Wie soll ich mit der Trauer umgehen das ich nahstehende Personen verliere?

4 Antworten

es ist nicht wirklich viel "passiert".

aber - wenn dein persönliches empfinden ist, dass dich das extrem belastet, dann solltest du dir schnellstmöglich hilfe suchen, um zu lernen, dich neu zu orientieren und nicht ständig zurückzublicken.

im moment stehst du dir selbst im weg.

nach einem dreiviertel jahr sollte sich zumindest ja jobmässig langsam wieder was tun.

eine psychotherapie sollte dir helfen - zum einen zur trauerbewältigung, zum andern im hinblick auf sonstige bewältigungsstrategien.

alles gute.

Es gehört zum Leben, dass wir nichts und niemanden festhalten können - wie auch niemand uns festhalten kann. Das gilt es zu akzeptieren. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst oder willst, dann bist Du lebensuntüchtig.

Das Trauern ist wichtig, ansonsten wäre man wie ein Stein. Das Trauern ist ein Zeichen von Gesundheit. Aber nach der Trauerphase gilt es die Gegenwart gut zu meistern und die Zukunft anzugehen.

das Leben ist immer ein Kreislauf und kein Stillstand für 100 Jahre ich habe auch meine Großeltern verloren und 20 Jahre später meine Eltern, Freunde sind wegezogen.

Ich würde dir empfehlen wieder einen neuen Hund anzuschaffen das hilft in der Regel und hilft dir nach vorne zu schauen und nicht zurück festzuhängen. Und schau das du selbst einen Partner /neue Freunde findest.

Derzeit werden überall zuverlässige Arbeiter/Angestellte gesucht .. Du must einfach weiter machen klar ist das vieles auf Einmal mit Privat/Beruf ich würde mich erstmal auf den Beruf konzentrieren damit wieder geld in die Kasse kommt

Marks09
Fragesteller

Jemand anderen zu ersetzen, wie z.B das Haustier oder die Freundin ist immer schlecht meiner Meinung nach. Der Mensch sehnt sich, das alles wieder so wird wie zuvor und versucht mit allen Mitteln den Zustand wieder herzustellen. Doch es wird nie dasselbe sein wie zuvor und dann kommt die große Enttäuschung. Grade bei Partnerschaften ist es so das jede zerbricht sobald man direkt nach der Trennung verzweifelt einen neunen Partner annimmt.

Ich blicke schon seit einiger Zeit mit großer Angst in die Zukunft. Denn was mir übrig geblieben sind, sind meine Eltern und ein einziger Freund. Ich fühle mich jetzt schon einsam was enorm auf die Psyche geht. Denn bis letztes Jahr konnte ich regelmäßig in den Urlaub fahren, mich ablenken usw.

Durch den Verlust meines Hundes, meiner Schwester und meines Berufes in der kurzen Zeit, ist meine psychische Gesundheit enorm beeinträchtigt. Man fühlt sich völlig leer. Vor allem die Depressionen sind sehr stark.

Früher konnte ich mich bei Problemen jederzeit ablenken und das Problem somit innerlich verarbeiten. Entweder mit dem Hund oder das ich eben einen Wochenendurlaub gemacht habe.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Marks09
Fragesteller

Ich bin ebenfalls sehr gläubig. Das Gott die Menschen liebt ist mir bewusst. Ich denke jedoch immer an meine vergangenen Sünden und das ich es nicht würdig bin von Gott geholfen zu werden indem ich ihn darum Bitte. Er hat mir früher schon so oft geholfen da bin ich mir sicher. Das ganze versuchen auszunutzen obwohl ich nicht ganz rein bin, könnte ich niemals machen. Vielleicht ist das mein Schicksal und ich muss den Schmerz ertragen.

Doch ich bin sehr weit vom Thema abgeschweift. Mein größtes und einziges Hobby, mit dem Auto Deutschland und Europa zu erkunden, ist nun nicht mehr möglich. Andere Hobbys habe ich nicht. Einen einzigen Freund habe ich nur. Doch um Freizeitaktivitäten auszuleben braucht man viel Geld. Man kann sich kaum vorstellen wie schnell das Geld weg geht. In der Hinsicht müsste ein Wunder passieren damit ich wieder ein beruf ausüben kann und genug Geld habe.

Das ich meine Schwester nun nur noch alle paar Monate sehen werde für 1-2 Tage ist ebenfalls schmerzhaft.