Wie kann man sich am besten bei seiner Familie outen als trans?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn du dich outest, wenn alle zusammensitzen. Am besten erklärst du deiner Familie, warum du dich so fühlst. Wenn deine Eltern dich lieben, werden sie es verstehen und über ihren Schatten springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leox139857
Fragesteller

Okay Dankeschön ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren

Das ist eine schwierig Situation. Aber bist du schon bei Freunden geoutet, die dann im Fall für dich da sein können? Als erstes oute dich bei denjenigen, wo du dich am wohlsten fühlst. Kann ja auch Freunde sein. Und dann kannst du es bei deiner Familie versuchen. Wenn du Geschwister hast, zu denen du einen guten Draht hast, kannst du es ja da als erstes machen. Und wenn es dir leichter fällt, kannst du es jedem einzelnd erzählen oder wenn du Angst hast, dann erzähle es deinen Eltern gemeinsam. Du kannst auch zum Outing ein Freund mitnehmen wenn du dich dabei wohler fühlst. Oft ist es auch so, wenn Eltern Homophobe Sachen sagdn, dass sie es nicht unbedingt so meinen und wenn dann in der Familie das vorkommt, arrangieren sie sich auch. Natürlich kann es sein, dass sie erstmal ne Zeit lang das verarbeiten müssen, aber diese Zeit solltest du ihnen lassen. Du hattest mehrere Jahre Zeit, dich und deinen Körper kennen und verstehen zu lernen und wenn du ihnen das erzählst, für sie ist es dann eine große Umstellung und das ist auch oft ein großer Schock. Aber deine Eltern lieben dich und wollen nur das Beste für dich und ich denke, wenn du dich outest dann fühlen sie sich vllt auch stolz, weil sie merken, du vertraust ihnen. Ich kann zwar nicht in deine Familie reinschauen, wie es ist, aber meistens arrangieren sich die Eltern dann und unterstützen dich dann auch. Ja es kann sein, dass es länger dauert, bis sie dich unterstützen, aber nur weil sie es verarbeiten müssen. Gib ihnen die Zeit die sie brauchen. Und sei offen zu ihnen, rede auch über deine Ängste und Sorgen. Sie haben bestimmt auch viele Fragen und kennen sich aich nicht so gut mit dem Thema aus, auch allgemein zu Homosexualität und vllt kannst du ihnen das Thema etwas näher bringen. Wenn sie sich damit beschäftigen, vllt werden sie dann nicht mehr Homophob. Nimm dein ganzen Mut zusammen, und versuche es ihnen zu erklären und deutlich zu machen, wie du dich damit fühlst in deinem Biologischem Körper und erkläre es ihnen und sei offen. Du schaffst das, es gibt kein Kochrezept wie du es deinen Eltern sagst, aber in deinem Herzen hast du es, also hör auf dein Herz was das sagt. Du schaffst das, ich wünsche dir alles gute und das Beste für die Zukunft.

LG

Leox139857
Fragesteller

Das ist wirklich sehr lieb von Dir Dankeschön, bei meiner familie ist das wirklich sehr sehr kompliziert aber ich denke das es seine Zeit braucht bis sie es richtig akzeptieren werden und so aber ja natürlich ich gebe ihnen die zeit ich kann sie verstehen das es eine große Umstellung ist aber ich hoffe einfach das alles gut wird und sie es verstehen werden dadurch das ich schon ziemlich viele Probleme habe wäre es keine gute Idee wenn dann noch meine familie mich nicht akzeptieren will

Snoopy882  25.06.2021, 23:22

Das verstehe ich. Deine Eltern lieben dich und ja es wird schwer für sie, ich glaub das ist für kein Elternteil einfach, aber sie lernen damit "Umzugehen", wenn man das so nennen kann. Sie wollen dich bestimmt nucht verlieren, du bist ihr Kind, dass sie lieben und da reagieren sie dann auch anders drauf, als wäre es komplett jemand fremdes. Menschen erzählen oder lästern viel über andere/fremde Menschen, aber wenn es dann wirklich jemand in der Familie ist, reagieren sie anders. Und deine Eltern "verlieren" in gewisser weiße ja das Kind. Du bist ja dann nicht mehr dein biologisches Geschlecht, sondern möchtest dein wirkliches Geschlecht, wo du dich wohl fühlst haben. Und deine Eltern kennen dich nur als biologisches Geschlecht und dieses werden sie ja in gewisser weise "verlieren"

Wie viele Familienmitglieder sind es bei denen du dich outen willst?

Also wenn die wirklich homophob sind, dann würde ich denen sagen dass es so und so ist und es nichts schlimmes ist. Suche das Gespräch mit ihnen und wenn sie dich nicht akzeptieren dann sind diese Menschen nicht tolerant und Intoleranz solltest du nicht dulden. Entweder akzeptiert jemanden ganz oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Leox139857
Fragesteller

Okay Dankeschön ich werde es versuchen ich hoffe das es gut verläuft

Zijenzi  25.06.2021, 22:59
@Leox139857

Viel Glück. Anderenfalls gibt es auch Beratungsstellen die begleitende Unterstützung anbieten. Warum ist deine Family homophob?

Leox139857
Fragesteller
@Zijenzi

Ich weiß es selbst nicht so richtig die meinen das wäre nicht normal und sowas und ich habe denen schon sehr oft erklärt das, dass nichts schlimmes ist

Zijenzi  25.06.2021, 23:03
@Leox139857

Am besten gehst du bevor du es machst, zu einer Beratungsstelle. Die haben da sehr viele kostenlose Unterstützungsmöglichkeiten.