Wie übe ich am Boxsack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Karate Techniken benutzen. Aber generell solltest du wie beim Boxen und/oder Kickboxen am Sandsack arbeiten. Das ist funktioneller. Ich komme aus dem alten klassischen Taekwon-Do, wir trainierten von Haus aus auch Kickboxen. Das beinhaltet auch gutes Training an Geräten wie Sandsäcke und Pratzen. Dabei lernt man gut effektiv zu schlagen und zu treten. Nicht nur für Punkte machen, sondern auch um möglichst gut die Fähigkeit zum Knockout zu erreichen. Lass dir beim Boxen oder Kickboxen gute Arbeit am Sandsack zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Arw1n
Fragesteller

Wie soll ich dann am Boxsack trainieren? Einfach so schnell draufhauen wie beim Boxen oder langsam. Kannst du mir das genauer erklären?

Frank1409  14.09.2023, 18:59
@Arw1n

Am Anfang, wenn du ungeübt bist mit einzelnen Techniken. Versuch langsam auf Kombinationen von 2 bis 4 Techniken zu kommen. Sieh zu das du Runden von 2 Minuten schaffst. 1 Minute Pause und wieder 2 Minuten. Sieh zu das du dahin kommst das du mit freien Techniken/Kombinationen am Sandsack arbeiten kannst. Wenn du mehr Erfahrung/Können hast versuche auf Rinden von 3 Minuten zu kommen. Es ist schwierig das schriftlich zu verdeutlichen. Geh zu einem Gym mit Boxen oder Kickboxen, Thaiboxen ist auch sehr gut, und lass dir gute Arbeit am Sandsack zeigen, bzw. beibringen. Das wird dein Karate noch wesentlich effektiver machen. Praxis bringt da enorm Erkenntnis und daraus erfolgt mehr Können.

Du willst dein shotokan Karate am Boxsack üben? Kein problem, Bro! Fang einfach damit an, gezielt deine techniken einzusetzen Mach einige Runden Schlagschläge, Tritttechniken und kombinationen. Arbeite an deiner schlagkraft und geschwindigkeit, vergiss nicht, auch auf deine verteidigung zu achten, indem du schläge und tritte des imaginären gegners abblockst. Je öfter du übst, desto besser wirst du, Also hau rein und zeig dem Boxsack, wer der Boss ist

Arw1n
Fragesteller

Soll ich am Boxsack meine Schläge wie beim Boxen üben? So link-recht-uppercut und so oder wie? Hast du vielleicht ein Video dazu ?