Fällt eure Erststimme bei der Bundestagswahl 2025auch ganz anders aus, als die Zweitstimme?
Also bei der Zweitstimme (Bundesebene) bin ich mir schon ziemlich sicher.
Bzgl. der Erststimme möchte ich mich gerade erst etwas informieren. Die Erststimme steht eher für Regionalpolitik. Daher fällt die Erststimme wahrscheinlich ganz anders aus als die Zweitstimme.
Die Direktmandate machen ja von Region zu Region sehr unterschiedliche Politik.
Wie sieht es bei euch aus?
6 Antworten
Im Endeffekt ist es Wurscht, an wen meine Erststimme geht. Ich lebe in einem Einparteien-Wahlkreis, in dem seit Menschengedenken immer nur eine Gruppe gewinnt. Etwa so, als würde man in den USA in Idaho oder New York leben.
Im Endeffekt istes wurscht, da meine Stimme sowieso nicht zählt, aber an und für sich sehe ich beides möglichst getrennt voneinander.
Tatsächlich gab es das schon 2x bei mir, einmal aus taktischen Gründen die Zweitstimme, einmal aufgrund der Nichteignung des Direktkandidaten.
Dieses mal passt aber beides zusammen, also Nein.
Widersprechen möchte ich aber Deine "Regionalpolitik"-Aussage. Der Direktvertreter ist zwar i.d.R. deutlich besser ansprechbar, aber man kann durchaus mit Bundesthemen an hin herantreten.
Fällt eure Erststimme bei der Bundestagswahl 2025auch ganz anders aus, als die Zweitstimme?
Nein.
Ich weiß bei beidem nicht, ob ich gültig wählen werde, bisher. Ich habe mich mit den Kandidaten der Erststimme aber auch noch gar nicht befasst in meinem Wahlkreis.
Es kann durchaus sein, dass das unterschiedlich ausfällt.
Gerade mal überflogen, ist keiner bei, den ich gutheißen würde, und einer dabei, den ich absolut nicht will und der sich nicht aufstellen lassen können sollte nach einigen seiner Sprüche ...