Wieso ist die Menschheit derart primitiv und dämlich?

12 Antworten

Menschen mit höherem IQ bilden sich meistens ihre eigene Meinung und handeln danach.Wobei ich nicht in Frage stelle, dass auch intelligenzbestien gläubig sind. Das sollte jeder für sich entscheiden,

Aoeteroaner  27.06.2022, 16:43
intelligenzbestien

machen Dir intelligente Menschen Angst? Hat Dir schon mal jemsand mit hoher Intelligenz etwas angetan?

Visitor111  27.06.2022, 16:58
@Aoeteroaner

Warum sollte mir damit jemand Angst machen? Es ging um die Fragel nicht um das,was du da ggf,rein interpretiert. Als Dumm würde ich mich auch nicht einschätzen-

Aoeteroaner  27.06.2022, 17:14
@Visitor111

Ich habe kein Wort über eine mögloiche Intelligenz oder deren Fehlen bei Dir geschrieben.

Mein einziger Aufhänger ist allein, wie Du Intelligenz mit einem bedrohlichen, furchteinflößenden Tier in Verbindung bringst?

Visitor111  27.06.2022, 17:16
@Aoeteroaner

Intelligenzbestien - Wechsel es aus gegen hohe intelligenz- aber kau nicht auf Redensarten rum,

Aoeteroaner  27.06.2022, 17:23
@Visitor111

Ich finde es schon wichtig, zu wissen, was wir mit unserer Ausdrucksweise so weiterverbreiten. Und auch, welche Missverständnisse wir riskieren. ........

Mir ist schon klar, dass Du mit Intelligenzbestien Menschen mit hoher Intelligenz gemeint hast. Der Begriff beinhaltet jedoch eine Bewertung! Die je nach Umfeld eine vollkommen verschiedene Bedeutung haben kann!

Visitor111  27.06.2022, 17:25
@Aoeteroaner

Wie man an deinem Kommentar gesehen hat- Asche über mein Haupt- ich wasche es nachher aus🤝👍

Aoeteroaner  27.06.2022, 17:30
@Visitor111

also das ist so harmlos, da brauchen wir noch nicht anfangen, die Umwelt zusätzlich mit Seife zu belasten. Mein Vorschlag:

Wir lassen das mit der Asche und Du bleibst bei Deiner gewohnten Seifenanwendung. Der Hinweis wars mir trotzdem Wert.

Aoeteroaner  27.06.2022, 17:34
@Visitor111

ok, das nehme ich jetzt als aufmunterndes Kompliment. Du kannst auch gerne was trinken, aber ein Fass machen wir dann doch nicht auf.

Die Zahlen wundern mich. Ich habe schon viel kleinere und sinkende Zahlen für die religiösen Menschen gehört.

Die Minderheit, die denkt natürlich nicht primitiv.

Die glaubt auf ganz andere Art. Sie vertrauen darauf, dass Banken, Versicherungen, Hospitäler... das Beste für sie wollen. Sie glauben "blind" an die Versprechen der Politiker, werden dann enttäuscht und wählen sie trotzdem wieder. Sie sehen die wunderschönen Bilder der Werbung, wie die Landwirte sich um die Tiere kümmern und essen deshalb gerne ihre Wurst und ihre Steaks.

Sie leben wie in einer wunderbaren Käseglocke. Tierfabriken, massenhaft unnötige Operationen, Täuschungen der Kunden in allen Gebieten der Wirtschaft... alles geht scheinbar an ihnen vorbei.

Die jungen Leute sollen nicht gross religiös sein, so deine Meinung. Hast Du einmal die Zahlen auf youtube gesehen. Gib mal "Lobpreis deutsch", "Worship deutsch" oder "Predigt deutsch". Du wirst überrascht sein, wie stark dort die Jugend vertreten ist.

Zum Thema IQ:

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker