Welche Stimme ist wichtiger? Die Erststimme oder die Zweitstimme und warum?

5 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Mit der Erststimmt wählst du einen abgeordneten, mit der Zweitstimme eine Partei. Angenommen jeder würde mit der erststimme den Kandidaten der AFD wählen und mit der Zweitstimmt irgendeine Partei nach normaler Verteilung hätte die AFD enorm viele Überhangmandate, aber der Bundestag wäre voller AFD Leute. Nicht unbedingt eine schöne Vorstellung möchte ich meinen

Die Zweitstimme

damit wird das Mehrheitsverhältnis entschieden.

Welche Partei welchen Aneil an Sitzen im BT hat

Zweitstimme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
MelUnicorn13
Fragesteller

und warum?

Philippus1990  31.10.2017, 21:48
@MelUnicorn13

"Die "Zweitstimme" - sie ist trotz ihres Namens wichtiger als die Erststimme: Denn die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag – also darüber, wie viele der insgesamt 598 Sitze im Bundestag jeweils einer Partei zustehen. Um die Zweitstimmen geht es auch bei den Hochrechnungen an den Wahlabenden."

http://www.bpb.de/mediathek/599/erst-und-zweitstimme

zweitstimme

MelUnicorn13
Fragesteller

und warum?

RaphaelSammy  31.10.2017, 21:44
@MelUnicorn13

mit der zweitstimme wählt man den prozentualen anteil einer partei im bundestag, und mit der erststimme den direktkandidaten der wahlkreises