Wie stark einlenken?
Wenn man in seiner praktischen Prüfung zu nah oder zu weit weg ist am Bordstein ist beim seitlichen parken, umkehren oder rückwärts am bordstein fahren wie stark muss man dann einlenken? Gibt's da ca eine Faustregel? Oder sollte man voll einlenken?
3 Antworten
Das Einparken sollte dir dein Fahrlehrer vor der Prüfung eigentlich ausführlich beibringen.
Eine Faustformel gibt's da nicht wirklich, wäre mir zumindest nicht bekannt.
Man sollte in der Regel schon voll einlenken. Alles andere sorgt dafür, dass man entsprechend öfter rangieren muss.
Interessanterweise hat mir mein vorletztes Auto das Einparken richtig beigebracht. Das konnte schon selbst einparken, was ich auch getestet habe.
Beim Vorbeifahren hat es die Parklücke ausgemessen. Dann Rückwärtsgang rein und machen lassen. Dann hat es immer voll eingelenkt, egal wie groß die Lücke war. An der richtigen Stelle dann voll gegengelenkt. Und genau das ist der Punkt, den man üben muss. Das lernt man nicht in 1-2 Fahrstunden.
Beim Auto errechnet das ein Computer, der die Parklücke ausgemessen hat. Der Mensch braucht dazu Gefühl und Erfahrung und kann die Bordsteinkante nicht richtig sehen.
Das musst du selber lernen.
Bei jedem Auto sieht's etwas anders aus und ne Faustregeln gibt's da nicht. Merke dir beim Auto wie im Seitenspiegel der Abstand aussehen soll. Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür.