Wie soll ich mich während einer Ausbildung woanders bewerben?

5 Antworten

Du kannst in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Die Probezeit ist zur Erprobung da, d. h. du darfst dich in dieser Zeit auch anderweitig umsehen, Bewerbungen abschicken etc.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Man sollte sich gut überlegen wo man seine Ausbildung macht und nicht nur irgendwo arbeiten um niemanden zu enttäuschen bzw. zu "hintergehen"

Sacramento479
Fragesteller

Verstehe ich,

Danke dir

Wie sollte der jetzige Betrieb das mit bekommen, wenn Du Dich anderweitig bewirbst?

Du solltest jedoch für das Vorstellungsgespräch Urlaub nehmen oder es nach der Arbeitszeit legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Probezeit kannst du von heute auf morgen kündigen.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Den Betrieben ist es auch egal, was mit dir passiert, wenn sie dich kündigen.

Du kannst von der neuen Stelle "Vertraulichkeit" erwarten, bis dein neuer Vertrag sicher unterschrieben ist.

Nein, grundsätzlich wird von der Bewerbung der aktuelle Betrieb nichts erfahren. Du musst diesen ja auch nicht erwähnen.

Wichtig bei einer solchen Bewerbung ist aber immer, dass du wirklich begründen kannst, warum du jetzt in einem völlig anderen Berufsfeld arbeiten möchtest und dass du NIEMALS etwas Negatives über den jetzigen Ausbildungsbetrieb schreibst.

Wenn du tatsächlich eine Zusage erhalten solltest, kannst du während der Probezeit ja immer schnell kündigen - i.d.R. sind das ja nur 14 Tage.

Für ein mögliches Vorstellungsgespräch musst du dir schon eine gute Ausrede/einen guten Grund einfallen lassen.

Sacramento479
Fragesteller

Gründe weshalb ich mich für einen komplett anderen Berufsfeld entschieden habe also?

dsupper  05.10.2020, 12:16
@Sacramento479

Ja, solche Gründe solltest du dir gut überlegen. Zwischen Verkäuer und KFZ-Mechatroniker liegen ja nun einmal Welten - das muss man schon gut begründen können. Sonst könnte der neue Betrieb auf die Idee kommen, dass dir in 6 - 8 Wochen wieder ein völlig anderer Beruf in den Kopf kommt und du wieder deinen Ausbildungswunsch änderst.