprochen...
Die entscheidende Zweitstimme bekommt erstmal der vermutlich stärkste Koalitionspartner der Merz-Regierung.
Das hieße dann SPD oder Grüne. Damit wähle ich nicht, was ich mag, sondern um Schlimmeres zu begrenzen. Möge ein Ministerium weniger durch die Merz-CDU besetzt werden. Reine Taktik.
Die Erststimme ist in der Theorie bedeutend für die Demokratie, nur in den seltensten hat es Wirkung.
So konnte Ströbele von den Grünen einst in den Bundestag weil er das erste grüne Direktmandat holte und nicht mal auf der Landesliste stand.
Den größten Nutzen hatte die PDS und nun Die Linke, falls sie über die Erststimmen in Berlin-Lichtenberg, Berlin-Treptow und Leipzig II die 3 Direktmandate holt.
Da ich dort nicht wohne, ist es egal, wen ich wähle oder ob ich die Erstimme gar nicht vergebe.
Wenn ich wider Erwarten in meinem Wahlkreis CDU oder Afder als Direktkandidaten verhindern könnte, hätte es doch keinen Einfluß auf die Sitzplatzverteilung im Bundestag 😔
Da die Zweitstimme das Kräfteverhältnis der Parteien im Parlament bestimmt, vergebe ich sie an die Partei, die ich ganz grell gestärkt sehen möchte. Ob ich die Erststimme einem bestimmten Kandidaten aus meinem Wahlkreis gebe, der mich noch überzeugt, oder einfach dem Kandidaten meiner Wahlpartei, habe ich noch nicht entschieden.
Das war bei mir immer gleich und wenn meine Partei keinen Erststimmenkandidaten aufgestellt hat, habe ich nur die (für die Anzahl der Sitze im Bundestag entscheidende) Zweitstimme abgegeben.
MLPD? Kaum Stimmen aber sehr gut organisiert, wie man an Unterstützungsunterschriften und Plakaten sieht. Steht sie in allen 16 Bundesländern auf dem Wahlschein?
Ganz genau. Ohne die Linke fehlt im Bundestag eine wichtige Opposition ❤️