Outen - ja oder nein?

Bin trans und würde mich vor Familie und engstem Freundeskreis outen.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mach 66%
Lass es lieber... 34%

13 Antworten

Kommt drauf an.

Zu erst einmal solltest du dir sicherstellen, dass dein Umfeld auch wirklich sicher bzw. offen ist. Wenn das nicht der Fall ist, setzt du dich dann nur einer unnötigen, potenziellen Gefahr aus.

Wenn es sicher ist, kannst du dir deine Worte zurechtlegen und mit ihnen darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Mach

Ich immer eine reine persönliche Entscheidung, es kommt auf die äußern Umstände an

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Mach

Deine einzige Möglichkeit wirklich du selbst sein zu können und auch von der Gesellschaft als die Person, die du bist erkannt zu werden, fängt mit einem Outing an...

PaulSmart  16.04.2024, 19:48

Vor 1 Tag klang das noch so:

Ist es besser ein Mädchen oder ein Junge zu sein? (Mädchen, Jungs) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-besser-ein-maedchen-oder-ein-junge-zu-sein-2

Devoid8  16.04.2024, 19:56
@PaulSmart

Ich maße mir nicht an, als Laie eine Person die ich kein Stück kenne zu diagnostizieren. Und das nur Aufgund einer kontextlosen Frage, hinter der was auch immer für ein Grund stecken könnte.

Solltest du auch nicht machen. Ist ungesund.

PaulSmart  16.04.2024, 20:22
@Devoid8

Gestern noch: was bin ich? Und heute Trans - ich weiß, dass du das sehr gut diagnostizieren kannst.

Devoid8  16.04.2024, 20:40
@PaulSmart

ich habe in meiner Jugend zwei Jahre lang stark gezweifelt, obwohl ich bereits glücklich als Junge lebte. Das passiert, zb wenn die eigene Familie einen absolut nicht ernst nimmt. "ich bin definitiv ein Junge" und "bin ich überhaupt ein Junge" hat bei mir auch sehr plötzlich hin und her gewechselt.

Nur so als Beispiel.

Nein, ich kann nichts diagnostizieren, ich bin kein psychotherapeut! Und selbst wenn ich einer wäre, könnte ich nur personen diagnostizieren, die meine Patienten sind. Dass ich das erklären muss, eieiei...

PaulSmart  16.04.2024, 20:44
@Devoid8

Du bist auch eine Transperson, die als Jugendliche das Transsein entdeckte?

Mach

natürlich nur, wenn du dich dabei wohl fühlst, und wenn du nicht in gefahr sein wirst. das zweite lässt sich natürlich schwer vorhersagen, aber wenn deine eltern extrem transphob und gewalttätig auf dich wirken, du noch zuhause wohnst und keinen anderen ort hast, an dem du wohnen kannst, dann lass es lieber, denn das wäre zu gefährlich.

wenn das zweite nicht zutrifft, dann mach es, wenn du den wunsch dazu hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
PaulSmart  16.04.2024, 19:50

Vor einem Tag klang das noch so:

Ist es besser ein Mädchen oder ein Junge zu sein? (Mädchen, Jungs) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-besser-ein-maedchen-oder-ein-junge-zu-sein-2

Lorin25  16.04.2024, 20:17
@PaulSmart

ja und? die person hat über 1000 fragen gestellt, wir kennen sie beide nicht gut genug um beurteilen zu können, ob die person trans ist oder nicht. und wer sich outen möchte, soll sich outen.

ausserdem, wieso sollte diese frage einer transidentität widersprechen?

PaulSmart  16.04.2024, 20:35
@Lorin25

Gestern noch 'was bin ich?' Und heute Trans, ja das widerspricht dem Transsein, da diese Personen sich schon wesentlich länger damit auseinandersetzen und nicht einem Gemütszustand ihrer Pubertät folgen.

Lorin25  16.04.2024, 21:17
@PaulSmart

die frage war nicht „was bin ich“. und die person hat auch vor dieser frage beiträge über transgender sein gestellt

und wieso das ein widerspruch sein sollte, weiss ich immer noch nicht

PaulSmart  16.04.2024, 21:42
@Lorin25

🤔 Transpersonen fühlen sich doch schon immer oder zumindest sehr lange im falschen Körper, aber hier kommt die Pubertät mit ihren Veränderungen und plötzlichen ist man Trans?

Lorin25  17.04.2024, 06:27
@PaulSmart

sehr viele personen kommen erst während der pubertät darauf, dass sie trans sind. nicht weil sie sich vorher nicht als junge/mädchen gefühlt haben, sondern weil das vor der pubertät oftmals keine rolle gespielt hat. aber mit der pubertät verstärkt sich die geschlechtsdysphorie oftmals so stark, dass es dann eine rolle spielt und man gezwungener massen nach einem namen/erklärung dafür sucht

Wenn es dich in Gefahr bringt, in welcher Form auch immer, dann nicht. Ansonsten ja, mir und den meisten, die ich kenne, hat es sehr gut getan. Es gibt einem Freiheit und stärkt das Selbstbewusstsein und hat viele weitere Vorteile.