Lage der Menschheit aussichtslos?

8 Antworten

Nachvollziehbar finde ich den Text irgendwie nicht gerade... Ich nehme mal an, dass mit der „deutschen Erbengesellschaft“ ein eher gehobener und älterer Personenkreis gemeint sein soll - allerdings finde ich es ziemlich fragwürdig, zu behaupten, dass bei diesen Personen eine Art Konsens über eine solche Aussichtslosigkeit bestehen würde.

Außerdem finde ich es etwas seltsam, bei den Übeln ausgerechnet Trump zu nennen, denn er war nun mal Präsident und ganz nach dem Motto „America first“ betraf sein Handeln primär sein Land, denke ich - außerdem gibt es weitere Regierungen, über die man sich gleichermaßen empören könnte (sei es China, Nordkorea oder die Türkei).

Zu der Überlegung, dass so eine Form von Pessimismus quasi allgegenwärtig ist, fällt mir gerade Cicero ein - mit den Worten „o tempora, o mores“ beklagte er den Zerfall der Werte und Sitten. Das Phänomen, dass sich so manche dem Pessimismus anschließen und eine negative Zukunft vorhersehen, ist daher nicht sonderlich neu.

Aussichtslosigkeit liegt beim Betrachter, denke ich. Der Klimawandel beispielsweise ist langfristig betrachtet ziemlich doof, aber man kann unterschiedlich darauf reagieren. Manche sind da eher optimistisch, andere pessimistisch und wieder andere haben im Ignorieren bishin zum Leugnen einen Umgang mit dem Thema für sich gefunden.

Anonymgirl1617
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!!!

Meine Meinung zu dem Text - er ist alt. Trump ist lange weg.

Ob die Lage aussichtslos ist, wäre Kaffeesatzleserei. Fakt ist, dass die Lage sehr, sehr ernst ist - und wir, wenn wir weiter dem Kapitalismus mit seinem Wachstum huldigen - unabwendbar in die Katastrophe steuern. Es ist nicht übertrieben, wenn uns auch Dr. M. Benecke auf einem "zusammenbrechenden Planeten" sieht. Es wäre immense Anstrengungen jedes einzelnen nötig, um das Ruder - vielleicht - noch herumzureißen. Auf unserem aktuellen Kurs jedenfalls steuern wir unweigerlich auf eine irdische Hölle zu. Und seien wir mal ehrlich; wer von uns kann oder will sich eine bessere, lebenswertere Welt denn auch nur noch vorstellen? Und - wie sollen wir etwas erreichen, das wir nicht einmal mehr in unserer Fantasie hinbekommen? Ich schreibe seit Jahren dagegen an - aber ich könnte meine Bücher ebsogut zum Heizen nehmen... Keine Dystopie? Keine "Äktschn", keine "Fantasy"? Uninteressant!

Anonymgirl1617
Fragesteller

Aber fallen dir nicht auch gute Entwicklungen in unserer Zeit ein?

cas65  23.03.2022, 19:53
@Anonymgirl1617

Keine, die an der Grundtendenz der Entwicklung etwas ändern könnten. Vieles, was gut gemeint ist, sehe ich sich eher ins Gegenteil verkehren. Wie z.B. den aktuellen Feminismus. Auch der Antirassismus ist inzwischen übers Ziel hinaus. FFF finde ich ne gute Sache. Aber sonst... Was siehst du denn?

Klar doch! Die Menschheit existiert erst seit 300.000 Jahren. Wer weiß schon, was in 1 Million Jahren ist (3,333... mal so lange). In 1 Milliarde Jahren (3.333,333... mal so lange) wird die Sonne so heiß werden, dass Leben in der heutigen Form auf der Erde wohl nicht mehr möglich sein wird. in etwa 4,5 Milliarden Jahren wird die Sonne zum roten Rießen und danach zum weißen Zwerg.

Ich sehe (sehr) langristig gesehen schlechte Karten für die Menschheit, auch wenn es uns gelingen sollte, in den interstellaren oder intergalaktischen Raum aufzubrechen. Jeder sollte seinem eigenen Leben den Sinn geben, der er selbst für sich als relevant empfindet. Man weiß schließlich auch nie, wie sich die Zukunft entwickeln wird.

Eine Spekulation wäre z.B., dass wir und zu biologisch/technischen Systemen weiterenwickel (Cyborgs), Bewusstsein in KI-Systeme uploaden können und schließlich eine Evolution zu reinen technischen KI-Systemen durchmachen, welche selbstorganisierend, selbstreproduzierend (oder -reparierend) auf "Ewigkeit" existieren könnten, bis das Universum selbst sein Ende findet. Natürlich sehr hypothetisch.

Sicher bin ich mir nur darin, dass die Menschheit sich einmal zu dem entwickelt hat was sie jetzt ist und daher in der (wahrscheinlichen?) Unendlichkeit der Zeit nicht auf dem heutigen Zustand verbleiben kann und wird. Leben ist immer mit Änderung und Entwicklung, mit Geburt und Tod usw. verbunden. Anders funktioniert es nicht.

Es stimmt, die Welt wie wir sie heute kennen, wird es nicht mehr geben. Jede Art von Menschenherrschaft wird beseitigt. Danach aber wird es für Menschen, die in Gott ihr Vertrauen gesetzt haben, endlich Ruhe und Frieden geben. - Psalm 37:10,11,29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymgirl1617
Fragesteller

Aber fallen dir nicht auch gute Entwicklungen in unserer Zeit ein?

Hallo Anonymgirl1617,

die Tendenzen, die sich im globalen Maßstab abzeichnen, sind ohne Zweifel besorgniserregend! Die Menschen versuchen zwar den Schaden irgendwie zu begrenzen und Schlimmeres zu verhindern, doch bisher leider nur mit begrenztem Erfolg.

Die Frage, die sich daher stellt ist: Wird es irgendwann vielleicht doch noch zu einer Wende zum Guten kommen? Wird es der Menschheit gelingen, das Steuer noch im letzten Moment herumzureißen und die große Katastrophe abzuwenden ?

Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so schwindet das Vertrauen in menschliche Bemühungen mehr und mehr! Heißt das aber, das wir gleichsam unser eigenes Grab schaufeln? Steht die Existenz der gesamten Menschheit tatsächlich auf dem Spiel?

Für jemand, der an Gott glaubt, stellt sich außerdem die Frage: Wird Gott dem Treiben der Menschen weiterhin tatenlos zusehen? Wird er sich je um die Angelegenheiten auf der Erde kümmern? Da ich das, was die Bibel sagt, ernst nehme, gestatte mir bitte, dass ich sie zur Beantwortung Deiner Frage einmal heranziehe!

Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp