Wie schaut es rechtlich aus, muss ein Paketbote vom Empfänger normalerweise den Ausweis verlangen?

5 Antworten

Nur bei Altersprüfung oder Ident-Paketen muss ein Ausweis gezeigt werden.

Wird das Paket beim Nachbarn, Ablageort oder Briefkasten abgegeben, wird das im Scanner vermerkt und ist für den Empfänger online einzusehen.

Tatsächlich ist der Zusteller verpflichtet bei Sendungen die eine Unterschrift benötigen, den Ausweis zu verlangen. Nur werden die immer fauler und kommen dieser Pflicht nicht nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dngosch
Fragesteller

gibt es hierfür irgendein Gesetz?

Nur wenn Artikel ab 18J im Paket sind, dann ist das Paket extra gekennzeichnet und der Zusteller ist gesetzlich verpflichtet, die Daten des Bestellers zu prüfen.

Ist bisher noch nie passiert und ich habe schon oft Spiele ab 18 für die Playstation gekauft. Das Paket wurde wie immer einfach vor der Tür abgelegt.

Wenn ich ein Postbote wäre.

Und ich Klingel bei Hans Müller.

Und ne Frau macht auf, dann gehe ich davon aus, dass das seine Lebensgefährtin ist und drück ihr das in die Hand.

Wenn die privat damit nicht klarkommen, nicht mein Problem.

Und Einbrecher machen in der Regel die Tür nicht auf, wenn's klingelt

Rubezahl2000  23.02.2023, 12:49

Ganz so einfach ist es nicht.
In bestimmten Fällen gibt es sogar gesetzliche Bestimmungen zur Identitäts- und Altersprüfung.