Wie sieht Gott aus?

7 Antworten

Hallo DeinBett,

da Gott jedoch eine höhere Lebensform als ist als wir Menschen (die Bibel verwendet dafür den Begriff "Geist"), ist er für unsere Augen nicht sichtbar. Die Bibel sagt nämlich: "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24).

Unser Auge kann nur das wahrnehmen, was im stofflichen Bereich existiert. Gott befindet sich aber außerhalb dieses Bereichs und ist daher für uns nicht sichtbar. Das gleiche trifft auch auf andere Geistwesen wie die Engel zu! Wenn Engel auf die Erde kamen, um Menschen Botschaften von Gott zu überbringen, nahmen sie einen menschlichen Körper an und waren deshalb für andere zu sehen.

Doch wenn wir ihn auch nicht buchstäblich wahrnehmen können, so kann man doch an der Art und Weise, wie er sie Schöpfung gestaltet hat, vieles über ihn als Person kennenlernen. Man spricht hier vom Buch der Natur, durch das man viele seiner Eigenschaften erkennen kann.

Ist nicht beispielsweise das sichtbare Universum ein Beweis seiner grenzenlosen Kraft und Macht? Wenn man jedoch allein durch das "Buch der Natur" erfahren wollte, wer Gott wirklich ist, bliebe vieles im Dunkeln. Die Bibel ist eine göttliche Offenbarung, durch die er das gesamte Spektrum seiner Persönlichkeit offenbart.

LG Philipp

Gott ist eine gigantische Energie und hat kein Aussehen. Er ist der endlose Raum, in dem sich das ganz winzige verschwindend kleine Universum befindet. Gott kann aber trotz seiner räumlichen Unendlichkeit Menschengestalt annehmen, wie gegenüber Abraham und Jakob.

Kaenguruh  18.03.2025, 17:22

Die christliche Lehre:

Gott ist transzendent und existiert jenseits von Raum und Zeit, aber natürlich auch raumzeit-immanent. Er ist keine physikalische Erscheinung. Raum, Zeit und Energie sind Komponenten seiner Schöpfung und nicht der Schöpfer selbst; das wäre Pantheismus. Er ist in erster Linie Geist, also immateriell. Dies gilt für alle 3 Personen. Gott war immer vollständig und wird es auch immer sein. Er ist nur in allen Personen vollständig. Auch der Sohn (nicht Jesus, der Mensch) existierte somit schon immer. Der Sohn nahm aber temporär menschliche Gestalt an. Dies tat er nur uns zuliebe und nicht weil es seine eigentliche Gestalt wäre.

Himmelsschein  18.03.2025, 18:51
@Kaenguruh

Sehr gut. Nur nehme ich an, dass Geist pure Energie in sich selbst ist, natürlich nicht zu verwechseln mit der uns bekannten Energie wie Strom.

Kaenguruh  18.03.2025, 19:56
@Himmelsschein

Ja, auch der Begriff "Geist" beschreibt Gott ja nur recht unzulänglich und nicht in seiner Gänze. Es gibt keinen Begriff der das Wesen Gottes komplett beschreibt. Alle sind nur Versuche der Annäherung.

Er sieht nicht aus, man kann ihn nicht sehen

LG ShadowStride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wissen es nicht.

Es gibt keine Abbildungen von Jesus Christus aus seinen Jahren auf der Erde.

Aurofons  18.03.2025, 18:11

Dieses Grabtuch aus Muschelseide soll aus dem Grab Jesu stammen. Es ist schon nachvollziehbar, dass Anhänger Jesu Reliquien retteten.

https://corjesu.info/wordpress/?page_id=15042

Bodesurry  18.03.2025, 19:03
@Aurofons

Ich glaube nicht, dass es Reliquien gibt, die etwas mit Jesus zu tun haben.

Aurofons  18.03.2025, 19:44
@Bodesurry

Die Leute haben sich damals bei sowas nicht anders verhalten wie heute.

Hättest du die Grabtücher nicht gerettet?

Die Dornenkrone soll ja in Notre Dame sein.

https://www.omnesmag.com/de/nachrichten/die-dornenkrone/

Weil Frühling war, können Pollenfunde ausgestorbenen Pflanzen auf Reliquien aus der Zeit, die aber in Gräbern aus der Zeit Jesu gefunden wurden und später nicht mehr, das schon erhärten.

Kinder weiß das, man darf sich das laut den 10 Geboten auch nicht vorstellen oder ein Bild von ihm anfertigen

Frischluftstall  18.03.2025, 16:50

Das Gebot wurde aber rausgeschmissen, nachdem der Kirche aufgefallen ist, dass sie ständig Bilder von ihm anfertigen 😂😂😂

Helliagirl  18.03.2025, 16:51
@Frischluftstall

Ich habe noch nie eine Ikone von Gott gesehen, von Jesu schon, Gott hat sich auch in ihm gezeigt, aber von Gott selber habe ich keine Ikone gesehen

Frischluftstall  18.03.2025, 16:54
@Helliagirl

hmm ja mag sein... soo sehr bin ich nicht im thema... ich meine dass jegliche religiöse bildnisse wegen des bildnis verbots lange umstritten waren oder abgelehnt wurden. und dass das 2. gebot rausgeflogen ist, damit man es einfach wieder machen kann. und dann dieses gebot mit du sollst nicht begehren zwei geteilt wurde. damit die 10 gebote nicht nur aus 9 geboten bestehen, dass wäre ja anders cringe

Helliagirl  18.03.2025, 16:56
@Frischluftstall

Das weiß ich nicht, ich orientiere mich nach der orthodoxen Kirche und dort gibt es noch immer die 10 Gebote. Was die katholische und evangelische treiben weiß ich nicht

Helliagirl  18.03.2025, 20:37
@Berliner926

Gedenke des siebten Tages und heilige ihn! Das ist dann natürlich Sonntag

Berliner926  18.03.2025, 20:44
@Helliagirl

Sabbat ist Samstag. Im italienischen Sabato. Und ihr dürftet keine Arbeit verrichten.