Ist die Menschheit an dem Punkt angekommen, die ALBERT EINSTEIN beschrieb?

9 Antworten

das passiert, und nicht in allen Bereichen gleichzeitig. Bei Kriegswaffen zB war dieser Punkt schon im ersten Weltkrieg erreicht: ein einzelner Idiot konnte tausend mutige Männer umbringen, wenn er die geeignete Waffe hatte (was die Strategen viel zu spät begriffen).

Automatisierung und ihre Unmenschlichkeit ist übrigens kein neues Beispiel unserer Tage. Schon eine Tretmine konnte in den Weltkriegen ohne Ansehen der Person vollautomatisch töten. All das sind nur Werkzeuge der Maschine, die wir alle in unseren Köpfen tragen, des Verstandes. Der Verstand ist zu allem Schrecklichen fähig, wenn er ohne Herz sich selbst überlassen wird.

Er spricht davon das eine KI b.w. ein Roboter in eigentlich allem besser ist als ein Mensch und da sind wir noch lange nicht. Es gibt ja noch nicht mal Roboter die schnell gehen oder überhaupt laufen können also nein da sind wir noch nicht.

PeterKremsner  12.09.2021, 17:01

Es gibt Roboter die laufen können und auch Saltos machen können.

Such auf Youtube mal nach Boston Dynamics die bauen solche.

Ist die Menschheit an dem Punkt angekommen, die ALBERT EINSTEIN beschrieb?

Kommt darauf an. Worauf beziehst Du den Artikel "die" im zweiten Satzteil. Nein, im Ernst, wir sind noch nicht einmal ansatzweise so weit - zum Glück. Allerdings gibt es durchaus schon Individuen, die sich wer weiß was auf sich einbilden, aber eigentlich den geringsten Anlass dazu haben.

Ganz soweit ist es noch nicht, aber wenn mal KIs für und denken, sehe ich schwarz.