Wie sind die Fische und andern Meerestiere bei der Sintflut umgekommen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind nicht gestorben. Deshalb hat Noah auch nur Tiere vom Land mit aufs Schiff genommen.

cornyriegel  08.02.2011, 10:53

Außerdem galt der Beschluß Gottes nur den Menschen, den Landtieren und den Vögeln. Weil ja eine Flut den Meerestieren eh nichts anhaben konnte und in erster Linie die Menschen diese Verurteilung verdienten, denn Gott sah,

  • " . . .dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war."(1. Mose 6:5)

wodurch

  • ". . .die Erde" verderbt wurde "vor den Augen des [wahren] Gottes, und die Erde wurde mit Gewalttat erfüllt."(1. Mose 6:11)
FraLang  08.02.2011, 22:47
@cornyriegel

Wofür eigentlich, haben die Landtiere diese Verurteilung verdient?

Und warum haben sie Vögel mitgenommen, die können doch auch sehr gut schwimmen. Als dann alles nur mehr Wasser war, sind die Vögel sicherlich alle zur Arche geflogen, um sich auszurasten.

orgelfreak
Fragesteller
@FraLang

Wahrscheinlich haben sie das nicht verdient, aber wie willst du die ganzen Menschen vernichten, wenn die Tiere lebend bleiben sollen?

Katyesification  20.10.2013, 12:07
@FraLang

Ich glaube nicht, dass Vögel so einfach überlebt hätten. Es war ja nicht so, dass der Wasserpegel bei Sonnenschein einfach ein wenig angestiegen ist und alles ertrunken ist, was nicht schwimmen konnte. Die Bibel nennt das ganze eine katastrophale Überflutung. Der Sturm war so heftig, dass der Planet hinterher anders aussah als vorher. Hätte sich da irgendwer aus dem Schiff aufs Deck getraut, hätte er garantiert keine Sekunde überlebt. Da hat ein Vogel sicher nicht den Hauch einer Chance gehabt, sich irgendwo festzukrallen, und ich würde wetten, dass sogar die Zahl der Meerestiere extrem gesunken ist.

Die haben alle überlebt. Deshalb gibt es da immer noch so seltsame Gebilde, wie Kugelfische, Quallen, Tintenfische und Einzeller. Die haben dann die Evolution verpasst. Genau so wie viele User hier.

Hallo "Orgelfreak",

wer sagt denn, daß die Meerestiere umgekommen sind?

Mose erhielt von Gott den Auftrag von "unreinen" Tieren je ein Paar, von den "reinen" und den Vögeln jeweils sieben Paare in die Arche in Sicherheit zu bringen. Lies (oder hör: Audio-Bibel NeÜ) dazu doch einfach mal nach: http://www.kh-vanheiden.de/NeUe/Bibeltexte/1mo.html#7 (1. Buch Mose, Kapitel 7, Vers 1 und folgende).

Die Meerestiere mußten in der Arche keine Zuflucht suchen, da ihnen - zumindestens nicht in der Masse - Gefahr drohte. Die waren ja in ihrem Element!

Das erklärt auch, warum man heute die Haie, oder auch die Krokodile als "lebende Fossilien" bezeichnet. Das trifft auch noch für so manch anderen Meeresbewohner, wie zum Beispiel die "Perlboote" etc. zu (in meinen Augen mit den angeblich ausgestorbenen Ammoniten verwandt). Einfach mal googlen ...

Eventuell werden jetzt ganz viele, die genug Glauben für die Evolution haben (bewundernswert!) widersprechen; mein Glaube reicht aber nur für die Aussagen aus Gottes Wort. :)

Hoffentlich hab ich Dir ein wenig geholfen.

Gruß

Holger

durch mega elektroblitze von zeus

Hallo,

lt. Bibel, 1. Mose 7,21 heißt es:

"Da ging alles Fleisch unter, das sich auf Erden regte, an Vögeln, an Vieh, an wildem Getier und an allem, was da wimmelte auf Erden, und alle Menschen. Alles, was Odem des Lebens hatte auf dem Trockenen, das starb"

Somit ist es Spekulation, dass bei der Sintflut auch die Fische mit umgekommen sind.

Gruss