Wieso wird der Stolz auf Deutschland so missbraucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Menschen wollen etwas besonderes sein, sich auf alte Werte und Lebensweisen beschränken. Sie träumen davon, was Deutschland einmal war. Was sie aber dabei vergessen, in dieser Zeit hätten sie sich nicht so assig geben können, dann hätten sie im Steinbruch Steine geklopft. Ich halte von solchen Menschen nicht viel, sie leisten nichts, berufen sich aber auf Stolz. Was tun sie denn für ihr Land? 🤔😅🤷🏼‍♀️

SickProudWife  15.09.2023, 21:23

Was für Menschen meinst du?

Das Problem ist doch, das man gar nicht mehr stolz auf sein Land sein darf, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Sobald jemand von Stolz auf Deutschland spricht, hat das Gegenüber direkt Nazi-Assoziationen. Das ist uns so eingetrichtert worden.

Die Frage ist also, wird es tatsächlich von Rechtsradikalen unterwandert, oder nur von solchen, die wir als Rechtsradikale bezeichnen?

Wieso müssen wir den Stolz schon wieder ausnutzen, um die Freiheit anderer Menschen anzufechten?

Wer genau tut das denn? Selbst Rechtsextreme haben nicht das Ziel Freiheit einzuschränken. Ihnen geht es meist um Verhinderung von Einwanderung in die europäischen Sozialsysteme.

fuechs
Fragesteller

"Die Frage ist also, wird es tatsächlich von Rechtsradikalen unterwandert, oder nur von solchen, die wir als Rechtsradikale bezeichnen?" Ich würde beispielsweise vor allem Björn Höcke gar als Nazi bezeichnen. Er nutzt auch den Stolzmonat, um gegen die Freiheit diverser Menschen zu sprechen.

Genauso nutzt die AfD den Stolzmonat aus um für ihre Partei zu werben.

"Das Problem ist doch, das man gar nicht mehr stolz auf sein Land sein darf, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden." Ja, das ist meiner Meinung nach auch noch wegen den vielen Rechtsextremen.

cuteyaoicatboy  22.06.2023, 23:10
@fuechs

du würdest ihn also so bezeichnen? du solltest ihn sogar so bezeichnen. schließlich hat sogar ein gericht bestätigt dass man ihn als der faschistische schmutz der er ist auch bezeichnen darf.
du darfst klar stolz auf dein land sein aber du machst es eben am besten nicht zum pride month und unterdrückst die rechte homosexueller. dann bist du schon auf einem guten weg stolz auf dein land sein zu können ohne das man dich nazi nennt. problematisch ist dass dieser nationalstolz oftmals das scheinargument dreckiger brauner menschenfeinde ist und man eben bei nationalstolz genau deshalb 2 mal hinsieht. nicht all zu selten versteckt sich darunter die dreckige fratze des faschismus. ob ich stolz auf mein land bin? ich war es mal. aktuell bin ich eher beschämt.