Ist es erlaubt einen Menschen anzubeten?

14 Antworten

Ahmet ist ja wohl ein junger Mann, der dich sehr beeindruckt.

Drum kannst du ihn bewundern und verehren. Auch gibt es kein Gesetz, dass die Anbetung eines Menschen verbietet. Aber wenn du an Ahmet denkst, dann weißt du, dass er als Mensch menschliche Eigenschaften hat.

Wenn du ihn für einen Gott hältst, entfernst du ihn aus der Menschheit.

Das ist für dich und deine Beziehung zu Ahmet ein großes Unglück.

Also, lerne den Menschen Ahmet kennen!

Kurdin21
Fragesteller

Denkst du Ahmet waere wütend auf mich wenn er es wüsste?

Pescatori  28.04.2024, 11:01
@Kurdin21

Er würde wohl voller Unverständnis reagieren. Denn sicher wird er sich nicht für einen unsterblichen, allmächtigen Gott halten.

Aber er kann doch von dir erfahren, wie sehr du ihn schätzt.

in keiner der großen Weltreligionen ist es vorgesehen und erlaubt lebende Menschen gottgleich zu verehren.

Nur in Sekten und seltsamen Splitterkirchen gibt es Propheten, Prediger, Gurus oder Mullahs, die so eine gottgleiche Verehrung erfahren. Ein gutes Beispiel war z.B. Greta bei der Klimasekte, die aber in Deutschland wegen ihrer einseitigen Nahostpredikten in Ungnade gefallen ist.

Aber auch in den großen Kirchen sind das nur religiöse Gebote. Gesetze, die dir das verbieten, gibt es nicht. Also ist es rechtlich auch nicht verboten.

Wie naiv, unreif und absurd ich persönlich sowas halte muss dich ja nicht beeindrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ehrfurcht vor Gott, dem Schöpfer der Welt und des Lebens, verbietet es, einen sterblichen Menschen auf die gleiche Stufe wie den Schöpfer zu stellen und auch noch anzubeten. Der reine Verstand sagt schon, dass ein solches Tun falsch ist.

Ausschließlich staatliche Gesetze bestimmen in Deutschland, was verboten ist. Demnach kann man solche Narreteien betreiben.

Allerdings ist es höchst psychopathisch und dringend behandlungsbedürftig, einen läppischen Menschen anzubeten. Jeder Mensch ist voller Fehler und bringt kaum etwas Kraftvolles zustande. Manche schaffen kaum ihre Hauptschule.

kurznachgehakt  28.04.2024, 16:45

Also wenn ich so bedenke, wen die alten Griechen und Römer angebetet haben, kommt es mir im Vergleich dazu schon fast vernünftig vor, den eigenen Partner anzubeten...

FarmerRon  28.04.2024, 16:55
@kurznachgehakt

Darin ist keine Logik! Mit so einer Argumentation könnte man sagen: Weil die Römer Gefangene von Raubtieren zerfleischen ließen, ist es ein Riesenfortschritt, dass Robespierre diese köpfen ließ.

Es ist höchst gefährlich, Partnern hörig zu sein. Dadurch kann das Leben völlig zerstört werden, Eigentum entrissen werden, Arbeitsausbeutung stattfinden usw.

Gerade bei dieser Fragestellerin ist es unverantwortlich, ihre Marotte zu stärken. ENDE

kurznachgehakt  28.04.2024, 17:16
@FarmerRon

Also was als "behandlungsbedürftig" gilt, ist in Bezug auf Religion vor allem eine kulturelle Frage. Menschen, die daran glauben, dass Gott die Erde in sieben Tagen erschaffen hat und darüber hinaus an die jungfräuliche Geburt Jesu und die Auferstehung der Toten werden hierzulande zum Glück dafür nicht als psychisch krank eingestuft. Es gibt auch viele Religionen, die eine:m Christ:in sehr suspekt vorkommen können.

Ob sie ihm "hörig" ist, wissen wir auch gar nicht. Aus ihren anderen Fragen schließe ich, dass sie sich momentan alleine fühlt und sich von ihren Eltern abgrenzen möchte, die sich u.a. über ihre Kleidung lustig machen. Sie schreibt auch, dass sie sich in der Schule ausgegrenzt fühlt. Vielleicht genießt sie auch nur die Aufmerksamkeit, die sie hier bekommt.

Mit Formulierungen wie "höchst psychopathisch" sollte man sehr vorsichtig sein. Selbst erfahrene Psychiater:innen stellen keine Ferndiagnosen aufgrund von irgendwelchen Aussagen. Vielleicht ist es nicht die Fragestellerin, die eine Therapie benötigt, sondern ihr Umfeld, von dem sie sich ständig gedemütigt fühlt.

Ich würde dringend davon Abstand nehmen, ihr irgendeinen Stempel aufzudrücken.

FarmerRon  28.04.2024, 17:22
@kurznachgehakt

Ich weise alles zurück. Die Fragestellerin behelligt das Forum schon 3 Monate mit ihrem Daueranliegen, dass sie ihren Freund anbetet. Weiterhin soll dieser Freund sie beschimpfen und wie Dreck behandeln. Hier kann massiver Schaden entstehen, auch sexuelle Ausbeutung.

Daher sind sehr wohl entschlossene Worte berechtigt und hilfreich.

Ich hoffe, NICHTS MEHR ZU HÖREN. ENDE

Sollte kein Problem sein. Du kannst anbeten, wen oder was Du willst. Zumindest 🇩🇪hierzulande...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!