Wie sehr stimmt ihr den folgenden Aussagen zur aktuellen Gesellschaft zu?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Gesellschaft ist zu oberflächlich und konsumorientiert 50%
Die Gesellschaft ist vielfältiger und toleranter geworden 27%
Ich weiß es nicht! 10%
Gesellschaft ist unpolitisch und desinteressiert 7%
Gesellschaft ist ungleich und diskriminierend 7%

11 Antworten

Ich weiß es nicht!

Jede Gesellschaft wurde geprägt die 40er ziehen über die 50er her, die 50er über die 60er, ...

Die Gesellschaft ist immer das wie sich die Ereignisse zurzeit ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Gesellschaft ist zu oberflächlich und konsumorientiert

Es geht immer mehr bergab.

Zwei Dinge mache ich im wesentlichen dafür verantwortlich: Erstens: Den Zusammenbruch des Sozialismus in Osteuropa mit der Folge, dass der Kapitalismus immer rücksichtsloser wurde. Und zweitens das sogenannte "Smart"phone, dass man besser Dummphone nennen sollte, weil es von der riesigen Zahl der danach Süchtigen wie eine Droge missbraucht wird und sie tatsächlich dümmer und unkritischer macht.

Die Gesellschaft ist zu oberflächlich und konsumorientiert

So war es immer...und die Menschheit ist jetzt nicht so besonders begabt, sich zu ändern wenn Sie nicht dazu gezwungen wird. Also so ganz freiwillig, ohne daß ein politisches oder gesundheitliches Ereignis praktisch eine Änderung verlangt!

Einmal soll Individualismus gut sein, einmal eher die Gruppenzugehörigkeit...

Das halte ich eigentlich auch für Richtig! Aber in welcher Situation das Eine besser ist und wann das Andere...darin gibt es kaum Einigkeit. Wie gesagt, so war es immer...

Die Gesellschaft ist zu oberflächlich und konsumorientiert

So war es immer...und die Menschheit ist jetzt nicht so besonders begabt, sich zu ändern wenn Sie nicht dazu gezwungen wird. Also so ganz freiwillig, ohne daß ein politisches oder gesundheitliches Ereignis praktisch eine Änderung verlangt!

Einmal soll Individualismus gut sein, einmal eher die Gruppenzugehörigkeit...

Das halte ich eigentlich auch für Richtig! Aber in welcher Situation das Eine besser ist und wann das Andere...darin gibt es kaum Einigkeit. Wie gesagt, so war es immer...

Die Gesellschaft ist vielfältiger und toleranter geworden

Das ist die vorherrschende Entwicklungstendenz und das ist auch weiterhin gut so.