Wie soll ich mit der Situation umgehen?

AuchKarma  30.07.2023, 00:15

Wie alt bist du denn und seit wann bist du trans?

sigmablaine
Fragesteller

Spielt hier eigentlich keine Rolle. Aber ich bin 15 und das Innere outing hat bei mir lang gedauert, mit 12 stand es dann fest

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brich den Kontakt ab! Deine Mutter hat da völlig recht.

Schreibe ich übrigens aus meiner Perspektive als Tante. Würde meine Nichte oder mein Neffe mir sagen, dass sie trans sind, wäre es für mich überhaupt keine Diskussion, das zu akzeptieren, ihren Deadname nicht mehr zu verwenden und sie weiterhin so lieb zu haben, wie ich es jetzt auch tue! Dass deine Tante sich da so querstellt, finde ich furchtbar traurig und gemein von ihr. Aber wenn sie dich nicht so akzeptiert, wie du bist und keine Rücksicht auf dich, deine Identität und deine Gefühle nimmt, dann musst du eben auch keinerlei Skrupel haben, sie aus deinem Leben zu streichen!

sigmablaine
Fragesteller

Danke

Das Thema ist wie Politik oder Geld, darüber spricht man nicht, also würde ich das Thema halt meiden wenn du mit ihr sprichst, sie hat zu dem Thema halt eine andere Meinung. Dass sie dich Missgendert musst du halt ignorieren, es wird immer Leute geben die dich mit deinem Biologischen Geschlecht ansprechen, da hast du keine Macht.

sigmablaine
Fragesteller

Klar wird es immer Menschen geben die provozieren wollen, aber solche meide ich ja. Man kann’s nicht ignorieren, es belastet einen sehr. Deswegen ist das Thema für mich schwierig, entweder sie aus meinem Leben streichen oder unter diesem Leidensdruck leben

Da hast du wohl zwei Möglichkeiten:

  1. Dir ein dickeres Fell zulegen und weiter Kontakt zu deiner Tante halten
  2. Den Kontakt zu der Tante, die du eigentlich magst, abbrechen.

Für mich wäre Kontaktabbruch das letzte Mittel.