Wie sieht ein Rechtsextremer aus - eure erste Assoziation?

16 Antworten

Sieht aus wie jeder Andere, erste Assoziation Symphatie.

Von Jung bis Alt, von Glatze bis rückenlangem gepflegten Haar, vom Handwerkerkombi über den Maßanzug bis zum Bikerleder.

Ich kenne Viele und keiner entspricht der Norm des kahlrasierten Skinhead.

Und bitte beschränke rechtsextrem weder auf jung, noch auf ungebildet noch auf männlich .

Dem ist nicht so.

Als nichtmehr ganz so junge Person denke ich dabei noch an Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln und Bomberjacken. Gabs in meiner Jugend (zu) oft zu sehen, auch immerweider auf dem Schulhof.
Was halt ein Klischee ist denn die meisten Rechten erkennt man erst, wenn sie den Mund aufmachen und brauner Müll rauskommt. Die Stiefel- und Jackenträger von damals sind inzwischen brave Bürger, nach außen, in vielen Köpfen stecken aber noch immer die selben bekloppten Ideen.

Gemäß der von Grünen und Linken propagierten Indizien kann buchstäblich JEDER rechtsextrem sein. Darum soll das Demokratieförderungsgesetz ja auch ermöglichen, bereits bei Hohn und Spott über den Staat und die Regierung die Verantwortlichen "Täter" zu bestrafen und vom Rest der Gesellschaft zu isolieren. Alle kritischen Comedians sollten sehr aufpassen, was sie sagen. Erinnert mich sehr an Zustände in der DDR.

Mir kommt da oft die klassische narbe im gesicht in den kopf der burschenschaftler.

Sonst eher bäuerlich oder rockerhaft gekleidet wobei heutzutage tragen die ja auch gern nen anzug statt bomberjacke.

Und ein boxershnitt is heutzutage sehr belient und bei frauen billig aufblondierte haare was man von den fotostafeln kennt.

guitschee
Fragesteller
Mir kommt da oft die klassische narbe im gesicht in den kopf der burschenschaftler.

Mein Vorurteil sagt: die sieht man in Österreich auch noch deutlich häufiger als in DE.

Nill  05.02.2024, 11:28
@guitschee

Keine Ahnung ob deutschland burschenschaften hat die fechten

Oder die in deutschland sind weniger riski und tragen beim fechten nen helm

Keine Ahnung

Nill  05.02.2024, 11:30
@guitschee

Aber sonst a immer schön was nicht unbedingt rechtsexttem is aber die leute die rechtswähler sind zu 99% der fälle

Be bierflaschennarbe im gesicht von ner dorfschlägerei

guitschee
Fragesteller
@Nill
Keine Ahnung ob deutschland burschenschaften hat die fechten

Kaum. Es gibt schlagende Verbindungen, aber die spielen eigentlich keinerlei Rolle und wenn, hört man in Deutschland auch immer nur Berichte über die Österreicher ;-).

Nill  05.02.2024, 11:35
@guitschee

Gefühlt 1/5 unserer studenten sind sowieso deutsche also sollte man sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen

guitschee
Fragesteller
@Nill

Aber sind das die, die in Burschenschaften sind?

Nill  05.02.2024, 11:47
@guitschee

Keine Ahnung ich war noch nie in so nem haus, nur davor zum pipimachen

spanferkel14  20.02.2024, 13:07

Diese Narbe bei Leuten aus schlagenden Verbindungen nennt man übrigens "Schmiss" - eigentlich ja gar nicht schlecht als Erkennungszeichen, um sofort zu wissen, um welche Typen man lieber einen großen Bogen macht.

Ca. 50-60, C&A Anzug mit einfacher Krawatte, untersetzt und schon etwas kahl. Kein Kontakt zu den Kindern aus früherer Ehe. Typ: Anzugprolet. War mal irgendwo in einem Unternehmen beschäftigt, ist aber dann vom "Unternehmensberater" in die prekäre Selbstständigkeit geraten.