Wie sollte ich mich in dieser Verkehrssituation verhalten?

5 Antworten

Ja klar, notfalls 20 Minuten hinterher schleichen. Ich lasse dann immer genug Abstand, damit andere die (Todes) mutiger sind vor können.

Zumindest hast du wohl den Seitenabstand eingehalten...

Ja, du hast perfekt gehandelt. Der Kollege wird nur einfach chronisch fertig gewesen sein, und konnte deine Rücksicht gar nicht mehr als solche interpretieren. Der wird sich einfach gedacht haben, warum überholt der denn nicht, alle Anderen wären längst vorbei??? Solche "Gestalten" werden im Straßenverkehr vorzugsweise besonders unfreundlich behandelt!

Jou, alles richtig gemacht - dieses Verhalten ist aber bei vielen Radfahrern typisch: Die kommen nicht mehr damit klar, wenn ein Autofahrer nicht in 0,5 sekunden überholt, sondern einfach dahinter bleibt, weil z.B. kein Platz zum Überholen da ist und z.B. den Gegenverkehr abwartet.

Die Radfahrer werden dann total nervös, wechseln auf dem GEHweg (und bringen sich und andere damit in Gefahr) oder winken die Autofahrer dann vorbei usw usw.

Tip: Einfach normal weiterfahren, in 99% können die Autofahrer innerhalb von 10 Sekunden entspannt überholen und warten diese dann halt länger an der nächsten roten Ampel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast perfekt reagiert. Hast Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und lieber innegehalten, so dass Du niemanden in Gefahr gebracht hast. Besser geht es nicht.