Wie versteht Ihr den Text aus Römer 10,10?

Das obige Zitat stammt aus der EINHEITSÜBERSETZUNG, mein Fehler.

Ergänzend die Übersetzung des Texters nach Schlachter:

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein von Herzen kommender Glaube ist mehr als nur Logik und Verständnis. Der Mund verkündet die Gute Botschaft der Rettung, damit sie auch andere erfahren und annehmen können. Bitte lies auch weiter Römer 10:13 ...

Thomas021  12.02.2024, 02:33
"Bitte lies auch weiter Römer 10:13"

.

Römer 10,13 (Luther 1912): "Denn »wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.«

Wer ist der HERR, der hier angerufen werden soll, und wie ist Sein Name? Das erfahren wir 4 Verse vorher in Römer 10,9:

In Römer 10,13 ist mit HERR JESUS CHRISTUS gemeint! Da gehört nicht "Jehova" eingesetzt, wenn da JESUS CHRISTUS gemeint ist,

so wie generell im griechischen Urtext des NT NULL und NICHT JHWH und seine Abwandlungen steht.

In Römer 10,9 erfahren wir unmissverständlich WER der HERR IST:

"9 Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Wir erinnern uns dabei an:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

10 Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht ; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.
11 Denn die Schrift spricht : »Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen ; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.«

Da wird auch extra noch betont, dass JESUS CHRISTUS der HERR IST:

"bekennst JESUM, dass ER der HERR sei," (Röm. 10,9)

Dann wird betont, dass es nur EINEN HERR gibt:

"Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal EIN HERR" (Röm. 10.12)

und dann wird offenbart, wer den NAMEN des HERRN anruft (JESUS CHRISTUS ist hier gemeint, was man verstehen kann, wenn man Römer 10,9 nicht ausblendet und berücksichtigt!), soll selig werden. "selig" gehört hier übersetzt(!) und nicht "gerettet", denn gerettet werden ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie uns JESUS in 1. Tim. 2,6 und weiteren 43 Textstellen(!!!!!!!!!) u. a. offenbart:

"wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden." (Röm.10,13)

Kein Wunder, dass Zeugen Jehovas diese Textstellen völlig verdreht auffassen, wenn sie da diese völlig verfälscht in der NWÜ lesen. Das muss den ZJ doch endlich mal auffallen. Was ist denn da los bei ihnen???

Justus795  17.02.2024, 10:35
@Thomas021

Paulus zitiert Joel 2:32 und da steht Jehova, nicht Jesus. Und in alten Handschriften sind die hebräischen Buchstaben JHWH für den Namen Jehova zu finden. Ich verstehe nicht, warum das viele nicht verstehen.

Thomas021  17.02.2024, 11:12
@Justus795

Nein! Paulus zitiert nicht Joel 2,32, das wird nur von der Wachtturm-Gesellschaft da grob fehlinterpretiert und dem Paulus unterstellt. Das muss einem doch direkt auffallen, dass das bei Paulus eine ganz andere Formulierung ist und mit Joel 2,32 gar nicht zusammenpasst. Man kann doch nicht einfach eine Aussage bei Paulus mit einer Textstelle des alten Testamentes in Verbindung bringen, wo eine Ähnlichkeit vorhanden ist, aber hier Paulus sich klar und unmissverständlich auf JESUS CHRISTUS bezieht, der der HERR der HERREN IST, der der EINE GOTT IST!:

Römer 10,13 lässt keine Interpretation zu, dass sich das auf ein Zitat von Joel beziehe. Zumal die Formulierung in Römer 10,13 und Joel völlig anders ist, so dass man da doch schon aufmerken muss und zur Kenntnis nehmen, dass man hier nicht eine solche Interpretation vertreten kann, dass da Joel zitiert wurde. Das ist eine an den Haaren herbeigezogenen Interpretation, um auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen, da ein "Jehova" einzusetzen, was aber generell nicht ins NT gehört.

237 mal setzt die NWÜ den Gottesnamen "Jehova“ ins Neue Testament, wo in den bisher entdeckten alten Handschriften des griechischen Neuen Testaments "HERR“ steht. Die Übersetzer vermuten, dass es verlorene Handschriften gegeben hat, die hier den Namen "Jehova“ hatten; WAS SICH BEI GENAUER PRÜFUNG ABER ALS FALSCH ERWEISST!: ➡️ Beleg: siehe hier!!!!! ⬅️. Sie berufen sich auch darauf, dass manche dieser Stellen Zitate aus dem Alten Testament sein könnten, in denen im hebräischen Urtext "Jahwe“ bzw. "Jehova“ steht (so könnte z.B. Röm. 10,13 Zitat aus Joel 3,5 sein). Lässt man "HERR“ stehen, empfiehlt Röm 10,9-13, den Namen Jesu anzurufen, und in Verbindung mit Joel 3,5 folgt daraus, dass JHWH für JESUS CHRISTUS steht; dies widerspricht aber der antichristlichen Lehre der Zeugen Jehovas, weshalb sie Römer 10,9-13 in ihrer NWÜ entsprechend fälschten, womit sie Millionen Menschen irreführten.

Noch mal:

GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Das beendet die Diskussion zum Thema: GOTT ist der HERR! Das ist zur Kenntnis zu nehmen!:

JESUS ist der HERR der Herren = JESUS = GOTT = JHWH! PUNKT! AUS! SCHLUSS!

Justus795  17.02.2024, 11:35
@Thomas021

Du scheinst die Bibel nach deinem eigenen Gutdünken auszulegen. Weißt du nicht, dass du selbst Jesus und Jehova widersprichst?

Thomas021  17.02.2024, 12:58
@Justus795

Du(!) legst die Bibel nach Deinem eigenen Gutdünken aus! Schließ doch nicht von Dir auf andere! Ich habe meine Aussagen mit GOTTES WORT in der Bibel für jeden nachprüfbar belegt!

"Weißt du nicht, dass du selbst Jesus und Jehova widersprichst?"

Du lästerst GOTT, indem Du den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf degradiert darstellen möchtest und für GOTT einen Namen benutzt den es gar NICHT(!) gibt! Wende Dich JESUS CHRISTUS zu in allem ERNST in tiefster Herzensinnigkeit und bete IHN, JESUS CHRISTUS an, der der HERR JHWH Selbst IST:

GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!
Justus795  17.02.2024, 14:33
@Thomas021

Wieder verfälschst du diese Texte durch deine falsche Auslegung. Kleine Kinder begreifen das schon, du leider nicht.

Thomas021  17.02.2024, 14:43
@Justus795
"Wieder verfälschst du diese Texte durch deine falsche Auslegung."

Da gibt es nichts falsch auszulegen. Da ist einfach zur Kenntnis zu nehmen, was da steht, unmissverständlich:

GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16). Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

Kleine Kinder begreifen das schon, du leider nicht.

Justus795  17.02.2024, 14:45
@Thomas021

In Jesaja ist Jehova gemeint. Begreife das endlich! Und in der Offenbarung ebenfalls!

Thomas021  17.02.2024, 15:15
@Justus795
"In Jesaja ist Jehova gemeint."

In Jesaja ist GOTT gemeint. Den Namen "Jehova" für GOTT GIBT ES NICHT!!! ➡️➡️➡️Beleg: HIER!⬅️⬅️⬅️ Begreif das endlich!

In Offb. 19,16 ist DER EINE GOTT JESUS CHRISTUS gemeint!!!!!!!!!!!! Wie blind muss man sich denn machen, um das nicht zu erkennen?!

Kleine Kinder begreifen das schon, du leider nicht.

Offb. 19,13: "Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt »DAS WORT GOTTES«.:
JESUS CHRISTUS IST DAS WORT (LOGOS) GOTTES, was GOTT IST!:

Joh. 1,1: en arch hn o logoj kai o logoj hn proj ton qeon kai qeoj hn o logoj

(en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos)

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Kleine Kinder begreifen das schon, du leider nicht.

Thomas021  02.03.2024, 10:51
@Justus795

Kleine Kinder begreifen, dass ich nicht fantasiere und Du wohl leider schon, da Du einfachste Sachverhalte nicht erkennen willst. Warum nicht?

Justus795  02.03.2024, 10:57
@Thomas021

Ich streite nicht mit dir. Denn du willst die Wahrheit gar nicht wissen.

Thomas021  02.03.2024, 12:06
@Justus795
"Denn du willst die Wahrheit gar nicht wissen."

Doch, habe ich Dir hier, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, aufgezeigt und bewiesen, dass ich GOTTES WAHRHEIT sehr ERNST nehme, die ich sehr wohl wissen möchte und in allem ERNST annehme und mich darauf ausrichte und nicht darüber stelle mit meinen Ansichten. Was Du, wie man hier sachlich feststellen kann, offensichtlich nicht gewillt bist zu tun und dann offensichtlich, wie man hier sachlich feststellen kann, mir das vorwirftst, was Du selber tust, so dass man aussagen kann: Du(!) willst die Wahrheit gar nicht wissen.

"Ich streite nicht mit dir."

Da gibt es nichts zu streiten, da gibt es nur die Entscheidung zu treffen, ob man GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen möchte oder nicht, was Du offensichtlich, wie man hier rein sachlich feststellen kann, nicht gewillt bist zu tun.

Thomas021  02.03.2024, 12:57
@Justus795

"Deine Wahrheit ist nicht die biblische Wahrheit."

Doch, denn habe alles mit GOTTES WORT in der Bibel belegt! Warum erkennst Du das nicht? Liegt es daran, dass Du andere Schriften, die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, hochhältst, wie z. B. die Wachtturm-"Bibel" (NWÜ), wo die Wachtturm-Gesellschaft im schlimsten Ausmaß, welches auf dieser Erde je gesehen wurde, rein sachlich festgestellt, Bibel-Textstellen verfälschte?: ➡️Beleg: siehe hierzu u. a. diese GF-Antwort von mir.⬅️

Zunächst angemerkt, dass Römer 10,10 in der Lutherbibel 2017 so steht (Du hast wohl die Einheitsübersetzung verwendet und nicht die Luther 2017):

Römer 10,10 (Luther 2017): "Wenn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig."

Luther übersetzt hier, den Sinn richtig übersetzend, mit "selig" und nicht mit "gerettet", "Rettung", denn gerettet werden ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart. Erst einmal ist hier wichtig zu verstehen, dass JESUS CHRISTUS letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten so zu führen weiß, wenn auch mitunter durch äonisch lange Läuterungszeiten, dass sie die Reife erlangen, sich IHM hinzuwenden und IHN anzubeten, so dass sie durch JESU ERLÖSUNG gerettet werden können. Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE, da ER es so beschlossen hat, und was ER beschließt, führt ER auch 100% aus, wie uns JESUS in 1. Tim. 2,6 und weiteren 43 Textstellen(!) u. a. offenbart. Vorausgesetzt man weist die antichristliche Ganztodtheorie entschieden von sich, die JESU Evangelium diametral entgegen steht, versteht man dies auch. JESUS CHRISTUS wird jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, so zu führen wissen, dass es ihm letztendlich zu seiner Seeligkeit gereicht, wo er sich freiwillig im Glauben von Herz zu HERZ IHM, JESUS zuwendet, und dies auch mit dem Munde bekennt (Römer 10,10). Trauen wir dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS dies zu, dass ER dies bei ausnahmslos ALLEN Hingestürzten erreichen wird?

Weiter:

Römer 10,13 (Luther 1912): "Denn »wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.«

Wer ist der HERR, der hier angerufen werden soll, und wie ist Sein Name? Das erfahren wir 4 Verse vorher in Römer 10,9:

In Römer 10,13 ist mit HERR JESUS CHRISTUS gemeint! Da gehört nicht "Jehova" eingesetzt, wenn da JESUS CHRISTUS gemeint ist,

so wie generell im griechischen Urtext des NT NULL und NICHT JHWH und seine Abwandlungen steht.

In Römer 10,9 erfahren wir unmissverständlich WER der HERR IST:

"9 Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Wir erinnern uns dabei an:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein!

10 Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht ; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.
11 Denn die Schrift spricht : »Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen ; es ist aller zumal ein HERR, reich über alle, die ihn anrufen.
13 Denn » wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden.«

Da wird auch extra noch betont, dass JESUS CHRISTUS der HERR IST:

"bekennst JESUM, dass ER der HERR sei," (Röm. 10,9)

Dann wird betont, dass es nur EINEN HERR gibt:

"Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal EIN HERR" (Röm. 10.12)

und dann wird offenbart, wer den NAMEN des HERRN anruft (JESUS CHRISTUS ist hier gemeint, was man verstehen kann, wenn man Römer 10,9 und viele weitere Bibel-Textstellen nicht ausblendet und berücksichtigt!), soll selig werden. "selig" gehört hier übersetzt(!) und nicht "gerettet", wie eben ausgeführt, und hier noch einmal wiederholt, weil es sehr wichtig ist, dies ganz genau und sicher zu verstehen, denn gerettet werden ausnahmslos ALLE Hingestürzten, wie uns JESUS in 1. Tim. 2,6 und weiteren 43 Textstellen(!) u. a. offenbart:

"wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden." (Röm.10,13)

Kein Wunder, dass Zeugen Jehovas diese Textstellen völlig verdreht auffassen, wenn sie da diese völlig verfälscht in der NWÜ lesen, wo hier krass verfälschend u. a., dort, wo JESUS CHRISTUS gemeint ist, "Jehova" hingeschrieben wird, und so die Menschen vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS weggeführt werden, wie die Wachtturm-Gesellschaft es bei Millionen Menschen schaffte. Warum fällt dies den Zeugen Jehovas nicht auf?

gromio
Fragesteller

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

A.
Im Hinblick auf die Verständlichkeit bedarf es Deinerseits für folgende von Dir wiederholt verwendeten Begriffe einerseits Erläuterungen, andererseits genaue Angaben der QUELLEN für die Begriffe:

  • Hingestürzten
  • äonisch lange Läuterungszeiten
  • antichristliche Ganztodtheorie
  • Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE
  • ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS

Die genannten Begriffe bzw. Formulierungen finden sich so NICHT in der Bibel, egal welche Übersetzung man durchsucht.
Daher ist es wichtig, dass Du hier - ein für allemal - die Quelle(n) dieser Begrifflichkeiten oder Formulierungen benennst, damit JEDER Leser das nachvollziehen kann.

B.
Im Hinblick auf die von mir in meiner Frage benannte Bibeltextstelle ist es völlig unerheblich, was einzelne Denominationen wie zB Zeugen Jehovas schreiben oder übersetzen oder erklären oder interpretieren.

Wie man an den wenigen Antworten hier bereits erkennen kann, verstehen die Antwortenden hier den Text NICHT einheitlich.

Bibelübersetzungen bzw. die Unterschiede zwischen einigen sind auch vernachlässigbar - es geht darum, wie der Leser, der sich von der Frage angesprochen fühlt, diesen Text versteht.

C.
Nochmals der Text, Schlachter, Römer 10:10

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

Erkennbar ist, dass es in diesem Text um das Verhalten des Einzelnen geht - des einzelnen Christen oder Gläubigen.

Wie genau verstehst DU das nun?
Zum "mit dem Herzen glauben" hast DU NICHTS geschrieben.Auch zum "so man mit dem Munde bekennt" hast DU NICHTS geschrieben.

Stattdessen schreibst Du über die angrenzenden Verse in dem Kapitel 10 des Briefes an die Römer - DAS war aber gar nicht meine Frage.

Paulus schreibt - verkürzt -, "man glaubt im Herzen und wird gerecht" und "man bekennt mit dem Mund und wird gerettet".
Was genau meint(e) Paulus damit? DAS ist nach wie vor meine Frage.

Es wäre angebracht, wenn Du meine Frage beantwortest.

Besten Dank im Voraus.

@@@

Thomas021  12.02.2024, 18:22
@gromio
"Zum "mit dem Herzen glauben" hast DU NICHTS geschrieben.Auch zum "so man mit dem Munde bekennt" hast DU NICHTS geschrieben."

Deine Frage wurde bereits direkt im ersten großen Absatz beantwortet, wo es zum Schluss heißt:

  • JESUS CHRISTUS wird jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, so zu führen wissen, dass es ihm letztendlich zu seiner Seeligkeit gereicht, wo er sich freiwillig im Glauben von Herz zu HERZ IHM, JESUS zuwendet, und dies auch mit dem Munde bekennt (Römer 10,10). Trauen wir dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS dies zu, dass ER dies bei ausnahmslos ALLEN Hingestürzten erreichen wird?

Warum schreibe ich da immer "von Herz zu HERZ"? Weil ich damit unsere Herzensverbindung in der Einheit zu GOTTES HERZ, in dem wir bis in alle Ewigkeiten eine Wohnung haben werden, meine. Diese Herzensverbindung wird vom Menschen, der ERNST gemacht hat mit seiner Beziehung zu GOTT, welcher buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS zu uns kam, und jede Sekunde bei uns ist, ganz lebendig erlebt. Ja sogar, wie ich ganz verblüfft feststellte, spricht GOTT permanent in der Lichtsprache zu uns. Wir nehmen es nur zumeist nicht wahr, weil wir nicht erwarten, dass GOTT auf diese Weise zu uns spricht, was eben etwas ganz anderes ist, als unser lineares Denken und Sprechen im Erdenleben. Für mich, der ich meine Geburt, die Inkarnation als das geistige Geschöpf, was wir sind, in den phyischen Körper, ganz bewusst miterlebte, der mir also schon immer sonnenklar war, dass ich nicht der physische Körper bin, war es zuanfangs auch recht gewöhnungsbedürftig, mich an die menschliche Sprache zu gewöhnen, die so sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, und wo es so schnell zu Missverständnissen kommen kann, was in der Lichtsprache, wo multidimensional gleichzeitig ein ganz gewaltiger Informations- und Bildinhalt und geistiger Inhalt vermittelt werden kann in einem Augenblick, von so einer Fülle, dass diese Erde die Bücher nicht aufnehmen könnte, die geschrieben werden müssten, um alles zu vermitteln, was in einem Augenblick möglich ist, in der Lichtsprache zu vermitteln. So kann es passieren eben, und passiert auch bei vielen Menschen, dass sie das ganze Leben lang diese Lichtsprachenkommunikation mit GOTT gar nicht wahrnehmen, die da permamnent aber dennoch abläuft. Wer das also umgesetzt hat in allem ERNST, was da in Römer 10,10 steht, der wird dann auch zu gegebener Zeit diese Lichtsprachenkommunikation mit GOTT erleben und ganz verblüfft realisieren, dass ER ja schon die ganze Zeit einen damit durchs Leben geführt hat, ausnahmslos jedes Seiner Kinder, auch die Hingestürzten (Luzifer und ihr mitgestürzter Anhang).

Der User tativivo hatte es auch bereits sehr schön in seiner Antwort ausgedrück, wie ich finde:

"Weil der Glaube im Herzen beginnt.
Und wovon das Herz voll ist davon Redet der Mund.
Und weil das wovon das Herz voll ist, zum Vorschein kommt, bekennst du automatisch auch vor anderen Menschen.
Das ist die Frucht des Geistes..."

____________

genaue Angaben der QUELLEN für die Begriffe:
Hingestürzten
äonisch lange Läuterungszeiten
antichristliche Ganztodtheorie
Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE
ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS
Die genannten Begriffe bzw. Formulierungen finden sich so NICHT in der Bibel, egal welche Übersetzung man durchsucht.

Die mit diesen Begriffen angesprochenen Themen finden sich mit anderen Begriffen alle in der Bibel, wie ich Dir aber bereits schon einmal ausführte. Ich verlinke einfach jeden Begriff mit einer GF-Antowrt oder Kommentar an Dich, wo ich es bereits ausführte.

  • Hingestürzten (hatte ich Dir bereits genau erklärt im verlinkten Kommentar. Warum fragst Du noch einmal wieder nach?)
  • äonisch lange Läuterungszeiten (Ist großes Thema in der Bibel, u. a. in der Johannes Offenbarung. Hatte ich Dir viele, viele Male in aller Ausführlichkeit in den vergangenen Monaten, genau mit der Bibel belegt, ausgeführt. Warum fragst Du nach? Warum nimmst Du nichts auf, was Du liest? Weiter gibt es in der Bibel nicht den Begriff "ewig" und für den im griechischen Grundtext stehenden Begriff "aionios" keinen genau passenden Begriff in anderen Sprachen, so dass man ihn am besten eingedeutsch mit "äoinisch" so stehen lässt, so wie es im Konkordanten Neuen Testament (KNT) gehandhabt wurde.
  • antichristliche Ganztodtheorie (was die Ganztodtheorie ist, solltes Du wissen, da die Zeugen Jehova diese vertreten. Sie wird in der Bibel von vorne bis hinten widerlegt. Konkret auch durch 1. Samuel 28 und Matthäus 10,28. Hatte ich Dir auch bereits ganz ausführlich dargelegt, sogar mehrfach. Siehe in dieser GF-Frage von mir und den dort gegebenen Kommentaren.
  • Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE (habe ich sogar oben in meiner Antwort erklärt und mit biblischen Belegen belegt, und wiederum in den vergangenen Monaten Dir ausführlichst, mit der Bibel belegt ausgeführt. Warum vestehst Du nichts von dem, was Du liest?
  • ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS (hatte ich bereits in meiner Antwort mit Beleg verlinkt)
Thomas021  12.02.2024, 18:48
@gromio
"Im Hinblick auf die von mir in meiner Frage benannte Bibeltextstelle ist es völlig unerheblich, was einzelne Denominationen wie zB Zeugen Jehovas schreiben oder übersetzen oder erklären oder interpretieren."

Nein, ist überhaupt nicht unerheblich, denn da muss man ansetzen, die vielen Missverständnisse und Fehlinterpretationen bei den Menschen auszuräumen, denn diese machen den Menschen blind dafür zu sehen, was wirklich da steht, und mit diesen Fehlinterpretationen unterwegs seiend, nehmen sie auch gar nicht wirklich auf, was dann z. B. ich hier schreibe, wie ich das bei Dir, rein sachlich festgestellt, die ganze Zeit erlebe, und jetzt auch wieder aus Deinem Kommentar ersichtlich wird. So wie der Hinweis von mir äußerst wichtig ist, sich von der Ganztodtheorie gründlichstens zu distanzieren, die einen regelrecht innerlich geistig vergiftet in seinem Wesen, so dass man alle bezüglichen Bibeltextstellen krass fehlinterpretiert. Sehr bedenklich, wenn Du das als unerheblich empfindest, und dann auch noch diese Deine Ansicht allen anderen überstülpen möchtest, wo Du ausdrückst, dass das als unerheblich anzusehen sei.

Thomas021  12.02.2024, 20:02
@gromio
"Bibelübersetzungen bzw. die Unterschiede zwischen einigen sind auch vernachlässigbar - es geht darum, wie der Leser, der sich von der Frage angesprochen fühlt, diesen Text versteht."

Diese Behauptung von Dir ist auch wieder so eine Nonsens, rein sachlich festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen. Wie soll ein Bibelleser Textstellen verstehen, wenn sie krass falsch sinnentstellend übersetzt wurden, wie das z. B. am allerschlimmsten, von allen Bibelübersetzungen, in der Wachtturm-Bibel vollzogen wurde, wie jeder selbst rein sachlich feststellen kann??? Belege hierzu gibt es in vielen meiner GF-Antworten, z. B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-zeugen-jehovas-eine-eigene-bibel#answer-495549403

Wir sehen es doch an Millionen Zeugen Jehovas, wie sie durch diese Bibel-Textfälschungen in die Ire geführt und von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS weggeführt wurden: Warum ist das so? Weil die Zeugen Jehovas einer Organisation, der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht nieder schrieben, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird. Beleg: siehe obigen Link zur GF-Antwort.

Also von wegen, dass das vernachlässigbar sei, wie eine Textstelle aus dem Grundtext übersetzt wurde. Da ist allergenauestens(!) zu überprüfen, wie eine Textstelle im Grundtext steht. Da können schon kleinste Abänderungen fatalste Folgen haben und den Sinn einer Textstelle sogar umkehren, wie wir das an unzähligen Textmanipulationen in der Wachtturm-Bibel (NWÜ) sachlich feststellen können. Beleg, wie gesagt, u. a. hier, und auch in vielen weiteren Kommentaren an Dich, die letzten Monate, habe ich Dir immer wieder Bibel-Textfälschungen der WTG sachlich belegen können.

gromio
Fragesteller
@Thomas021

A.

  • JESUS CHRISTUS wird jeden Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, so zu führen wissen, dass es ihm letztendlich zu seiner Seeligkeit gereicht, wo er sich freiwillig im Glauben von Herz zu HERZ IHM, JESUS zuwendet, und dies auch mit dem Munde bekennt (Römer 10,10). Trauen wir dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS dies zu, dass ER dies bei ausnahmslos ALLEN Hingestürzten erreichen wird?

Nochmals der Text aus Römer 10:10

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

Inwieweit wird jemand, der mit dem Herzen glaubt, gerecht? Ich finde dazu keine Aussage von Dir.

Und auf den zweiten Teil gehst Du gar nicht ein:
"so man mit dem Munde bekennt, um gerettet zu werden" - dazu hast DU NICHTS geschrieben."

B.
Das findet man NICHT in der Bibel:

Hingestürzten
äonisch lange Läuterungszeiten
antichristliche Ganztodtheorie

...das findet man auch nicht in anderen Worten dort. Also: Quelle?

Verstehen vielleicht 5 user hier.....was ist mit dem Rest? Vor allem: Quelle?

C.

Gerettet werden zwingend ausnahmslos ALLE
ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JESUS CHRISTUS

Das findet man nicht in der Bibel.......Quelle?

to be continued.....

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Genau das ist das Problem:

Nicht viel Worte machen, sondern den einen Text aus Römer 10:10 erklären, das scheint Dir schwer zu fallen.

Dafür ist es wichtig, eben NICHT darauf zu reflektieren, was offizielle GLAUBENSBEKENNTNISSE dazu sagen - was verstehst Du, was der einzelne Gläubige, wenn er/sie diesen Text lesen? DAS ist meine Frage.

Illl

gromio
Fragesteller
@Thomas021

Übersetzungen sind völlig unerheblich - entweder Du verstehst den Text, dann verstehst du den, egal welche Übersetzung Diu liest - oder Du verstehst ihn eben nicht.

Also: Wie verstehst Du Römer 10:10.......egal welche Übersetzung:
'
Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

@@@

Thomas021  12.02.2024, 21:07
@gromio
"so man mit dem Munde bekennt, um gerettet zu werden" - dazu hast DU NICHTS geschrieben."

"selig", Gromio, "selig", nicht "gerettet". Hatte ich lang und breit, sogar wiederholend, ausgeführt. Erst einmal diesen allerwichtigsten(!) heilsentscheidenden(!) Punkt genau und ganz klar und sicher verstehen. Vorher brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Sag Bescheid, wenn Du die Allversöhnung GOTTES erkannt und akzeptiert hast, wonach ausnahmslos ALLE Hingestürzten durch JESU ERLÖSUNG Heilung erfahren werden und Seeligkeit und Heimkehr in den Himmel. Ausnahmslos ALLE! Denn ohne dieses Verständnis kann es für einen nicht heißen, dass er z. B. Römer 10,10 in seinem Leben umgesetzt hätten, da man ohne dieses Verständnis keine wirkliche Seeligkeit erleben wird und nicht von einem Glauben mit dem Herzen an GOTT die Rede sein kann, wo man Geschwister ausschließt, und GOTT unterstellt ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder vernichten. Also, sag Bescheid, wenn Du soweit bist, und dabei ist natürlich auch die Ganztodtheorie abzulegem, das vesteht sich ja von selbst. Hast Du das getan?: Allversöhnung erkannt und umgesetzt in Deinem Leben (mit Fürbittgebeten für die Hingestürzten z. B.) und die Ganztodtheorie abgelegt?

Thomas021  12.02.2024, 21:34
@gromio
"Übersetzungen sind völlig unerheblich - entweder Du verstehst den Text, dann verstehst du den, egal welche Übersetzung Diu liest - oder Du verstehst ihn eben nicht. Also: Wie verstehst Du Römer 10:10.......egal welche Übersetzung:"

Also Du bist in stoicher Unesichtigkeit noch immer der Meinung, dass es egal ist, wie die Übersetzung von Bibeltextstellen ausgeführt wird. Ja, das kann ich nachvollziehen, der Du die NWÜ hochhältst, die die krasseste Bibelfälschung darstellt, die dieser Planet je gesehen hat.

Wenn das, Deiner Meinung nach egal ist, dann schreibe ich jetzt für Römer 10,10 mal irgend was dahin:

Römer 10,10 (übersetzt entsprechend Gromios-alles-egal-Übersetzungs-Ansicht): "Wenn wer mit dem Herzen nicht glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde nicht bekennt, wird selig."

Einfach 2 mal "nicht" eingefügt nach dem Übersetzungsprinzip der Wachtturm-Gesellschaft (und Gromios), wie sie es ähnlich vom Prinzip her, auch oft praktizierte durch Einfügung anderer Worte, und somit den Sinn von Textstellen völlig veränderte und nach ihren Irrlehren anpasste. Der Sinn ist zwar jetzt das genaue Gegenteil von dem, was die Textstelle aussagt, aber es sei ja nach Deiner Ansicht alles egal. Merkst Du eigentlich noch, was Du für einen Unsinn raushaust, wenn der Tag lang ist, mal rein sachlich angefragt?

Ich habe Dir bereits in meinem ersten Kommentar nach Deinem ersten Kommentar lang und breit zu Römer 10,10 ausgeführt. Wieder nicht registriert?: https://www.gutefrage.net/frage/wie-versteht-ihr-den-text-aus-roemer-1010#comment-415331488

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu im Kontext der Verse 9-13:

"Danach führt Paulus aus, was es heißt zu glauben. An erster Stelle nennt er das Bekennen mit dem Munde, um in der Reihenfolge des Zitats aus 5Mo 30,14 zu bleiben (Röm 10,8). Dieses Bekenntnis lautet, dass Gott in Jesus Fleisch geworden (vgl. V. 6) und dass Jesus Christus Gott ist. Ebenso wichtig ist der Glaube, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat (vgl. V. 7). Wer das bekennt und glaubt, wird gerettet werden. Vers 10 zeigt dann die wahre Abfolge des Glaubens auf, deren Resultat erst das Bekenntnis ist: Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht (wörtlich: "dann glaubt man zur Gerechtigkeit"); und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet (wörtlich: "bekennt man zur Rettung"). Es handelt sich hier nicht um zwei verschiedene Schritte auf dem Weg zur Rettung, sondern sie geschehen gleichzeitig. Die Rettung erfolgt durch das Bekennen vor Gott, dass Christus Gott ist, und durch den Glauben an ihn.

Auch diese These belegt Paulus mit einem Zitat aus Jes 28,16 (V. 11; vgl. Röm 9,33): Gott verleiht jedem, der glaubt, Gerechtigkeit. Paulus erinnert seine Leser nochmals an die Unparteilichkeit Gottes (vgl. Röm 3,22): So wie alle, die sündigen, gerichtet werden, werden alle, die glauben, gerettet und reich gesegnet werden. Er erhärtet das mit einem Zitat aus Joe 3,5: Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden. "Den Namen des Herrn anrufen" bedeutet, ihn im Glauben um die Rettung zu bitten."

Weil der Glaube im Herzen beginnt.

Und wovon das Herz voll ist davon Redet der Mund.

Und weil das wovon das Herz voll,ist zum Vorschein kommt bekennst du automatisch auch vor anderen Menschen.

Das ist die Frucht des Geistes...

Kosmike  11.02.2024, 17:03

Ja, das Problem ist dass vieles nach aussen hin richtig und gut aussieht wie Früchte des Geistes.

Aber sobald sie mit klare dem Vollen Evangelium entsprechenden Aussagen konfrontiert werden, dann beginnen sie zu verdrehen, an den Haaren hergerissen Unterstellungen anzubringen, zu demütigen und zu verleumden.

Daher nur nach dem äusseren wollen die beurteilt werden die sehr gute Schauspieler sind und andere durch schöne und schmeichlerische Worte verführen.

Das kennt jeder der die Schöpfungsgeschichte gelesen hat sehr genau.

Schau einmal wie schön und verführerisch das aussieht.

So sind die Kirchen voller schönschwätzer und schönem äusserlichen Auftritt.

Dabei vergessen sie etwas.

Wer lügt der darf nicht alles richtig verstehen, der muss Dinge verdrehen.

[Ps 119,160] Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewig.

Lüge ist immer dann wenn man Worte Gottes entfernt um eigene Lehren und Konzepte für richtig zu erklären.

Sich zu etwas zu bekennen, ist schön und gut. Es bringt aber nichts, wenn dem keine Taten folgen.

gromio
Fragesteller

welche Art Taten meinst Du?🤔

Midnight1999  11.02.2024, 11:59
@gromio

Guter Punkt. Beispiel: Religionen. Wenn du einer Religion angehörst, verhalte dich auch so, wie diese Religion es vorschreibt, anstatt nur überall rumzuerzählen, du würdest dieser Religion angehören.

Midnight1999  11.02.2024, 12:09
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe von EINER Religion gesprochen, nicht von DER Religion. Woher willst du also wissen, welche ich meine? Oder ob ich überhaupt irgendeine bestimmte Religion meine?

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 12:13
@Midnight1999

Auch wenn Du von einer Religion gesprochen hast meintest Du alle. Weil Textverständnis. 😜

Wenn man einer Religion angehört soll man sich so verhalten, wie es diese vorschreibt. Du kannst also jede beliebige Religion einsetzen.

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 12:17
@Midnight1999

Ich habe nirgends gesagt, daß alle Religionen schlecht sind. 🙄

Ich hab nichtmal gesagt, welche Religion schlecht sein könnte. Ich habe von Regeln gesprochen, die nicht gut und somit nicht von Gott stammend sind.

Und da hat jede Religion was zu bieten. Ausnahmslos.

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 14:15
@Midnight1999

Und das ist schlecht weil...? 🤔

Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, daß es gefährlich ist, die Regeln irgendeiner Religion einfach zu befolgen da eben nicht jede Regel tatsächlich von Gott aufgestellt wurde...

Man muss nicht mal Christ sein um das sagen zu können. Und auch nicht irgendeiner anderen Religion angehören.

Man muss nur nicht im übertragenen Sinne blind durch die Welt tapsen.

Midnight1999  11.02.2024, 16:05
@warehouse14, UserMod Light

Deswegen beschäftigt man sich mit sowas, bevor man sich für eine Religion entscheidet. Denn wenn man sich für eine Religion entscheidet, dann sollte man auch alle Regeln befolgen. Alles Andere ist ziemlich hypokritisch. Außerdem braucht nicht jede Religion einen Gott.

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 16:07
@Midnight1999

Nein, man befolgt auch dann nicht alle Regeln wenn man sich für eine Religion entschieden hat. Weil es eben auch Regeln gibt, die nicht von Gott stammen und somit seinem Willen widersprechen.

In der Bibel steht buchstäblich: prüft alles, das Gute behaltet.

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 16:16
@Midnight1999

Ich rede hier auch nicht nur vom Christentum, Schlaukeks 🙃

Das hast ja Du erst ins Gespräch gebracht. Ich hab ganz allgemein von Religion gesprochen.

Und unabhängig davon, was die einzelnen Religionen so an Geboten haben ist es nie verkehrt, diese zu hinterfragen bevor man sie befolgt.

gromio
Fragesteller
@Midnight1999

ICH denke, für CHRISTEN ist es wichtig, NICHT NUR ZU SAGEN, MAN SEI EIN CHRIST, sondern auch so zu leben.

DAS orientiert sich AUSSCHLIEßLICH an dem, was wir in der Bibel dazu finden, sowie an dem, was Jesus selbst tat, als er Mensch war.

Oder nicht?

Midnight1999  12.02.2024, 19:03
@gromio

Den Vers kann man auf alle Religionen (und noch viel mehr) übertragen.

gromio
Fragesteller
@Midnight1999

Das denke ich nicht, denn kein anderer GLAUBE stellt das so in Aussicht.

gromio
Fragesteller
@Midnight1999

Nur das Christentum stellt das in Aussicht, was in diesem Bibeltext steht:

Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

DAS findet man so in KEINER anderen Denomination.