Wie stehen die Zeugen Jehovas zur AfD?

1 Antwort

Die Kirche der Zeugen Jehovas positioniert sich politisch generell nicht und verbietet ihren Schäfchen sich politisch zu betätigen. Die Wahl ist mittlerweile eine Gewissensentscheidung (früher wurde das Wählen von der Kirchenleitung für Zeugen Jehovas verboten).

Erik087  16.06.2024, 13:07

Zeugen Jehovas haben nichts mit der Kirche zutun.

Mayahuel  16.06.2024, 13:08
@Erik087
Zeugen Jehovas haben nichts mit der Kirche zutun.

Zeugen Jehovas sind eine eingetragene Glaubensgemeinschaft, die absolut dem entspricht, was man als Kirche versteht.

Erik087  16.06.2024, 13:10
@Mayahuel

Absolut nicht Zeugen Jehovas haben keinerlei was mit der Kirche zutun.

Dummbock 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 13:10
@Erik087

Redet doch keiner von, wir verstehen schon, dass es eine eigene Glaubensgemeinschaft ist, die von vielen kritisch gesehen wird.

Mayahuel  16.06.2024, 13:11
@Erik087
mit der Kirche zutun.

es gibt nicht DIE Kirche.

Zeugen Jehovas sind eine Denomination bzw Kirche.

Dummbock 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 13:13
@Mayahuel

ja, wollte ich auch sagen, weil wir dann mindestens 2 hätten

kath und ev, wenn man es so deuten will

konservative meinen das auch mit kirche

kath oder ev

nicht ZJ

Erik087  16.06.2024, 13:14
@Mayahuel

„Denomination“ ist kein passender Begriff. Zeugen Jehovas haben immer noch nichts mit Kirchen zutun. Sie sind eine anerkannte Religionsgemeinschaft welche nicht die Lehren der Kirche vertritt.

Erik087  16.06.2024, 13:19
@Mayahuel

Die Zeugen Jehovas besuchen auch nicht die Kirche sondern Ihre Königreichssäle. Das wäre schon ein Unterschied von vielen.

Mayahuel  16.06.2024, 13:20
@Erik087
sondern Ihre Königreichssäle.

Was die Funktion eines Kirchengebäudes erfüllt.

Erik087  16.06.2024, 13:21
@Mayahuel

Willst du mir jetzt von Wikipedia was vor gaukeln?

Erik087  16.06.2024, 13:22
@Mayahuel

Woran glaubt die Kirche und woran glauben die Zeugen dann frage ich mal so Zweistein?

Mayahuel  16.06.2024, 13:23
@Erik087

Ich brauch kein Wikipedia.

Ich war sogar mal bei einem Gedächtnismahl in einem Königreichssaals dabei. Und habe die Symbole weitergereicht. Das war ein Gottesdienst.

Erik087  16.06.2024, 13:26
@Mayahuel

Es war ein Gottesdienst richtig aber welche nicht mit der Kirche zutun hat.

Mayahuel  16.06.2024, 13:26
@Erik087
welche nicht mit der Kirche zutun hat.

Seufz.

Ich gebe auf.

Barnabas78  18.06.2024, 08:25
Die Wahl ist mittlerweile eine Gewissensentscheidung (früher wurde das Wählen von der Kirchenleitung für Zeugen Jehovas verboten

Das wäre mir neu. Wenn eine Zeugen Jehovas wählt, kann dieses sogar zum Ausschluss aus der Gemeinschaft führen und das ist meines Wissens auch heute noch so. Korrigiere mich aber so eine Änderung wäre fundamental und es würde mich sehr wundern, wenn das an mir vorbei gegangen wäre.

Barnabas78  18.06.2024, 08:36
@Barnabas78

Ergänzung: ich habe gerade die Antwort von Bast4321 gelesen, offiziell äußert sich die Leitung nicht dazu, weil sie sonst sicher Problem in einigen Ländern mit ihrem Körperschaft-Status und ähnlichem bekommen würden. Inoffiziell ist es natürlich verboten. Diese typische Bild nach außen und Bild nach innen..

Ergänzung: ich habe gerade die Antwort von Bast4321 gelesen, offiziell äußert sich die Leitung nicht dazu, weil sie sonst sicher Problem in einigen Ländern mit ihrem Körperschaft-Status und ähnlichem bekommen würden. Inoffiziell ist es natürlich verboten. Diese typische Bild nach außen und Bild nach innen..

Mayahuel  18.06.2024, 08:42
@Barnabas78
 The Watch Tower Society has stated that voting in political elections is a personal conscience decision,

https://en.wikipedia.org/wiki/Jehovah%27s_Witnesses_practices

Jeder Zeuge Jehovas entscheidet selbst auf der Grundlage seines durch die Bibel geschulten Gewissens und des Verständnisses seiner Verantwortung gegenüber Gott und dem Staat, ob er einem zur Wahl stehenden Kandidaten seine Stimme gibt oder nicht

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1999807

Mayahuel  18.06.2024, 08:44
@Barnabas78
sicher Problem in einigen Ländern

das gilt auch für die biblische Zucht von Kindern mit der Rute

Dummbock 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 13:04

ah, nice

keine weltlichen herren, nur gott?

Mayahuel  16.06.2024, 13:05
@Dummbock

Die Welt ist das System Satans. Weltmenschen dienen dem System Satans.

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Sie teilen also kräftig aus, machen aber selber Mimimi, wenn sie kritisiert werden.

Mayahuel  16.06.2024, 13:07
@Dummbock
keine weltlichen herren,

Jeder Zeuge muss der Kirchenleitung (Leitende Körperschaft) bzw dem treuen und verständigen Sklaven gehorchen.

Wer offiziell eine andere Theologie vertritt, wird ausgeschlossen und als Apostat gebrandmarkt.

Dummbock 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 13:08
@Mayahuel

Jetzt rede sie nicht so schlecht, mir als Atheisten gefallen sie!

Sie sind immer nett, höflich, adrett^^

Meine Frau ist etwas gläubig, sie steht denen auch viel ablehnender gegenüber^^

Dummbock 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 13:12
@Mayahuel

hier zb^^dem treuen und verständigen Sklaven gehorchen.

und hier..Sie teilen also kräftig aus, machen aber selber Mimimi, wenn sie kritisiert werden.

Nein, mach ruhig, mir egal. Ich bin Atheist halt. Aber ich bin sehr gebildet und kenne mich etwas aus.^^

Mayahuel  16.06.2024, 13:16
@Dummbock
hier zb^^dem treuen und verständigen Sklaven gehorchen.

das ist eine Selbstbezeichnung:

. Dazu verbreiten sie Bibeln und bibelerklärende Publikationen, herausgegeben von dem „treuen und verständigen Sklaven“, den Jesus eingesetzt hat, damit er für „Speise zur rechten Zeit“ sorgt (Mat. 24:45).

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/2008449?q=mat+24%3A42-51&p=par

Die Leitende Körperschaft wurde direkt von Jesus eingesetzt. Eine Zeuge, der ihr widerspricht, widerspricht Jesus. Und wird deshalb ausgeschlossen und als Apostat mit Shunning bestraft.

gromio  16.06.2024, 18:16
@Dummbock

Es gilt Römer 13.

Dies entspricht den Worten Jesu: Cäsars Dinge an Cäsar, Gottes Dinge an Gott.

Alle andereslautenden Darstellungen entsprechen weder der Wahrheit noch der Bibel.

Illl

Abundumzu  16.06.2024, 18:39
@Mayahuel

Du redest dummes Zeug . . .das sagt dir jemand, der seit 1946 ein Zeuge Jehovas ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mayahuel  16.06.2024, 19:02
@gromio

Was passiert mit einem Zeugen, der öffentlich behauptet, 587 vChr wurde Jerusalem zerstört?

gromio  16.06.2024, 19:37
@Mayahuel

Was hat das mit der Frage und Deinen unpassenden Antworten und Kommentaren zu tun?

Illl

Mayahuel  16.06.2024, 19:41
@gromio

Er widerspricht in diesem Punkt der WTG und wird deshalb als Apostat ausgeschlossen.

Du kannst mich in keinem Punkt widerlegen. Nur heiße Luft.

gromio  16.06.2024, 19:48
@Mayahuel

Du bist unbedeutend, wozu Deine Darstellungen widerlegen.

Die Bibel nebst der darin zu findenden Chronologie zählt, da findet 587 vuZ nicht statt und jeder ZJ weiss das.

Illl

Mayahuel  16.06.2024, 19:54
@gromio
jeder ZJ weiss das.

und wer anderes behauptet, wird ausgeschlossen

terminierertot  16.06.2024, 22:47
@Dummbock

Zeugen Jehovas gehen ganz normal wählen, die die Durchschnittsmenschen in Deutschland.
Es ist Zeugen Jehovas aber nicht erlaubt sich politisch zu betätigen oder politische Meinungen jeglicher Art, auch Anspielungen in der Öffentlichkeit inkl. Social Media zu äußern.

Vollkornkeks  10.07.2024, 16:49
@Dummbock

ZJ verfolgen die Leitung einer Theokratie - einer Regierung von und durch Gott und Jesus Christus. Der Mensch ist nicht imstande, dauerhaft für eine Lösung aller Probleme zu sorgen, sondern nur Gott Jehova. Deswegen gehen ZJ auch nicht wählen.

Das Wählen mittlerweile eine Gewissensentscheidung ist, ist mir fremd. ZJ gehen nach wie vor nicht wählen und beteiligen sich auch nicht als Wahlhelfer.

Mayahuel  10.07.2024, 17:02
@Vollkornkeks
ist mir fremd.

Bist halt nicht auf dem Laufenden.

Jeder Zeuge Jehovas entscheidet selbst auf der Grundlage seines durch die Bibel geschulten Gewissens und des Verständnisses seiner Verantwortung gegenüber Gott und dem Staat, ob er einem zur Wahl stehenden Kandidaten seine Stimme gibt oder nicht

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1999807

Vollkornkeks  10.07.2024, 18:53
@Mayahuel

Ok, ein direktes Verbot ist es nicht. Dennoch kenn ich keinen einzigen ZJ, der bei polit. Wahlen eine Stimme abgibt für eine politische Partei oder einen Kandidaten. Sicher hast du auch die Argumente gelesen, warum sich Nachfolger Jesu politisch neutral verhalten sollten. Das irgendeiner wählen geht, kann ich mir nicht vorstellen.