Wie stellt ihr euch den Unterschied zwischen Himmel, Hölle und Fegefeuer vor?

11 Antworten

Hallo loshed,

gar nicht! Gem. der Bibel gibt es zwar einen Himmel, aber weder Hölle noch Fegefeuer! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Das Judentum hat das Konzept von Himmel und Hölle weniger entwickelt als das Christentum und der Islam. Das Konzept des „Fegefeuers“ ist in gewisser Weise bekannt, da nach dem Tod ein spiritueller Reinigungsprozess stattfindet.

Himmel hat mehrere Bedeutung

Mit Himmel kann der Himmel gemeint sein den ich mit meinen Augen ohne Teleskop sehen kann also die Wolken, die Sonne, den Mond

Und Himmel kann auch das gemeint sein was ich ohne Teleskop nicht sehen kann also das Universum

Was das Paradies betrifft, so ist es der Ort der Belohnung am Tag der Auferstehung für diejenigen, die geglaubt und rechtschaffene Taten vollbracht haben also wer Muslim war und rechtschaffene Taten vollbracht hatte.

Diejenigen, die dort hineingehen, werden wahre Freuden genießen, sowohl im physischen als auch im geistigen Sinne, und sie werden dort für immer leben. Es wird niemals aufhören zu existieren, und sie werden es niemals verlassen, und ihre Freude wird niemals ein Ende haben, und sie werden nichts haben, was ihre Freude stört.

Das Höllenfeuer hat sieben Tore (siehe Sûra 15:43-44) und es wurde für die Übeltäter vorbereitet.

In einem Hadîth sagt der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), dass die Hitze des Höllenfeuers im Vergleich zum Feuer des Diesseits 70 Mal stärker ist (Al-Buchârî).

Erinnert euch an eine Situation wo ihr euch mal am Finger verbrannt hattet. Und dann stellt euch ein Feuer vor, das 70 Mal heißer ist und euren ganzen Körper verbrennt! Gewiss werden, wie Allahs Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte, nach wenigen Augenblicken im Höllenfeuer all die Freuden, die wir im Diesseits erlebten, vollkommen vergessen sein (Muslim)

Am Tag der Auferstehung wird das Höllenfeuer von 4,9 Milliarden Engeln herbeigebracht und es scheint so, als wäre es ein Lebewesen; es heult, hustet, brüllt und atmet, kocht und schwillt an, als würde es versuchen, sich von den Engeln loszureißen, um die Menschen für ihre Sünden zu verbrennen.

Wie wird es uns an jenem Tag ergehen? Wie wird es sein, wenn wir das Höllenfeuer mit unseren eigenen Augen sehen? Wie sehr werden wir an diesem Tag bereuen und bedauern?

Der tiefste Punkt des Feuers ist so tief, dass ein Stein, der ins Feuer geworfen wurde, 70 Jahre benötigte, um den Grund zu erreichen.

Das Höllenfeuer wird an diesem Tag kommen - dafür bestimmt, sich an jenen zu rächen, die Allah erschaffen hatte und die andere neben Ihm anbeteten. Vergeltung wird geübt werden – gegenüber jenen, die Allah versorgte und die dennoch sündigten und denen Allah Seine Gunst und Barmherzigkeit erwies und die Ihn den Allerhöchsten vergaßen.

Das Höllenfeuer wird von Menschen und Steinen, von den angebeteten falschen Göttern und von den Nichtmuslimen unter den Dschinn gespeist werden (Sûra 3:10, 72:14-15, 2:24, 66:6, 21:98-99, 26:91-95)

Das Essen der Höllenbewohner wird vom Zaqqûm-Baum stammen und die Eingeweide werden wie brühendes Wasser kochen (Sûra 44:43-46).

Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) erwähnte, dass ein Tropfen des Zaqqûm-Baumes, wenn er auf die Erde gefallen wäre, die gesamte Versorgung auf der Erde vernichtet hätte (At-Tirmidhî).

Was ist dann mit jenen, die davon essen werden müssen? Das Getränk der Höllenbewohner wird kochendes Wasser sein und eine ekelhafte Flüssigkeit aus Eiter und Blut (Sûra 38:55-58)

Nicht wie die Kirche sie lehrt: Himmel - der unsichtbare Bereich, in dem Engel "wohnen" und die kommende Regierung mit den 144.000 an Jesu Seite. - Hölle: Kein Ort der Qual, sondern die Nicht-Existenz alles Bösen. Angefangen vom Teufel bis zu bösen Menschen, die keine Auferstehung erhalten. - Fegefeuer: Ein Zustand der Läuterung und ein Weg, der zur Vollkommenheit führt, aber auch jetzt schon für heiligen Dienst "reinigt".

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1. Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Was die Bibel über die Hölle sagt, erklärt Dr. Roger Liebi recht gut:

https://www.youtube.com/watch?v=3_vENcgIV8s

Das Fegefeuer gibt es nicht: Was sagt die Bibel über das Fegefeuer?

naaman  12.03.2024, 08:19
Den "Himmel" (Paradies)

Das Paradies war auf der Erde, nicht im Himmel.

naaman  13.03.2024, 10:28
@chrisbyrd

Definition

Das Paradies[1] ist nach jüdischer und daraus abgeleitet christlicher und islamischer Vorstellung der Ort, wo die Menschen zu Anfang ihrer Existenz gelebt haben, bis sie daraus verstoßen wurden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paradies

Der Garten Eden ist eine biblische Bezeichnung für das irdische Paradies, das Gott nach dem biblischen Schöpfungsbericht in Gen 2–3 EU für den Menschen erschuf, den er dann daraus vertrieb.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden

-----------------------------------

Eden und Paradies bezeichnen also beides das Selbe. Von daher gibt es keinen Unterscheid zwischen Eden und dem Paradies.

Der Garten Eden schon, aber das Paradies, von dem Jesus in Lukas 23,43 und Paulus in 1. Korinther 2,9 sprechen, war im Himmel:

9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« (Lutherbibel 2017 1.Korinther 2,9).

In 1.Kor. 2,9 ist weder von Eden, noch vom Paradies die Rede. Also bitte nicht etwas in eine Schriftstelle hineininterpretieren.

-----------------------------------------------

Als der Herr am Kreuz hing, nannte er den Ort, wo der Übeltäter mit ihm an diesem Tag sein würde, Paradies (Lk 23,43).

Unfug.

Jesus war nicht am Tag seines Todes, zusammen mit dem Übeltäter, im Paradies. Aus 3 Gründen.

  1. Nachdem Jesus gestorben war, befand er sich 2 Tage in einer Grabkammer und kam am 3. Tag zur Auferstehung.
  2. Die eigentliche Auferstehung Jesu in den Himmel, fand erst 40 Tage später statt.
  3. Haben die Juden ihre Texte ohne Satzzeichen geschrieben. In Lukas 23,43 ist das Komma bewusst falsch gesetzt worden um erklären zu können, dass sich das Paradies im Himmel befindet.

----------------------------------------

Folgende Punkte sprechen dafür, dass die 2. Version („Wahrlich ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein.“) die bessere ist:
  1. Jesus spricht diesen Satz wenige Momente vor seinem Tod am Kreuz. Wir wissen, dass Jesus am Freitag gekreuzigt wurde und erst am Sonntag wieder auferstanden ist. Wenn der Verbrecher am Kreuz „heute“ (also am Freitag) mit Jesus im Paradies wäre, würde das bedeuten, dass Jesus gar nicht wirklich gestorben und nicht 3 Tage tot war– und damit wäre die Erlösung nicht vollkommen. Unter anderem in Matthäus 12,40 lesen wir aber, dass Jesus 3 Tage tot war. Damit konnte er unmöglich am Tag seiner Kreuzigung mit dem Verbrecher im Paradies sein.
  2. Das Wort „heute“ wird im griechischen Urtext besonders hervorgehoben. Wie sich aus a) ableiten lässt, geht es dabei aber nicht um die zeitliche Dimension von „heute“, sondern vielmehr zu dem Zeitpunkt, an dem Jesus diesen Satz zum Verbrecher spricht. „Ich sage dir heute“ wird deshalb betont, weil Jesus dem Verbrecher die Verheißung auf das Paradies erst in dem Moment geben konnte, als dieser sich bekehrt hat (also genau an diesem Tag der Kreuzigung). „Gestern“ hat sich der Verbrecher noch nicht bekehrt und „morgen“ ist er schon tot, deshalb ist der Zeitpunkt der Verheißung „heute“ so entscheidend und betont.

Quelle: https://bibelstudienmaterial.org/was-sagt-die-bibel-in-lukas-23-43-ueber-den-zustand-der-toten/

chrisbyrd  13.03.2024, 14:42
@naaman

Der Begriff Paradies hat in der Bibel verschiedene Bedeutungen.

Zum einen ist damit der Garten Eden gemeint, zum anderen aber auch der Aufenthaltsort der Gläubigen im Himmel.

Jesus war direkt nach seiner Kreuzigung im Paradies! Das sagt Er ganz klar zu dem Verbrecher, der nach am Kreuz zum Glauben fand:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

In dieser Aussage ist kein Komma falsch gesetzt und sie passt auch zum biblischen Kontext. Denn dass Menschen direkt nach dem Tod entweder im Paradies oder an einem anderen Ort sein würden, hat Jesus zuvor schon erklärt: Lukas 16,19-30 | Bibleserver (dies ist kein Gleichnis, denn in Gleichnissen kommen keine Namen vor).

Was nach dem Tod mit Menschen geschieht, wird hier sehr gut erklärt:

naaman  14.03.2024, 07:28
@chrisbyrd

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Jesus war direkt nach seiner Kreuzigung im Paradies! Das sagt Er ganz klar zu dem Verbrecher, der nach am Kreuz zum Glauben fand:

Diese Aussage ist falsch, denn Jesus kam, am Tag seines Todes, nicht ins Paradies. Er kam in ein Felsengrab.

Also konnte der Schächer, zusammen mit Jesus, nicht ins 'Paradies' gekommen sein. Am dritten Tag kam Jesus wieder zur Auferstehung. Warum also sollte Jesus im 'Paradies' gewesen sein. Es gibt keinen Grund warum.

Wenn Jesus für 2 volle Tage im 'Paradies' gewesen ist und dann für 40 Tage wieder auf die Erde kam, um erneut in den Himmel zu kommen, welchen Sinn macht das. Keinen.

Der Begriff Paradies hat in der Bibel verschiedene Bedeutungen.

Das ist richtig. Aber bestimmt ist, mit Paradies, nicht ein Teil (oder der Himmel) im Himmel gemeint. Die Juden verstanden mit 'Paradies' immer einen Garten auf der Erde, nie einen Bereich im Himmel. Warum sollte sich das im NT ändern.

Was wäre die Belohnung für Adam & Eva gewesen, wenn sie nicht gesündigt hätten.

Was nach dem Tod mit Menschen geschieht, wird hier sehr gut erklärt:

Ich halte mich lieber an Aussagen der Bibel und vertraue keiner menschl. Auslegung.

chrisbyrd  14.03.2024, 10:33
@naaman

Nur darum geht es: An die Aussagen von Gottes Wort, der Bibel!

naaman  14.03.2024, 10:50
@chrisbyrd

Eben, und in Gottes Wort steht nirgends das alle guten Menschen in den Himmel kommen.

Noch einmal die Frage an dich, und nimm einfach mal an, ich hätte keine Ahnung von Gottes Wort und ich stelle dir diese Frage.

: "Was wäre die Belohnung für Adam & Eva gewesen, wenn sie nicht gesündigt hätten."

Was würdest du mir antworten .

Die Antwort sollte in der Bibel zu finden sein.