Welche Stimme ist wichtiger? Die Erststimme oder die Zweitstimme und warum?

5 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Mit der Erststimmt wählst du einen abgeordneten, mit der Zweitstimme eine Partei. Angenommen jeder würde mit der erststimme den Kandidaten der AFD wählen und mit der Zweitstimmt irgendeine Partei nach normaler Verteilung hätte die AFD enorm viele Überhangmandate, aber der Bundestag wäre voller AFD Leute. Nicht unbedingt eine schöne Vorstellung möchte ich meinen

Die Zweitstimme 

damit wird das Mehrheitsverhältnis entschieden.

Welche Partei welchen Aneil an Sitzen im BT hat

zweitstimme

und warum?

0
@MelUnicorn13

mit der zweitstimme wählt man den prozentualen anteil einer partei im bundestag, und mit der erststimme den direktkandidaten der wahlkreises

1

Was möchtest Du wissen?